Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    Sitzbankbezug R100 GS BJ 91 Nieten entfernen und dann?

    Hallo zusammen!

    So nachdem ich nun die 40er Vergaser meiner R80(1050)GS gesäubert und instandgesetzt habe ist das nächste Winterprojekt dran.
    Meine Freundin kann nicht wirklich was mit dem gelb/schwarzen und vorallem extrem rutschigen Sitzbank-Bezug anfangen.
    Okay dachte ich mir, dann gehen wir das Projekt mal an :-)!
    Allerding bin ich da von meinen alten Sitzbänken (R75/5) ausgegangen und musste mit Schreck feststellen, dass der Sitzbankbezug der GS (BJ91) unten mit Kunstoffleisten fixiert (darunter wahrscheinlich geklebt) und dann mit zig Nieten durch diese Kunststoffleisten fixiert ist :-(!
    Hat sich damit schon mal einer beschäftigt?
    Klar Nieten raus (viel Arbeit muss halt Kopf abgebohrt werden und dann Niete mit Nagel austreiben) dann alten Sitzbankbezug runter Schaumstoff begutachten und dann den neuen Bezug drauf (der hier schon liegt).
    Aber nu? Bezug erst mal festkleben dann an den Stellen wo die Nieten reinsollen kleine Löcher stechen und dann wieder gefühlte 100 Nieten reintreiben? Oder kann/soll ich das lieber lassen und herkömlich meinen Elektrotacker benutzen?
    Bin da etwas ratlos und mir graut's schon davor die Niete rauszutrennen!

    Viele Grüße!

    René

  2. #2
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Sitzbankbezug R100 GS BJ 91 Nieten entfernen und dann?

    Hi,

    ich hab es so gemacht:

    • Nietenköpfe teilweise ausgebohrt (sind weich)
    • alten Bezug draufgelassen; ohne ist es schwieriger (Bezug rutscht schlecht auf Schaumstoff).
    • neuen Bezug vom Sattler gekauft (in Fft, s. ebay, ca. 30 Euro)
    • neuen Bezug drübergezogen und fest verspannt mit Spannriemen (muß man 'vorspannen vor dem Fixieren, sonst gibt es hinterher Falten/Hohlräume)
    • neuen Bezug festgetackert
    • neuen Bezug vernietet, teilweise neue Löcher gebohrt (mit genau passendem Bohrer, sonst hält es nicht).

    OK, der Sattler kann das noch besser, aber halbwegs ordentlich ist das schon geworden. Beim Vorspannen ist vor allem der Bereich der Fahrer 'Sitzmulde' der schwierigste Bereich.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #3
    Avatar von Glonndyke
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    228

    AW: Sitzbankbezug R100 GS BJ 91 Nieten entfernen und dann?

    Hi,
    ich habe die Plastikleisten einfach weggelassen. Zwischen Schaumstoff und Bezug eine Schicht Vlieseline, die gleicht Unebenheiten aus und der Bezug lässt sich leichter ausrichten. Den Bezug erst seitlich mit Schraubzwingen und Unterleghölzchen spannen und fixieren. Mit Pattex ankleben, tackern, fertig. Hält seit vielen Jahren .
    Grüße und gutes Gelingen
    Bruno

  4. #4
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: Sitzbankbezug R100 GS BJ 91 Nieten entfernen und dann?

    tackern geht auch , kann leider keine Bilder einstellen , da Sitzbank schon verkauft .
    Stolli

  5. #5

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    AW: Sitzbankbezug R100 GS BJ 91 Nieten entfernen und dann?

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich werde jetzt erst einmal die Niete rausmachen, dann sinniere ich noch einmal darüber und entscheide mich entweder für
    - wieder Niete mit Plastikstegen rein
    - Kleben und tackern
    - Aufgabe und zum Sattler gehen

    Ehrlich gesagt fände ich es natürlich am schönsten, wenn ich es wieder original hinbekomme, sieht einfach sehr sauber aus.

    Mal sehen wie sehr mein innerer Schweinehund pfeift ;-)!

    Gruß!

    René

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier