Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442

    Abstand der Schwinge zum Rahmen

    Hoi,
    hab gleich noch ne Frage.
    Im Werkstatt-Handbuch meiner R100GS PD (Bj 91) steht, dass der Abstand der Schwinge zum Rahmen-Inneren auf beiden Seiten gleich und 0,5 mm betrage. Ich hab nun eben mal alles Zusammengesteckt und - bevor ich an der Hockzeit des HAG und dem Kardan gescheitert bin - mal angeschaut.
    Also selst mit viel gutem Willen ist die Distanz zwischen Rahmen-Inneren und Schwinge so gros, dass ich da niemals beidseitig nen halben Milimeter hinbekomm... ich bin ratlos.

    Danke abermals für eure Hilfe.

    Bastian
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  2. #2
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    AW: Abstand der Schwinge zum Rahmen

    ALTER!!!
    ... eher 5mm!

    Abstand auf beiden Seiten gleich, fertich.
    Q-ruß, Marcus


  3. #3
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442

    AW: Abstand der Schwinge zum Rahmen

    HOi,
    habs grad nochmal nachgeschlagen ... also, wer lesen kann ist klar im Vortei.. da steht: »Difference max 0.5mm« .... es ist ja schon spät ... entschuldigt die Störung

    Danke Shanta.

    lg
    Basti
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Abstand der Schwinge zum Rahmen

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    ALTER!!!
    ... eher 5mm!

    Abstand auf beiden Seiten gleich, fertich.
    Diesbezüglich kann ich wieder mitreden, da die alten Eimer dort gleich aufgebaut sind.
    Es mögen 3,5 oder 4 mm sein... aber keine 0,5.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: Abstand der Schwinge zum Rahmen

    Ich hab das so gemacht:
    Schwinge rein, Lagerbolzen locker rein, damit die Schwinge nur grad so gehalten wird. Dann die Schwinge ganz nach einer Seite an den Rahmen drücken. Auf der Anderen Seite mit dem Messschieber den Abstand Schwinge - Rahmen messen. Angenommen mal 6mm.

    Mit Hilfe eines 3mm Bohrers lässt sich dann der korrekte Abstand auf beiden Seiten beim Anziehen der Lagerbolzen einstellen.

    Sollte heißen, der Bohrer wird wechselseitig angehalten bis er auf beiden Seiten in die Spalten passt. Angezogen wird mit Inbus.
    Geändert von Tyler (02.02.2012 um 07:38 Uhr)
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  6. #6
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: Abstand der Schwinge zum Rahmen

    Es heist im WHB: Gleicher Abstand auf beiden Seiten +/- 0,5mm.

    Bei mir ist das Maß ca. 4,x mm.
    Ich stecke einen 4mm Inbusschlüssel in den Spalt zwischen Schwinge und Rahmen. Wenn er locker reingeht, aber sich nicht drehen lässt, ist mir das genau genug.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  7. #7
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592

    AW: Abstand der Schwinge zum Rahmen

    na also etz hörts aber auf, man kanns auch übertreiben! Ich schau da einfach von hinten drauf und stell nach Augenmaß links und rechts gleich ein. Danach prüfe ich, ob die Antriebswelle frei läuft, das ist schließlich das eigentlich wichtige an dieser Prüfung. Es hilft nichts, wenn zwar die Schwinge genau in Rahmenmitte steht, dann aber der Kardan schleift!
    Schöne Grüße

    Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Abstand der Schwinge zum Rahmen

    Zitat Zitat von thomas1301 Beitrag anzeigen
    na also etz hörts aber auf, man kanns auch übertreiben! Ich schau da einfach von hinten drauf und stell nach Augenmaß links und rechts gleich ein. Danach prüfe ich, ob die Antriebswelle frei läuft, das ist schließlich das eigentlich wichtige an dieser Prüfung. Es hilft nichts, wenn zwar die Schwinge genau in Rahmenmitte steht, dann aber der Kardan schleift!
    Recht hat er, der Thomas,

    weil alle oben beschriebenen "Supergenau"-Methoden täten nur dann Sinn machen, wenn die Motor-/Getriebeinheit immer genau an derselben Position im Rahmen säße. Tut sie aber nicht; siehe z.B. die unterschiedlich breiten Distanzhülsen auf den beiden Motorbefestigungsbolzen; oder die z.T. abenteuerlichen Toleranzen bei der damaligen BMW-Rahmenfertigung (wer schon mal 'nen Gespannhilfsrahmen von der Stange anpassen musste weis was ich meine).

    Technisch korrekt ist die Ausrichtung der HR-Schwinge relativ zum Getriebeausgang und nicht relativ zum Rahmen. Sollte sie dann zufällig genau in der Mitte sitzen, o.k.; wenn nicht, macht ein halbes oder vielleicht auch mal ganzes Millimeterchen nach rechts oder links versetzt weder was an der Optik noch am Fahrverhalten.

    Gruß dabbelju

  9. #9
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Abstand der Schwinge zum Rahmen

    Im Handbuch steht zum Schwingeneinbau:

    Bei dem Einstellvorgang ist darauf zu achten, dass das Spaltmaß "a" zwischen Rahmen und Schwinge links und rechts identisch ist (Differenz max. = 0,5 mm).

    Einfach diesen Satz langsam lesen, verstehen und dann befolgen.
    Mehr ist zu dem Thema nicht zu sagen.
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  10. #10
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Abstand der Schwinge zum Rahmen

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Technisch korrekt ist die Ausrichtung der HR-Schwinge relativ zum Getriebeausgang und nicht relativ zum Rahmen. Sollte sie dann zufällig genau in der Mitte sitzen, o.k.; wenn nicht, macht ein halbes oder vielleicht auch mal ganzes Millimeterchen nach rechts oder links versetzt weder was an der Optik noch am Fahrverhalten.

    Gruß dabbelju
    Das halte ich zumindest für diskussionswürdig: ich würde sagen, daß technisch korrekt wäre, wenn Vorder- und Hinterrad exakt in einer Spur laufen.
    Alles andere ist ein Kompromiss, der dem Kardan und seiner Einbauposition geschuldet ist.
    Klaus der Franggnsagg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier