Druckring

Friedolin

Aktiv
Seit
18. Nov. 2011
Hallo,

eine kurze Frage zum Speichenrad hinten, R60/7 Bj77 mit Trommelbremse.
Links sitzt eine Druckhülse im Simmering die in keinem Ersatzteilkatalog zu finden ist. Druckring.jpg Gabs den mal so?
Und so war er eingebaut. Druckring2.jpg
Die Achse drückt an den Kragen, Spiel war keines. Kann man das wieder so zusammenschrauben, oder besser einen neuen Druckring besorgen(Teilenummer 36311230322)?

Gruß Holger

Ich würde immer mit dem Kragen zum Lager hin montieren, das hat den Vorteil, dass die Druckhülse beim Radausbau nicht mit der Steckachse jedesmal aus den Wedi gezogen werden kann.

Ich würde immer mit dem Kragen zum Lager hin montieren, das hat den Vorteil, dass die Druckhülse beim Radausbau nicht mit der Steckachse jedesmal aus den Wedi gezogen werden kann.

Das geht bei der großen /6 bzw. frühen /7 Variante eher schlecht. Der Bund ist fast so groß wie der Dichtring. Er sollte den Dichtring eventuell vor mechanischen äusseren Einflüssen schützen.

Moin,
ist zwar schlanke elf Jahre her - aber ich habe nun das gleiche Problem: die Druckhülse mit dem breiten Kragen ist nirgendwo zu finden.
Bei meiner /6 zeigt der Kragen auch nach außen.

Hat jemand in diesen elf Jahren eine Quelle für das Originalteil aufgetan?

Gruß
Georg

Bekommst Du bei Rabenbauer - Bestell/Teilenr 36 31 1 230 322

Den Ring kann man bei der Demontage nicht rausziehen - da sitzt der verchromte Deckel vor.

Grusz

Bernd

Abend Georg,

ob es den noch bei BMW gibt kannst du bei Leebmann herausfinden.

FIN/VIN eingeben, dabei beachten das man eine 17 stellige FIN eingeben muß.
Vorweg 10 Nullen, dann die FIN deines Fahrzeugs.
Alle Kategorien anklicken.
Baugruppe 36 Räder mit Bereifung anklicken.
Bildtafel Radnabe Anbauteile hinten anklicken.
Jetzt siehst du alle noch lieferbaren Bauteile.

Dieses Prozedre geht für alle originalen Bauteile von BMW.

Versuch macht kluch, in diesem Sinne :bitte:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die Antworten, aber die 36311230322 habe ich schon bei Leebmann bestellt. Das ist die Hülse mit dem kurzen Kragen, wird auch am Vorderrad benutzt (zweimal).
Diese passt zwar grundsätzlich auch, erfüllt aber die Schutzfunktion für den
WeDi nicht so, wie das Originalteil.

Es geht um den Druckring mit dem Langen Kragen hinten links für die /6er, direkt am Deckel 36311232477.
Diese tritt nirgendwo in den OEM Katalogen auf.

Deshalb meine Frage: hat jemand eine Bezugsquelle oder die Teilenummer für den Druckring mit großem Kragen?

Gruß
Georg

Druckhülse für Radlager links -
Rabenbauer:
Teile-Nr: 4038143

Müsste mit der der Einzylinderräder (R26 und R27) gleich sein

Grusz

Bernd

Tach Georg,

unter der von dir angegebenen Nr. 36 31 1 232 477 findet sich der Deckel im Bild die Nr. 17, bei Leebmann und Rabenbauer. ?(

Wünsche dir viel Erfolg weiterhin :bitte:...

Hallo Ingo,
ja, das ist der Deckel mit den fünf Zylinderschrauben.
Ich suche aber die Druckhülse Nr. 14 in der Zeichnung ist das aber die Teilenummer 36311230322.
Das ist aber nicht das /6 Originalteil von 1976, siehe auch Startpost.

Glaube mir, ich habe schon alle "üblichen Verdächtige" durchstöbert:
Rabe, Leeb, Bayer, Meyer, RealOEM...

Drum auch meine Frage, ob es einen Leidensgenossen gibt, der diese Problematik erfolgreich gelöst hat.

Gruß
Georg

1230322 ist auf der Außenseite der Bremstrommelnabe und ist 13mm lang. Der Kragen wurde unter derselben Teilenummer irgendwann mal verkleinert.
Die Druckhülse auf der Innenseite der Hinterradnabe ist 9,2mm lang und hat die Nummer 4038142 und nicht 143.
Gruß
Wed

Wenn da nicht der richtige geliefert wird, einfach kurz melden.
Hallo Rainer,
danke für das Angebot.
Ich habe die Lieferung vom Raben erhalten, war die richtige Druckhülse.

Habe gerade festgestellt, dass auch im Vorderrad die gleichen Druckhülsen verbaut waren.

Ja, anscheinend gab es bei BMW die Kostenkiller auch schon in den 70ern...
Gruß
Georg

Zurück
Oben Unten