Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117
  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    BMW Werkzeug Nr. 261700 Montagevorrichtung für Kardanwelle

    Hallo Schrauberkollegen, nachdem es gestern am Stammtisch auch kurz ein Thema war. Ich suche entweder gute Selbstbauideen oder gar das originale BMW Werkzeug zur Kardanmontage. In der Datenbank ist zwar auch eine Zeichnung hinterlegt, aber mir fehlen die Vorraussetzungen um das obere Spannteil zu fertigen. Wie baut ihr eure Kardanwellen immer aus? Bite um Vorschläge.....


    http://www.mordex.de/BMW/Werkzeuge/Feder.pdf

    Gruß Ralf
    Geändert von Sierra10 (10.02.2012 um 17:42 Uhr)
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  2. #2

    AW: BMW Werkzeug Nr. 261700 Montagevorrichtung für Kardanwelle

    Hallo Ralf,

    ich kann mit der Werkzeugnummer 261700 nichts anfangen, kann dir nur von meiner Vorrichtung für meine Monolever ein paar Bilder zeigen. Die Schwinge liegt sauber in der Vorrichtung und der Kardan lässt sich gut demontieren bzw. montieren. Die Vorrichtung habe ich selber gebaut, aber frage mich nicht nach den Maßen, habe die Vorrichtung indivituell an die Schwinge/Karden angepasst.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Gruß Wilfried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Werkzeug Kardan 006.jpg   Werkzeug Kardan 002.jpg  
    Geändert von AllesSchrauber (14.02.2012 um 17:10 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: BMW Werkzeug Nr. 261700 Montagevorrichtung für Kardanwelle

    Hallo Wilfried, jetzt hab ich zumindest den Link zur Zeichnung mal eingefügt.
    Es sollte halt schon für die Kurz und Langschwinge passen. Die Maße für die Monoleverschwinge müsste ich noch ermitteln.
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.909

    AW: BMW Werkzeug Nr. 261700 Montagevorrichtung für Kardanwelle

    Hallo Ralf,

    bei mir läuft das eher mit Improvisation mit deutscher Buche, Gewindestangen und Schraubzwingen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090124.jpg 
Hits:	700 
Größe:	128,9 KB 
ID:	45351

    Ist nicht so edel, aber für die wenige Male völlig ausreichend.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: BMW Werkzeug Nr. 261700 Montagevorrichtung für Kardanwelle

    Hallo Peter, das Foto hab ich schon mal gesehen. Stimmt so funktioniert es auch. Die Grundidee ist überall diesselbe. Nach dem preis für das originale BMW Teil hab ich besser mal nicht gefragt.......
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  6. #6
    Avatar von Kalb1
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Deutenhausen
    Beiträge
    331

    AW: BMW Werkzeug Nr. 261700 Montagevorrichtung für Kardanwelle

    Zitat Zitat von Sierra10 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter, das Foto hab ich schon mal gesehen. Stimmt so funktioniert es auch. Die Grundidee ist überall diesselbe. Nach dem preis für das originale BMW Teil hab ich besser mal nicht gefragt.......
    Servus

    wenn du mich nicht hetzt kann ich dir so ein Ding bauen !

    Gruß
    Sepp
    Ich bin zwar nicht der schnellste , aber meine Reifen halten lang

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: BMW Werkzeug Nr. 261700 Montagevorrichtung für Kardanwelle

    Nur eins bauen? Hätte auch Interesse

    Manfred

  8. #8
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: BMW Werkzeug Nr. 261700 Montagevorrichtung für Kardanwelle

    ein Sammelbestellungs-Fred
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: BMW Werkzeug Nr. 261700 Montagevorrichtung für Kardanwelle

    Zitat Zitat von Sierra10 Beitrag anzeigen
    Hallo Schrauberkollegen, nachdem es gestern am Stammtisch auch kurz ein Thema war. Ich suche entweder gute Selbstbauideen oder gar das originale BMW Werkzeug zur Kardanmontage. In der Datenbank ist zwar auch eine Zeichnung hinterlegt, aber mir fehlen die Vorraussetzungen um das obere Spannteil zu fertigen. Wie baut ihr eure Kardanwellen immer aus? Bite um Vorschläge.....


    http://www.mordex.de/BMW/Werkzeuge/Feder.pdf

    Gruß Ralf
    In Deiner Zeichnung vermisse ich einige Maße: Ist das abgebildete Teil mit dem Maß Ø25 und einer Länge von 52 eine Buchse? Wenn ja: Sechskantmaterial oder Rundmaterial? Sieht jedenfall nach Sechskantmaterial mit einem Eckmaß 25 aus. Soll das eine Schnittzeichnung sein? Dann fehlt die Schraffur. Und wie groß ist der Innendurchmesser?
    Klugscheissermodus aus!!
    Ich habe so eine ähnliche Vorrichtung. Würde Dir aber empfehlen, die Bodenplatte (nur 10 mm dick) etwas aufnahmefreundlicher für einen Schraubstock zu konstruieren (unten nochmal ein schmäleres Vierkantmaterial dranschrauben). Das erleichtert beim Einsatz das Schrauben, da Du nicht auch noch die Vorrichtung festhalten musst.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (11.02.2012 um 09:52 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Kalb1
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Deutenhausen
    Beiträge
    331

    AW: BMW Werkzeug Nr. 261700 Montagevorrichtung für Kardanwelle

    Zitat Zitat von dan-bike Beitrag anzeigen
    ein Sammelbestellungs-Fred
    Da muß ich erst meine Lehrlinge fragen Serienmurks wollen sie dann doch nicht so gerne !!

    Gruß
    Sepp
    Ich bin zwar nicht der schnellste , aber meine Reifen halten lang

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier