Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Zitat Zitat von mat.her Beitrag anzeigen
    Wenn das so (bei der Werkszündung) ist und ich momentan wohl ca. 10° Kurbelwinkel zu viel Frühzündung bei meiner Grundeinstellung hineingezaubert habe ;-), warum muss ich dann den SH-Rotor auf der Kurbelwelle gegen die Drehrichtung zurückdrehen?

    Stelle ich dann nicht noch mehr Frühzündung ein?
    Wenn Du den Rotor gegen die Drehrichtung verstellst, dann kommt er eben erst später am Hallgeber vorbei und löst den Zündimpuls aus.
    Somit hast Du dann Deine zu frühe Zündung Richtung später korrigiert.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  2. #12

    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    91

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Ja klar, logisches Denken .
    Nach 3,5h im Auto und 9h Arbeit scheint das nicht mehr so zu funktionieren.

    Erstmal vielen Dank, ich melde mich bestimmt nochmal, wenn ich alles überprüft habe - bei den Temperaturen kein Spaß in einer ungeheizten Garage.

    Der Gasstrahler hilft da auch nicht viel, aber ich will ja vorwärts kommen...

  3. #13
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Zitat Zitat von mat.her Beitrag anzeigen
    Also ich fasse das ganze nochmal für mich zusammen:

    Die Markierung "S" muss mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmen = Statische Zündmarkierung.

    Die verlassende Seite des Zündrotorflügels sollte mittig zum Hallgeber stehen (dort ist, soweit ich mich erinnern kann, eine Markierung angebracht).

    Der Rotor dreht sich im Uhrzeigersinn.

    Laut WHB muss der Hallgeber gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden um die Zündung früher einzustellen und mit dem Uhrzeigersinn um die Zündung später einzustellen.

    Wenn das so (bei der Werkszündung) ist und ich momentan wohl ca. 10° Kurbelwinkel zu viel Frühzündung bei meiner Grundeinstellung hineingezaubert habe ;-), warum muss ich dann den SH-Rotor auf der Kurbelwelle gegen die Drehrichtung zurückdrehen?


    Stelle ich dann nicht noch mehr Frühzündung ein?
    weil er dann später zum Hallgeber oder Induktivgeber kommt, und beim Verlassen die Zündung auslöst - versuchs doch einfach

    mach die Kerzen raus und dreh die Kurbelwelle langsam ein paar mal herum, immer wenn der Rotor am Geber vorbei kommt wird ein Zündimpuls ausgelöst
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  4. #14

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Zitat Zitat von mat.her Beitrag anzeigen
    Also ich fasse das ganze nochmal für mich zusammen:

    Die Markierung "S" muss mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmen = Statische Zündmarkierung.

    Die verlassende Seite des Zündrotorflügels sollte mittig zum Hallgeber stehen (dort ist, soweit ich mich erinnern kann, eine Markierung angebracht).

    Der Rotor dreht sich im Uhrzeigersinn.

    Laut WHB muss der Hallgeber gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden um die Zündung früher einzustellen und mit dem Uhrzeigersinn um die Zündung später einzustellen.

    Wenn das so (bei der Werkszündung) ist und ich momentan wohl ca. 10° Kurbelwinkel zu viel Frühzündung bei meiner Grundeinstellung hineingezaubert habe ;-), warum muss ich dann den SH-Rotor auf der Kurbelwelle gegen die Drehrichtung zurückdrehen?

    Stelle ich dann nicht noch mehr Frühzündung ein?
    Hallo,

    zu jedem Zündimpulsgeber - egal ob Hallgeber oder Induktivgeber - gehört ein stillstehender und ein rotierender Teil.

    Bei der BMW-Serienzündung verdreht man zur Zündzeitpunkteinstellung den stillstehenden Teil (die "Blechdose"). An den rotierenden Teil innerhalb der "Blechdose" (mit Nockenwellenantrieb) kommt man ja gar nicht ran.

    Andersrum bei der SH-Zündung. Hier ist der stillstehende Teil fest auf dem LIMA-Gehäuse montiert und damit nicht verstellbar. Hier justiert man den Zündzeitpunkt durch Verdrehen des rotierenden Teils gegenüber der diesen antreibenden Kurbelwelle.

    Daher die entgegengesetzte Drehrichtung bei der Verstellung Richtung früh bzw. spät.

    Es sind also sowohl meine bzw. die SH-Angabe für deren System als auch die BMW-WHB-Angabe für die Serienzündung richtig.

    Gruß dabbelju

  5. #15

    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    91

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Hallo Leute,

    habe mir heute mal erlaubt um 14 Uhr Feierabend zu machen, um das gute Wetter (immerhin 10 Grad wärmer als gestern) zu nutzen und die Zündung zu überprüfen.

    Ihr hattet Recht. Aus welchem Grund auch immer hat sich der Rotor verdreht. Dabei hatte ich die Grundeinstellung vor dem Einbau des Motors zig mal kontrolliert. Vielleicht hatte ich die Schraube nicht richtig angezogen. Nach gefühlten 20 Versuchen habe ich es jezt auch hinbekommen alles korrekt einzustellen. Alleine ist das ein ziemlicher Akt.

    Jetzt erscheint bei Leerlaufdrehzahl auch die "S" Markierung beim Abblitzen und der Motor läuft deutlich runder.

    Danach habe ich versucht dieVergaser zu synchrinisieren. Die Uhren zeigen mir bereits in der Grundeinstellung der Leerlaufgemischschraube nahezu Synchronlauf (ca. 0,2 bar).

    Der Motor läuft meiner Meinung nach relativ ruhig. Alle 7-10 Sekunden gibt es mal einen kleinen "Stotterer". Sonst nichts.

    Leider konnte ich nicht fahren, weil es schon dunkel wurde.

    Das Kerzenbild gefällt mir aber immer noch nicht. Sehr schwarz.

    Liegt das nur daran, dass der Motor noch nicht im Fahrzustand gelaufen ist (warm war er, habe mich tierisch am Krümmer verbrannt), oder stimmt die Einstellung doch noch nicht?

  6. #16
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Ich habe mir übrigens erlaubt, die drei LiMa-Schraubenlöcher (für 5mm Schrauben) etwas aufzuweiten, so auf 6 oder 6,5mm.
    Hat den Vorteil, dass man die LiMa nach dem Lösen der Schrauben den Bruchteils eines Tick verdrehen kann. War schon manchmal ganz hilfreich für die Feineinstellung.

    Gruß
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  7. #17
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Hacky,

    da hast Du eine super Idee! Denn nach meinen langjährigen und positiven Ergahrungen mit SH-Zündung (erst Einfach, dann Doppel) ist das Einstellen der einzige Knackpunkt. Braucht viel Geduld.
    Wenns einmal stimmt, hast Du zwar bis zum nächsten Rotorwechsel Ruhe, aber Dein Trick mit Langlöchern macht es viel einfacher.

    Gruß

    Wolfgang

  8. #18
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Hacky,

    da hast Du eine super Idee! Denn nach meinen langjährigen und positiven Ergahrungen mit SH-Zündung (erst Einfach, dann Doppel) ist das Einstellen der einzige Knackpunkt. Braucht viel Geduld.
    Wenns einmal stimmt, hast Du zwar bis zum nächsten Rotorwechsel Ruhe, aber Dein Trick mit Langlöchern macht es viel einfacher.

    Gruß

    Wolfgang
    Und ist übertragbar auf die Ignitech

    Genial Hacky
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #19
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Na ja, die eierlegende Wollmichsau isses ja nu auch wieder nich.
    Die Verstellung ist soo(o) gering, Wunder braucht man sich davon nicht erhoffen.

    Aber danke für die Blumen!

    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  10. #20
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Immer gern!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier