Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    Schauglas Brembo-Hydraulikbremszylinder undicht

    Moinsen,
    eine Frage an die Experten:

    Problem:
    der Brembo Hydraulikbremszylinder (nicht von meiner BMW, sondern von einer Benelli) ist dort, wo das "Schauglas" zur Flüssigkeitsstandkontrolle in das Gehäuse hineingeht undicht, bzw. es schwitzt dort deutlich heraus.

    Zur Vorgeschichte: an der kompletten Einheit wurde von einem Fachmann die untere Bremshebellasche neu geschweisst (war früher durch Umfaller abgebrochen), alle umliegenden Bereiche wurden zum Schutz mit einem nassen Lappen gekühlt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Bereich schon vorher undicht war (das Motorrad stand jahrelang, Flüssigkeit war kaum noch vorhanden) oder nun durch die Reparatur undicht geworden ist. Ich möchte den Bremszylinder retten, da es dafür in dieser Form keinen Ersatz mehr gibt.

    Frage:
    kann man den Bereich mit einem Lack (2-Komponenten?) oder einem Kleber von aussen versiegeln?

    Anbei ein Bild des Kandidaten.
    Es freut sich über Eure Antworten

    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken K800_IMGP2170.JPG  

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402

    AW: Schauglas Brembo-Hydraulikbremszylinder undicht

    Wenn das Teil verschraubt ist wird dort vermutlich ein O-Ring die Abdichtung vornehmen. Sollte man das nicht auseinander bekommen, würde ich die Armatur ausgiebig in einem Ultraschallgerät reinigen, trocknen lassen und dann den Spalt mit Sekundenkleber fluten. Das Zeug ist so dünnfließend, dass es durch die Kapillarwirkung ganz tief in den Spalt eindringt. Anschließend dann den Übergang zwischen dem Metall und Kunststoff noch mit dauerelastischem Karosseriekleber abdichten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    AW: Schauglas Brembo-Hydraulikbremszylinder undicht

    Hallo Detlev,
    das hört sich schon mal nicht schlecht an- das Kunstoffteil konnte ich auch ca. 1-2mm festziehen, daher vermute ich auch, dass es geschraubt ist; im zerlegten Zustand (Kunststoffglas blieb drin) konnte zuvor ich nicht sehen, ob es verschraubt oder eingepresst ist.
    Ich werde wohl einen Rettungsversuch ohne US-Bad ausprobieren, da ich bereits den Druckkolben mit Dichtungen und Klemmring ausgetauscht habe und die Anlage insgesamt schon montiert ist. Vielleicht reicht ja das Leeren des Voratsbehälters und die ambulante Behandlung an der schwitzenden Stelle...
    Kann der von Dir erwähnte Karosseriekleber die Bremsflüssigkeit ab?

    Grüße
    Wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier