Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    91

    Silent Hektik Zündung einstellen

    Hallo,

    ich brauche mal eure Hilfe.
    Die Suchfunktion liefert zwar zig Ergebnisse, aber entweder funktionieren die Links nicht mehr, oder die Themen geben mir keine Antwort auf meine Fragen.

    Ich habe jetzt meine GS soweit wieder zusammen (Dank an Manuel für das Federbein und die Kardanwelle - jetzt geht es auf die Zielgerade), dass ich die Vergaser synchronisieren kann.

    In den Beiträgen hier habe ich gelesen, dass zunächst Ventilspiel und die Zündung eingestellt werden soll. Die Ventile wurden bereits bei der Motorüberholung (Fachwerkstatt) eingestellt.

    Bei der Zündung habe ich ein Problem. Ich habe eine Silent Hektik Doppelzündung verbaut. Der Wahlschalter steht derzeit auf 3. Der Motor springt mit Choke auch nach wenigen Umdrehungen an und läuft (allerdings etwas unruhig).

    Mit der Stroboskoplampe habe ich die Schwungradmarkierung bei 3500 U/min abgeleuchtet. Die Z-Markierung steht über dem Strich. Im Leerlauf bei 900 U/min ist weder Z noch S zu erkennen (es sei denn ich habe Tomaten auf den Augen).

    Nach kurzer Zeit geht der Motor aus und springt auch gar nicht mehr, oder nur schwer an.

    Beide oberen Kerzen (rechts und links) sind extrem schwarz und aus dem Auspuff kommt für mein Verständnis viel zu viel weißer Qualm, selbst wenn es heute extrem kalt in der Garage war.

    1. Frage: Woran könnte das Kerzenbild liegen?
    2. Frage: Warum geht der Motor nach einiger Zeit aus und startet so schwierig?
    3. Frage: Wie stelle ich die elektronische Doppel-Zündung von Silent Hektik ein oder muss ich den Pickup noch mal neu einstellen?
    4. Frage: Wo finde ich eine Schritt für Schritt Anleitung für die Vergasersynchronisation?

    Die Beiträge, die ich bisher im Forum gelesen habe, verwirren mich mehr, als dass sie mir helfen.

    Ich habe die Vergaser schon mal mit meinem Vater bei meiner 4-Zylinder SUZUKI synchronisiert, aber irgendwie kommt mir das bei der GS mit den 2 Gaszügen alles komplizierter vor.

    Am liebsten wäre mir eine Punkt für Punkt-Anleitung. Zum Synchronisieren habe ich Boehm-Uhren.

    Da ich das ganze unbedingt selbst machen möchte, wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

    Grüße
    Matthias

  2. #2
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    schön der Reihe nach :
    was für n Motorrad fährst du z oder s sind mir unbekannt

    hast du die statische Einstellung richtig vorgenommen ? die ist wichtig, im Standgas muss du die Markierung sehen, welche auch im Handbuch für die originale Zündung beschrieben ist.

    warum nimmst du die 3, versuch doch erst mal 1 oder 0

    war der Choke wieder raus nach ner Minute, sonst ist klar dass Kerzen schwarz sind
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  3. #3

    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    91

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Ich habe eine R 100 GS, Bj. 91, aus Einzelteilen aufgebaut.

    Z und S sind die Markierungen auf der Schwungscheibe.

    Die statische Einstellung wurde wie in der Einbauanleitung vorgenommen und wie beschrieben, sehe ich die Markierung nicht.

    Der Choke war zurückgestellt.

    In der Beschreibung von Silent Hektik wurde das 3 Programm als Grundeinstellung für Tourerer vorgeschlagen.

  4. #4
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    ...Mit der Stroboskoplampe habe ich die Schwungradmarkierung bei 3500 U/min abgeleuchtet. Die Z-Markierung steht über dem Strich. Im Leerlauf bei 900 U/min ist weder Z noch S zu erkennen (es sei denn ich habe Tomaten auf den Augen)...



    Hallo Matthias,

    die Z-Markierung sollte bei der Doppelzündung überhaupt nicht mehr erscheinen.
    Die Z-Markierung (bei anderen auch F für Frühzündung) markiert den Zündzeitpunkt für die maximale Frühzundung am Ende des Verstellbereichs bei der Serienzündung.

    Die Kurve 3 der SH-Zündung hat wie die Kurven 0, 1, 2, eine max Frühzündung von 26° vor OT und ist zunächst erst mal die richtige für die Doppelzündung.
    (Die Kurven unterscheiden sich in der Steilheit des Anstiegs von spät nach früh)
    Bei 26° vor OT ist die Z-Markierung noch nicht zu sehen.
    Bei Standgasdrehzahl muß die S-Markierung zu sehen sein.

    So wie es aussieht, hast Du bei der Grundeinstellung einen Fehler gemacht und mußt das nach Anleitung nochmal wiederholen.

    Zur Kontrolle mache ich immer je eine Kerze aus jedem Zylinder (Kerze in den Stecker und auf Masse legen ! ) und blitze dann mit Anlasserdrehzahl ab.
    Dann muß die S-Markierung mit der Markierung am Gehäuse fluchten.
    Jetzt hast Du wohl so etwa eine Spätzündung von 10° vor OT und eine Frühzündung von 36° vor OT.
    Und das geht nicht und mit Doppelzündung gleich zweimal nicht.

    Wenn dann alles schön läuft kannst Du später mal die Kurven 4-7 (28° vor OT) probieren.

    Ich fahre die 7 und nix klingelt.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  5. #5
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    ok aber die Grundeinstellung sollte passen, sonst haut es nicht hin

    vielleicht nochmal kontrollieren
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    So wie es aussieht, hast Du bei der Grundeinstellung einen Fehler gemacht und mußt das nach Anleitung nochmal wiederholen.
    Hallo Mathias,

    die Beschreibung von Ulli ist allererste Sahne.

    Wenn deine Angaben zutreffen, hast du ca. 10° Kurbelwinkel zu viel Frühzündung bei deiner Grundeinstellung hineingezaubert. Um diesen Drehwinkel musst du den SH-Rotor auf der Kurbelwelle gegen die Drehrichtung zurückdrehen.

    Meine Vermutung: Beim Festziehen der Rotor-/LIMA-Befestigungschraube und gleichzeitigem Festhalten des Rotors fehlte dir die "dritte" Hand zum Fixieren der Kurbelwelle, die sich bei diesem Manöver leicht ein Stück mitdreht. Und nix stimmt mehr.

    Gruß dabbelju

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    91

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Vielen Dank für eure Tips und die gute Beschreibung - die hilft mir auf jeden Fall weiter.

    Dann muss ich jetzt wohl erstnochmal die Grundeinstellung prüfen.

    Hatte die Einstellung nach einem Tip hier im Forum wie folgt vorgenommen:

    "Zur Zündung: Du stellst die Schwungradmarkierung auf "S", dann stellst Du den Rotor ein wie beschrieben. [...] Beim Festziehen ist eine dritte Hand (die das Schwungrad blockiert hält) und ein Flexschlüssel (zum Halten des Rotors) hilfreich."

    Habe aber auch schon gelesen, dass die Markierung bei der statischen Zündeinstellung auf der Markierung OT stehen soll.

    Wenn ich beim Festziehen nicht alles verstellt habe, werde ich jetzt mal die Markierung OT probieren, oder ist das auch falsch?

  8. #8
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    servus

    in der Anleitung von SH steht (bei meiner) dass am ZZP (damit ist wohl der statische "Spät" gemeint) der Flügel vom Rotor die Hälfte des Hallgebers noch bedecken soll

    das kann man mit Drehen der Kurbelwelle ohne andere Dinge nach dem Festziehen kontrollieren, dann starten und im Standgas und Strobolampe den ZZP spät kontrolllieren

    sollte schon funzen
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Zitat Zitat von mat.her Beitrag anzeigen
    Wenn ich beim Festziehen nicht alles verstellt habe, werde ich jetzt mal die Markierung OT probieren, oder ist das auch falsch?
    OT ist Falsch. Die S-Markierung ist die Richtige.
    Sonst hast du ca. 6° zuviel SPÄTzündung.

    [QUOTE=crisu66;351635]....der Flügel vom Rotor die Hälfte des Hallgebers noch bedecken .../QUOTE]

    Wieso HALLgeber? Meine SH-Zündung von 1999 hat einen INDUKTIVgeber. Oder haben die das in der Zwischenzeit geändert?

    "Der Flügel, der im ZZP noch gerade die Hälfte des Gebers bedecken" soll deutet allerdings auf induktiv hin.

    Gruß dabbelju

  10. #10

    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    91

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Also ich fasse das ganze nochmal für mich zusammen:

    Die Markierung "S" muss mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmen = Statische Zündmarkierung.

    Die verlassende Seite des Zündrotorflügels sollte mittig zum Hallgeber stehen (dort ist, soweit ich mich erinnern kann, eine Markierung angebracht).

    Der Rotor dreht sich im Uhrzeigersinn.

    Laut WHB muss der Hallgeber gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden um die Zündung früher einzustellen und mit dem Uhrzeigersinn um die Zündung später einzustellen.

    Wenn das so (bei der Werkszündung) ist und ich momentan wohl ca. 10° Kurbelwinkel zu viel Frühzündung bei meiner Grundeinstellung hineingezaubert habe ;-), warum muss ich dann den SH-Rotor auf der Kurbelwelle gegen die Drehrichtung zurückdrehen?

    Stelle ich dann nicht noch mehr Frühzündung ein?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier