Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 127

Thema: Motoröl

  1. #31
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Hat hier schon mal einer Ventilschaftdichtungen nachgerüstet? Der Hauptölverbrauch dürfte doch durch ausgelutschte Ventilführungen entstehen. Jesse
    Jepp, habe ich so in meiner GS vorgefunden.
    Und zwar nur auf den Einlassventilen.
    Der Ölverbrauch tendierte tatsächlich gegen Null.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dicht.jpg 
Hits:	146 
Größe:	36,5 KB 
ID:	44983
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #32
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Motoröl

    Ich war dabei, als der Bekannte die Schaftdichtung damals aufsetzte.
    Das war eine Sache von 3 Minuten, auf meine versaute serienmäßige Führung, die "Klemmung" auf der Führung erfolgte halt über eine Art Schelle.
    BOT

  3. #33
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: Motoröl

    Das mit den Einlassventilen macht Sinn! Bei den Auslass ist eher Druck in die andere Richtung vorhanden. Dann würde es also schon was bringen wenn man solche Dichtungen einbaut. Da habe ich im Netz mal eine Seite gefunden wo einer ziemlich lange nach der Ursache für einen total ölverkohlten Brennraum gesucht hat bis er endlich die verschlissenen Ventilführungen entdeckt hat. Jesse
    Geändert von Jesse (01.02.2012 um 22:52 Uhr)

  4. #34

    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    258

    AW: Motoröl

    Hallo miteinander.

    Ventilschaftdichtungen hat sie. Damals hat es IMT (Christian) nach meiner Vorstellung durchgeführt. Führungen gedreht, eine Kerbe passend angebracht und Schaftdichtungen vom VW-Golf GTI verwendet. Also die Führung oben rum gebaut, wie wenn's von VW wäre.
    Wie schon mal gepostet - auf 7.500 Km 0,2 L Öl > also auf die ganze Strecke!


    LG, Kurt.

  5. #35
    GS-Duc
    Gast

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung ist daß unsere "alten" Ölpumpen für die dünnen Öle nicht geeignet sind.
    Wie hast Du denn diese Erfahrung gemacht bzw. wodurch macht sich so etwas bemerkbar! Kann das jemand anderes fachlich bestätigen???

  6. #36
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: Motoröl

    Die Ölpumpen wurden noch zu Zeiten konstruiert wo es noch dickes Öl gab.
    Die Verschleißgrenze einer Pumpe liegt ,wenn ich richtig informiert bin, bei 0,18mm. Wenn mann da zu dünnes Öl verwendet geht der Druck an der Flanke vorbei was sich um so mehr bemerkbar macht je höher die Temperatur des Öles ist. Ohne Ölmanometer werden das die wenigsten bemerken wie da der Druck in den Keller geht.
    Jesse

  7. #37
    GS-Duc
    Gast

    AW: Motoröl

    Ist eigentlich 10W60 vollsynth. wirklich real dünner als 20W50 mineral.????

  8. #38
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von GS-Duc Beitrag anzeigen
    Wie hast Du denn diese Erfahrung gemacht bzw. wodurch macht sich so etwas bemerkbar! Kann das jemand anderes fachlich bestätigen???
    Du stehst ja offensichtlich auf 10W60.
    Da dieses Öl ja deutlich teurer ist als "normales" Öl, solltest Du doch besser nach einer fachlichen Bestätigung suchen, die dem 10W60 Vorteile attestiert.
    Technisch sehe ich da keine, wirtschaftlich auch nicht, bin aber auch nicht fachlich, sondern katholisch
    Gruss
    BOT

  9. #39
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von GS-Duc Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich 10W60 vollsynth. wirklich real dünner als 20W50 mineral.????
    Ein Viskositätsbeispiel:


    kin. Visko eines namhaftem 20W-50 Herstellers:

    40°C: 150 mm2/s nach ISO
    100°C: 17,5 mm2/s nach ISO

    kin. Visko eines anderen namhaftem 10W-60 Herstellers:

    40°C: 160 mm2/s nach ISO
    100°C: 23,5 mm2/s nach ISO


    Davon ist ne BMW Ölpumpe gelangweilt uninteressiert

    Also erst mal die Datenblätter der Hersteller durchforsten, Begriffe studieren und danach kippt ihr eh rein was ihr grade bekommt.

    Vergleicht aber mal selbst die kin. Visko eines 10W-30er oder 15W-40er zu den oben genannten Beispielen.


    So genug geölt.

    Bis dann !!

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  10. #40
    GS-Duc
    Gast

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Du stehst ja offensichtlich auf 10W60.
    Da dieses Öl ja deutlich teurer ist als "normales" Öl, solltest Du doch besser nach einer fachlichen Bestätigung suchen, die dem 10W60 Vorteile attestiert.
    Technisch sehe ich da keine, wirtschaftlich auch nicht, bin aber auch nicht fachlich, sondern katholisch
    Gruss
    BOT
    @BOT:Auf was ich stehe spielt hier wohl keine Rolle außerdem bin ich auch nicht in einer anerkannten Sekte wie Du und das finde ich auch gut so!
    Ich habe hier ausschließlich versucht fachlichen Rat zu bekommen und keine "Lebenshinweise" Dritter.

    @Jesse: Ich kann Deiner Theorie der Dünnflüssigkeit und dem daraus resultierenden Druckverlust bei Ölpumpen älterer Bauart aus folgendem Grund nicht folgen:

    Die Viskosität ist an der SAE-Klasse zu erkennen (z.B. SAE 5W-40). Ein Öl der Klassifizierung 0W oder 10W (W=Winter) ist bei Kälte dünnflüssiger als ein Öl der Klassifizierung 15W oder gar 20W. Je niedriger diese Kennzahl ist, desto besser springt des Fahrzeug an, desto schneller baut sich die Schmierung auf und desto sicherer ist der Schutz vor Verschleiß bei niedrigen Temperaturen. Die Kennzahl nach dem Bindestrich bezeichnet die Zähflüssigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Je höher dieser Wert ist, desto dickflüssiger bleibt das Motoröl selbst bei hohen Temperaturen. Je größer die Spreitzung der Werte vor und nach dem Bindestrich ist, desto mehr ist das Motoröl für einen breiteren Temperatur- und Einsatzbereich geeignet.

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier