Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 127

Thema: Motoröl

  1. #41
    GS-Duc
    Gast

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von DirkHusa Beitrag anzeigen
    Ein Viskositätsbeispiel:


    kin. Visko eines namhaftem 20W-50 Herstellers:

    40°C: 150 mm2/s nach ISO
    100°C: 17,5 mm2/s nach ISO

    kin. Visko eines anderen namhaftem 10W-60 Herstellers:

    40°C: 160 mm2/s nach ISO
    100°C: 23,5 mm2/s nach ISO


    Davon ist ne BMW Ölpumpe gelangweilt uninteressiert

    Also erst mal die Datenblätter der Hersteller durchforsten, Begriffe studieren und danach kippt ihr eh rein was ihr grade bekommt.

    Vergleicht aber mal selbst die kin. Visko eines 10W-30er oder 15W-40er zu den oben genannten Beispielen.


    So genug geölt.

    Bis dann !!

    Dirk

    Hallo Dirk,

    das ist doch mal eine Aussage!

    Danke Gruß

    Dirk

  2. #42
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von GS-Duc Beitrag anzeigen
    @BOT:Auf was ich stehe spielt hier wohl keine Rolle außerdem bin ich auch nicht in einer anerkannten Sekte wie Du und das finde ich auch gut so!
    Ich habe hier ausschließlich versucht fachlichen Rat zu bekommen und keine "Lebenshinweise" Dritter.
    Danke für den Hinweis, aber viele Mitglieder unserer Sekte sind sehr hilfsbereit und voller Nachsicht!

    Nimm' das teure Öl, dann bleibt nicht so viel übrig um die langen Schlipse zu kaufen, dann tritt da auch keiner so schnell drauf
    Gruss
    BOT

  3. #43
    GS-Duc
    Gast

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, aber viele Mitglieder unserer Sekte sind sehr hilfsbereit und voller Nachsicht!

    Nimm' das teure Öl, dann bleibt nicht so viel übrig um die langen Schlipse zu kaufen, dann tritt da auch keiner so schnell drauf
    Gruss
    BOT
    Siehst Du, schon wieder falsch gedacht! Ich trage gar keine Schlipse, schon aus Prinzip nicht.

    Und zu den Hilfeleistungen und der Nachsicht der Kirchen will ich mich hier nicht weiter äußern denn die gingen im Lauf der Geschichte für viele Menschen oft nicht gut aus....

  4. #44
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von GS-Duc Beitrag anzeigen
    Und zu den Hilfeleistungen und der Nachsicht der Kirchen will ich mich hier nicht weiter äußern denn die gingen im Lauf der Geschichte für viele Menschen oft nicht gut aus....
    Stimmt!

  5. #45
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von GS-Duc Beitrag anzeigen
    Ich trage gar keine Schlipse, schon aus Prinzip nicht.
    Was ist das für ein Prinzip?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #46
    GS-Duc
    Gast

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Prinzip?
    Das ist das "Kein-Schlips-Prinzip"

  7. #47
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: Motoröl

    Da habe ich gerade was im Wiki nachgelesen!
    ich zähl mich dann einfach mal zu den Rennmechanikern /siehe Text) ;o) Jesse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l


    Mehrbereichsöl


    Die weitaus meisten heute üblichen Motoröle sind so genannte Mehrbereichsöle. Diese basieren auf dünnflüssigen Grundölen und werden durch spezielle Additive (z.B. Polymere wie Polyester oder Polyisobutylen) so gemischt, dass ihre Viskosität bei höheren Temperaturen nur geringfügig abnimmt. Damit erreicht man eine hohe Schmierfähigkeit des kalten Öls beim Kaltstart, eine geringere Belastung des Anlassers bei tiefen Temperaturen und eine ausreichend hohe Schmiersicherheit bei höheren Außen- und Motortemperaturen. So kann das gleiche Öl im Sommer- wie im Winterbetrieb verwendet werden, was bei den früher üblichen Einbereichsölen nicht möglich war. Die verwendeten Additive werden auch VI-Verbesserer genannt, sie verbessern also den Viskositätsindex (VI), und verringern somit die Temperaturempfindlichkeit der Viskosität. Die größte Schwäche der Mehrbereichsöle liegt allerdings genau in ihrer Stärke: Mehrbereichsöle verlieren im Betrieb zunehmend an Viskosität – und zwar umso schneller, je höher der Anteil der Polymere in ihnen ist. Das heißt im Klartext: je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl, fällt quasi auf die Viskosität seines Ausgangsproduktes zurück. Und das war eben nur ein eher dünnflüssiges Öl. In dieser Eigenschaft ist der Grund dafür zu suchen, dass viele Rennmechaniker, Motortuner und vor allem Flugsportler bis heute auf das klassische Einbereichsöl schwören. Andererseits haben die Ölhersteller das Problem der schnellen Alterung ihrer Mehrbereichsöle seit Erfindung der synthetischen Öle immer besser in den Griff bekommen. Und moderne, kraftstoffsparende Leichtlauföle mit superlangen Wechselintervallen (mancherorts wird schon die „lebenslange Ölfüllung“ ab Werk getestet) wären ohne die Mehrbereichs-Technologie gar nicht denkbar.

  8. #48
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Anscheinend wird's doch noch richtig Winter. Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt.





    Aber die Vorzeichen sind eindeutig: die Ölfreds wachen wieder auf
    In Anbetracht der Temperaturentwicklung dieses (Öl-) Freds reziprok zu der der Außentemperaturen bin ich tatsächlich geneigt, die Zusammenhänge als todsichere Wintereinbruchs-Vorhersagemethode als Geheimtip an den Wetterdienst weiterzuleiten
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #49
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von LausbubNRW63 Beitrag anzeigen

    Dann schlage ich einen Fahrsicherheitstraining- und danach einen Reifendruck-Fred vor.
    Wer fahren kann brauch das nicht.....auf die Reifen vorn 3 und hinten 3,5...dann ist alles gut.

    Willy

  10. #50
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Wer fahren kann brauch das nicht.....auf die Reifen vorn 3 und hinten 3,5...dann ist alles gut.
    Hinten 3.5 knall ich nichtmal dann rein, wenn ich zu zweit mit Gepäck unterwegs bin, egal mit welchem Reifen.
    Fährst Du immer so rum? Geht das nicht mächtig aufs Kreuz?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier