Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    Schaden an Bremsscheibe R80 GS

    Hallo Gemeinde,

    die vordere Bremsscheibe meiner R 80 GS hat vor ein paar Jahren bei etwa 45.000 km eine Niete aus der Befestigung der Bremsscheibe am Träger verloren (siehe Bild). Auch die meisten anderen Nieten waren locker. Die GS wurde bisher nicht im Winter gefahren.

    Bei etwa 30.000 km hatte ich vorher von organischen Belägen (BMW) auf Sinterbeläge (Lucas) umgestellt.

    Nach Entdeckung des Schadens habe ich die Original-Bremsscheibe mit einer gelochten Lucas Bremsscheibe ersetzt (wird mittlerweile nicht mehr hergestellt), die starr auf den Grundträger geschraubt wird. Diese ist seitdem ohne Problem im Einsatz.

    Hier die Frage:

    Hatte jemand schon einen ähnlichen Schaden an seiner 80/100 GS mit starrer Scheibe?

    Gibt es eine Erklärung dafür?
    wie z.B. Passungsrost, Materialfehler, Verwendung Sinterbeläge .....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0183.jpg  
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Schaden an Bremsscheibe R80 GS

    An den Beläge wird es sicher nicht gelegen haben. Ich schätze mal, da gabs einen Fehler beim Zusammenbau.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Schaden an Bremsscheibe R80 GS

    Lässt sich eine Schleifstelle am Tauchrohr in der Höhe finden ?

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Schaden an Bremsscheibe R80 GS

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Lässt sich eine Schleifstelle am Tauchrohr in der Höhe finden ?
    Dann würden die anderen Nietköpfe aber nicht so einwandfrei aussehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Schaden an Bremsscheibe R80 GS

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Dann würden die anderen Nietköpfe aber nicht so einwandfrei aussehen.
    Hmmm... der linke auf dem Bild sieht einwandfrei aus , der rechte könnte was mitgekriegt haben. Ich habe mal eine furchtbar gebastelte Doppelbremsanlage bei einem Bekannten gesehen . Da waren auch nicht alle Nieten gleich beschädigt aber eine deutliche Schleifspur auf den Rohren.

  6. #6
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Schaden an Bremsscheibe R80 GS

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Lässt sich eine Schleifstelle am Tauchrohr in der Höhe finden ?
    Nein, natürlich keine Schleifstelle am Rohr!
    Bresscheibenstärke ist auch noch 5,95 mm (d.h fast wie neu).
    Von den verbliebenen 9 Nieten sind 5 locker, d.h. man kann sie mit Fingerdruck drehen.
    Die Scheibe wurde 1989 hergerstellt (Gußstempel).
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  7. #7
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Schaden an Bremsscheibe R80 GS

    Zur Fehlersuche habe ich noch eine Niete entfernt. Ganz schön hartes (sprödes) Material! Schaftdurchmesser exakt 5,0 mm. Leichte Korrosionsspuren, aber unbedeutend. Sonderbarerweise haben die Bohrungen in der Scheibe und im Träger 5,3 mm Durchmesser. D.h. da ist genügend Luft hineindesigned, dass - wenn die Klemmung (aus der Vernietung) nachlässt - sich die Scheibe beim Bremsen jeweils ruckartig ein klein wenig verdrehen kann .....

    Ich gehe mal davon aus, dass die 3/10 mm Einbauspiel der Nieten fertigungsbedingt (Toleranz) entstanden sind, falls Scheibe und Träger nicht miteinander gebohrt wurden.
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Schaden an Bremsscheibe R80 GS

    Zitat Zitat von Reindl Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, dass die 3/10 mm Einbauspiel der Nieten fertigungsbedingt (Toleranz) entstanden sind, falls Scheibe und Träger nicht miteinander gebohrt wurden.
    So ungenau können die gar nicht bohren, denk' ich mir.

    So großes Einbauspiel macht m.E. nur für warm geschlagene Niete Sinn. Beim Abkühlen zieht sich der Niet (und damit die verbundenen Teile) zusammen. Das Ganze verhält sich dadurch ähnlich wie eine unlösbare Schraubverbindung (und wird auch so berechnet).

    Kalt geschlagene Niete müssen für eine stabile Verbindung die Bohrung vollständig ausfüllen. Die Schließkräfte sind verhältnismäßig gering und die Niete werden deshalb auf Abscheren berechnet.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #9
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Schaden an Bremsscheibe R80 GS

    Wenn ich die "ausgebaute" Niete genauer ansehe, dann möchte ich nicht komplett ausschließen, dass diese warm vernietet wurde. Auch ist der vernietete Kopf extrem hart (mit Nachnieten per Hammer geht da nichts).
    Jedenfalls hat die Vernietung an 5 bis 6 von 10 Nieten an der Bremsscheibe meiner 89er 80GS nicht sehr lange gehalten. Ich habe noch eine zweite Bremsscheibe gleicher Bauart (aus der Bucht) dort ist die Scheibendicke zwar nur noch 5,7 mm aber die Nieten sind allesamt bombenfest und lassen sich nicht per Daumendruck verdrehen.

    Ich vermute fast, da ist schon bei der Herstellung was danebengegangen. Wäre interessant ob es noch weitere Fälle unter den Vor-Wasserrohr-GS Treibern gibt.
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Schaden an Bremsscheibe R80 GS

    Zitat Zitat von Reindl Beitrag anzeigen
    ...Sonderbarerweise haben die Bohrungen in der Scheibe und im Träger 5,3 mm Durchmesser...
    Ich habe gerade mal eine alte Scheibe gemessen: max. 5,16 mm.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier