Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von mailofon
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    144

    Kunststoff entlacken

    hallo,
    ich hätte da mal ne frage:
    ich müßte das heckteil einer R65 aus 1988 vom lack befreien. auf dem zeug im baumarkt steht drauf, daß es kunststoffe angreifen kann - da hab ichs dann mal lieber wieder ins regal gestellt. was ist geeignet um das teil zum neulackieren vorzubereiten?
    und was sollte ne lackiereung/pulverbeschichtung inkl. grundierung kosten?
    dank und grüße
    (und vergesst die langen unterhosen nicht) :]
    bernd

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kunststoff entlacken

    Hallo Bernd,

    Kunststoff kann von lösemittelhaltigen Abbeizern tatsächlich angegriffen werden und aufquellen bzw. seine Stabilität verlieren.
    Wenn Du eine Neulackierung planst, reicht aber doch anschleifen bis die Oberfläche eben und leicht angeraut ist. Pulverbeschichtung auf Kunststoff? Das wird nix, weil das Verfahren relativ hohe Temperaturen erfordert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Kunststoff entlacken

    Hallo Bernd,
    Frag doch mal hier nach!
    Die haben für mich zwar bis jetzt immer nur Metall entlackt, aber anrufen und fragen kost ja erstmal nix. Der Kleinkram den ich immer so hatte, war mit Minimalbeträgen von max. 10,- bis 20,- € zu bezahlen.
    Der Laden ist hoch Professionell, wenn die das nicht können, geht´s wahrscheinlich nicht!
    Ich kann mir aber vorstellen, das sich Kunststoff beim Entlacken genauso verhält wie der Lack selbst!
    Und Tschüss!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4
    Avatar von mailofon
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    144

    AW: Kunststoff entlacken

    ... da käme dann noch 2 mal versand dazu, ich denke da kann ich gleich neu kaufen.
    aber vielen lieben dank für den tip.
    bernd

  5. #5
    † 25.10.2017 Avatar von 2V-schrauber
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    Bergfeld
    Beiträge
    373

    AW: Kunststoff entlacken

    Hallo Bernd
    Wenn du das Ding nicht selber lackieren kannst,geh einfach damit in eine Lackiererei.Die lackieren ja auck Kunststoffstoßstangen.So teuer ist das bestimmt nicht.Und das mit dem neukaufen: Bei BMW bekommst du nach meinemWissen auch nur noch grundierte Teile.Da sind auch die Farben schon lange aus dem Programm.

    Klaus

  6. #6
    Avatar von gs80guenni
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Nähe Augsburg
    Beiträge
    1.042

    AW: Kunststoff entlacken

    Hallo Bernd,

    ich stand mal vor dem Problem, dass am Windschild meiner kleinen Roten die Farbe abgeblättert ist.
    Habe es dann erst Eisstrahlen lassen, was aber nicht so gut funktioniert hat.

    Anschliessend bin ich ins Farbenfachgeschäft und hab mir was zum Abbeizen geholt und das Teil komplett von der Farbe befreit. (seither schnüffel ich öfter mal am Nagellackentferner meiner Frau )

    Anschliessend wurde der Windschild lackiert.

    Ist jetzt schon einige Jahre her und sieht immer noch gut aus.
    viele Grüße

    Günther



Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier