Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11

    Registriert seit
    26.04.2010
    Ort
    35305 Grünberg / Hessen
    Beiträge
    41

    AW: Vergaser überholen lassen

    Hallo zusammen,
    ich freue mich über die positive Resonanz - danke dafür !
    Trotzdem gibt es wohl noch Klärungsbedarf:

    - Gewinde-Nachschneiden von Hand mit Windeisen war "vorgestern".
    - Das gezeigte Ultraschallbad ist eins von mehreren, die ich in der Werkstatt habe, und, warum auch immer, es liefert noch immer die besten Ergebnisse. (Was ja im Interesse des Kunden ist)
    - Die Kolbenfedern haben ein Sollmaß von 125 mm. Bei geringer Abweichung ist nachbiegen / richten billiger als einem Kunden Geld für Neuteile aus der Tasche zu ziehen.
    Und solange Kunden mit meiner Arbeit und meinen Preisen zufrieden sind, ist erst mal alles in Odnung.

    Die genauen Arbeitsabläufe sind im letzten Heft von Oldtimer Motorrad beschrieben. Da ist ein mehrseitiger Artikel abgedruckt.

    Ausserdem bin ich an den beiden nächsten Wochenenden auf den Teilemärkten Hamm und Kassel und gern zu Auskünften bereit.

    Gruß
    Uwe aus Grünberg
    P.S. Vor guter, handwerklicher Arbeit habe ich großen Respekt. Wahrscheinlich sind mir deshalb Schwätzer so zuwider.

  2. #12
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    Eicon10 AW: Vergaser überholen lassen

    Zitat Zitat von Uwe123 Beitrag anzeigen
    ... - Gewinde-Nachschneiden von Hand mit Windeisen war "vorgestern". ...
    Hallo Uwe,

    nur mal just for Info.

    Gewinde habe ich schon in der Lehre mit der Maschine gebohrt. Und das ist schon ein paar Tage her. Das ist dann aber eine spezielle Maschine mit einem Spezialfutter.

    Ich erkläre kurz den Vorgang:

    Wenn man die Maschine einschaltet, läuft zwar der Motor, aber nicht der Bohrkopf. Der dreht sich erst bei Belastung, und zwar rechts herum. Wenn der Druck aufhört, steht der Bohrkopf sofort wieder. Wenn man jetzt an der Maschine zieht, wird automatisch ein Zwischengetriebe eingeschaltet, der Bohrkopf dreht sich links herum und der Gewindebohrer kommt wieder aus dem Gewinde heraus. Außerdem ist der Bohrkopf nicht starr mit der Maschine verbunden, sondern hat Spiel, damit er sich gerade in die Bohrung ziehen kann.

    Eine Frage zum Schluß: Schneidest du zwei- oder drei-mm-Gewinde auch mit der Maschine?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #13

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Fürth (Bay)
    Beiträge
    41

    AW: Vergaser überholen lassen

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Gewinde habe ich schon in der Lehre mit der Maschine gebohrt. Und das ist schon ein paar Tage her.
    Jürgen - von mir als Laien dann die Frage: ist das dann nicht okay? Ich denke, wenn man 100 solche Gewinde schon geschnitten hat mit der Maschine - dann kann man das einfach. Und Uwe macht das (wie das Video zeigt) ja nicht das erste Mal.

    Schöne Grüße,
    Peter

  4. #14

    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    152

    AW: Vergaser überholen lassen

    Hallo,
    wenn es extra Vorrichtungen zum Gewindeschneiden gibt, warum wohl?
    Was stand da so schön "es bildet sich Schwitzwasser, das enthält Kalk ".
    Schwitzwasser entsteht durch Luftfeuchtigkeit, die über die Kondensationstemperatur abgekühlt wird, wie sollen sich da Mineralien bilden? Dann wäre jede Destilliation völlig sinnlos.
    Dies nur zur Anregung, nicht dass da jemand wieder Magenprobleme bekommt.
    Viele erfolgreiche reinigende Grüsse,
    Erol

  5. #15
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: Vergaser überholen lassen

    So, jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.
    Besonders zu Herbert, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, sondern denkst stattdessen ein Wenig darüber nach.

    Uwe ist ebenso wie Andreas hier im grünen Bereich angemeldet.
    Und beide verdienen ihren Lebensunterhalt (u.a.) mit Vergaserüberholungen.
    Meines Erachtens ist das auch keine großartige Konkurrenz, es gibt noch reichlich Vergaser die überholt werden müssen (oder zumindest sollten).
    Dazu kommt noch die Entfernung zueinander.

    Ich halte es für unfair, einen der beiden hier zu favorisieren, nur weil man ihn (evtl.) persönlich kennt oder mit der Arbeit eines der Beiden zufrieden war, obwohl man die Arbeit des Anderen gar nicht kennt.

    Ebenso wie Peter bin ich Laie, für mich zählt nur das Ergebnis.
    Und Peter war zufrieden, das hat er hier zum Ausdruck gebracht und das ist auch in Ordnung so.
    Der Nächste geht zum Andreas und ist zufrieden, auch gut!


    Eigentlich wollte ich noch mehr Schreiben, aber das sollte schon genügen, so als Anregung zum Nachdenken.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #16
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Vergaser überholen lassen

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    So, jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.
    Besonders zu Herbert, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, sondern denkst stattdessen ein Wenig darüber nach.

    Uwe ist ebenso wie Andreas hier im grünen Bereich angemeldet.
    Und beide verdienen ihren Lebensunterhalt (u.a.) mit Vergaserüberholungen.
    Meines Erachtens ist das auch keine großartige Konkurrenz, es gibt noch reichlich Vergaser die überholt werden müssen (oder zumindest sollten).
    Dazu kommt noch die Entfernung zueinander.

    Ich halte es für unfair, einen der beiden hier zu favorisieren, nur weil man ihn (evtl.) persönlich kennt oder mit der Arbeit eines der Beiden zufrieden war, obwohl man die Arbeit des Anderen gar nicht kennt.

    Ebenso wie Peter bin ich Laie, für mich zählt nur das Ergebnis.
    Und Peter war zufrieden, das hat er hier zum Ausdruck gebracht und das ist auch in Ordnung so.
    Der Nächste geht zum Andreas und ist zufrieden, auch gut!


    Eigentlich wollte ich noch mehr Schreiben, aber das sollte schon genügen, so als Anregung zum Nachdenken.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #17
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Vergaser überholen lassen

    Hallo 'beinander,

    jetzt muß ich auch meinen Senf dazu loswerden.

    Das Ergebnis zählt - und wenn's funktioniert ?! OK. Ich habe seit meiner Lehrzeit bei VW-Mahag, zuletzt in der Käfer-Tuning Abt., Erfahrung mit Gasern. Zunächst nur mit DellOrto, Weber und Solex - Anlagen, die bei Porsche/VW im Tuning der 70ger Jahre so benutzt worden sind.

    Ich denke, daß hier in der BMW-2V Gemeinde genug Platz für uns ist. 2009 habe ich vom KBA erfahren, daß noch 108.000 Mopeds unserer Marke mit 2 Ventilen zugelassen sind.

    Das reicht schon - für Uwe und mich !

    Blitzeblanke Grüße,

    Andreas

  8. #18
    traebbe
    Gast

    AW: Vergaser überholen lassen

    Hallo,

    Zitat von redb@ron:
    2009 habe ich vom KBA erfahren, daß noch 108.000 Mopeds unserer Marke mit 2 Ventilen zugelassen sind.
    und dann wären noch ein paar in CH, A, NL, bestimmt nochmal 3-4k, wenn man alle zusammennimmt. Gut, die Meisten kennen dieses Forum nicht, aber wenn ich dran denke, was so in Kellern und Garagen schlummert, alleine bei meinem Nachbarn sind es ca. 8-10 BMW und fünfmal soviel andere Möppis.

  9. #19
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: Vergaser überholen lassen

    @Andreas:
    Genau das wollte ich mit meinem Beitrag auch zum Ausdruck bringen.
    Und ich habe auch genau diese (positive) Reaktion von Dir erwartet

    Übrigens gibt es wohl weit mehr Vergaser, als Fahrzeuge gemeldet sind.
    Wenn ich so an meine Teilekisten denke

    Da gibt es zwei ganz besondere Exemplare, vielleicht sollte ich einen Vergaser an Uwe und einen an Andreas schicken
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  10. #20
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Vergaser überholen lassen

    Sorry, falls ich da jemandem auf die Füße getreten sein sollte.

    War so nicht meine Absicht. Sind halt Sachen, die ich so nicht machen würde. Das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen.

    Aber wie schon von anderen geschrieben, das Ergebnis zählt.

    Wenn die Admins meine Beträge zur Vergaserüberholung löschen möchten, bitte.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier