Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21

    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    49

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Während des Betriebs kriegen sie als Schmiermittel sowieso nix anderes ab.
    Ganz so ist das wohl nicht. Wenn DU den Kolben außen mit Bremsflüssigkeit schmierst brauchSt Du Dich über abgehenden Lack nicht wundern. Auch bei Bremssättel/Kolben ist dieses Schmiermittel unerlässlich. Die Dichtung im Sattel trennt ja die Bremsflüssigkeit nach außen ab. Ab Kolbendichtung bis zur Manschette außen bleibt selbstverständlich das Fett erhalten (viele viele Jahre). Wenn hier Bremsflüssigkeit eindringt ist das System defekt! Wenn Du hier anderes Material nimmst kann die Dichtung aufquellen.

    Das Zeug kann man auch für die Trommelbremse hinten oder das Auto gebrauchen. Sogesehen wird die nicht ein Leben lang reichen.
    Früher hats immer auch so kleine Beutelchen gegeben, der hat dann für eine Reparatur gereicht. Vielleicht hat die noch jemand (bei uns nicht mehr).

    lg.
    (Wolfgang)

  2. #22

    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Zossen / Berlin
    Beiträge
    7

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Hallo zusammen!

    Danke für die hilfreichen Tipps und die anderen Beiträge.
    Die Überholung ist erfolgreich abgeschlossen.
    Ich habe den Rep- Satz direkt bei BMW gekauft. Der Preis war der gleiche wie überall und ich habe mir von denen auch noch mal bestätigen lassen, dass der HBZ noch nicht in die Schrottkiste gehört. So war es mir auch die Investition einer Tube Bremszylinder-Paste wert. Vor den Sprengring habe ich eine 1,5mm Scheibe gesetzt, damit die Druckmanschetten sich nicht an derselben Stelle wie vorher einlaufen.
    Bevor das Forum nun mit dem Einwand überläuft, dass sich dadurch der Hub verkürzt sei gesagt, dass ich den HBZ und den Hebel einfach mal sorgfältig entgratet und so den Wegverlust kompensiert habe.
    Außerdem habe ich der Q auch noch einen neuen Bremszug spendiert. Nun deutlich leichtgängiger.
    Da sich zunächst kein Druck aufbauen wollte, klar, ist nur Luft im System, habe ich per Vakuum am Bremssattel entlüftet.
    Eine ausgiebige Probefahrt steht zwar noch aus aber vom Garagenhoferlebnis her kann ich schon sagen, dass die Bremse deutlich leichter und weniger schwammig zieht.

    Gruß, Ralf
    Geändert von lambdapapst (21.02.2012 um 03:40 Uhr)

  3. #23
    traebbe
    Gast

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Hallo Ralf,

    was hast denn für Bremsschläuche dran zwischen Verkleidung und Gabel?
    Ich hatte bei der in 20120 gekauften RT noch die alten Gummischläuche drin, hab dann letztes Jahr im Zuge der HBZ-Überholung auch gleich Stahlflex reingemacht, der Unterschied ist deutlich.
    Solo bring ich den vorderen Gummi fast zum schmieren.

  4. #24

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Zitat Zitat von lambdapapst Beitrag anzeigen
    Vor den Sprengring habe ich eine 1,5mm Scheibe gesetzt, damit die Druckmanschetten sich nicht an derselben Stelle wie vorher einlaufen.
    Hallo Ralf,

    vor den Sprengring heißt zwischen Kolben und Sprengring?

    Das heißt, der Kolben hat eine neue Ruheposition 1,5 mm weiter im Zylinder als vorher?

    Und die Ausgleich- und Nachlaufbohrung sind trotzdem ganz sicher frei in der neuen Ruheposition?

    Sollte Letzteres nicht der Fall sein ist ein Blockieren deiner VR-Bremse ohne Bremsbetätigung und damit ein u.U. böser Sturz vorprogrammiert.

    Gruß dabbelju

  5. #25
    traebbe
    Gast

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Hallo,

    Das heißt, der Kolben hat eine neue Ruheposition 1,5 mm weiter im Zylinder als vorher?
    So seh ich das auch.

    Und die Ausgleich- und Nachlaufbohrung sind trotzdem ganz sicher frei in der neuen Ruheposition?
    Da wiederum bin ich mir nicht sicher. Derweil der Vorratsbehälter ja ziemlich weit hinten liegt und somit die Nachlaufbohrung ebenfalls.
    Die Nachlaufbohrung wird von der Manschette erst komplett freigegeben, wenn sich der Kolben in der hintersten Position befindet, also am hinteren Sicherungsring.
    Ich würd das so nicht machen wollen. Am Bremszylinder sind solche Spielereien lebensgefährlich
    Wenn dem so sein müsste, dann hätten die von ATE das schon gemacht.

  6. #26
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo,



    So seh ich das auch.



    Da wiederum bin ich mir nicht sicher. Derweil der Vorratsbehälter ja ziemlich weit hinten liegt und somit die Nachlaufbohrung ebenfalls.
    Die Nachlaufbohrung wird von der Manschette erst komplett freigegeben, wenn sich der Kolben in der hintersten Position befindet, also am hinteren Sicherungsring.
    Ich würd das so nicht machen wollen. Am Bremszylinder sind solche Spielereien lebensgefährlich
    Wenn dem so sein müsste, dann hätten die von ATE das schon gemacht.


    Keine Experimente an der Bremse !!!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #27

    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Zossen / Berlin
    Beiträge
    7

    Eicon08 AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    vor den Sprengring heißt zwischen Kolben und Sprengring?

    Das heißt, der Kolben hat eine neue Ruheposition 1,5 mm weiter im Zylinder als vorher?

    Und die Ausgleich- und Nachlaufbohrung sind trotzdem ganz sicher frei in der neuen Ruheposition?

    Sollte Letzteres nicht der Fall sein ist ein Blockieren deiner VR-Bremse ohne Bremsbetätigung und damit ein u.U. böser Sturz vorprogrammiert.

    Gruß dabbelju
    Also, 1. Antwort:
    Ich habe noch nicht auf Stahlflex umgerüstet. Ich will in absehbarer Zeit auf HBZ am Lenker umrüsten. Dann sind sowiso neue Bremsleitungen fällig.

    2. Antwort:
    Das mit den Bohrungen eben kontrolliert.
    Verdammte Sch..... hast Recht. Ich nehme die Scheibe gleich wieder raus.

    Danke Gruß und nicht nachmachen, Ralf

  8. #28

    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Zossen / Berlin
    Beiträge
    7

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank


    Scheibe raus, Sättel lösen sich wieder richtig.
    Ich habe das Gefühl hier einigen Leuten dankbar sein -und mich auf meine Zurechnugsfähigkeit testen lassen zu müssen.
    Die Nummer wäre heftig abgegangen.
    Nachdenklich stimmt mich dabei außerdem, dass ich einem BMW Motorrad Mechaniker Meister meine Idee vorher mitgeteilt habe und er sie garnicht so doof fand.

    Danke nochmal an alle.
    Geändert von lambdapapst (21.02.2012 um 16:44 Uhr)

  9. #29
    traebbe
    Gast

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Hallo Ralf,

    Nachdenklich stimmt mich dabei außerdem, dass ich einem BMW Motorrad Mechaniker Meister meine Idee vorher mitgeteilt habe und er sie garnicht so doof fand.
    Da stellt sich halt immer die Frage, ob sich diese Herren mit den alten Eisenhaufen auskennen.

  10. #30

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Zitat Zitat von lambdapapst Beitrag anzeigen
    Also, 1. Antwort:
    Ich habe noch nicht auf Stahlflex umgerüstet. Ich will in absehbarer Zeit auf HBZ am Lenker umrüsten. Dann sind sowiso neue Bremsleitungen fällig.
    Hallo Ralf,

    nicht unbedingt.

    Du kannst zunächst zwei Stahlflex zum HBZ unter'm Tank verbauen. Wenn du dann irgendwann auf HBZ am Lenker (nimm dann 'nen 16er; zieht besser) umrüstest besorgst du dir den ab Modelljahr 81 verbauten Bremshydraulik-Verteiler (ET-Nr. 34321241568); der saß an der gleichen Stelle wie der alte Unter-Tank-HBZ, d.h. du kannst die zwei ersten Stahlflexleitungen unverändert weiterverwenden. Du brauchst dann lediglich noch eine neue Stahlflexleitung von diesem Verteiler zum neuen Lenker-HBZ dazukaufen. So bleibt auch die originale Optik zwischen Telegabel und Maschine erhalten.

    Zitat Zitat von lambdapapst Beitrag anzeigen
    Nachdenklich stimmt mich dabei außerdem, dass ich einem BMW Motorrad Mechaniker Meister meine Idee vorher mitgeteilt habe und er sie garnicht so doof fand.
    1. Die meisten Hersteller und Importeure (PKW und/oder Motorrad) untersagen schon seit vielen Jahren ihren Vertragswerkstätten die Reparatur von HBZ. Nur Komplett-Tausch ist angesagt. Natürlich auch aus Kostengründen, aber in erster Linie wegen Sicherheitsbedenken. Die kennen die" Qualitäten" ihres Werkstattpersonals nämlich ziemlich genau.

    2. Dem deutschen KFZ-Handwerk gelingt es nicht erst seit gestern immer weniger wirklich geeigneten Nachwuchs zu rekrutieren. Und die Azubis von vorgestern sind die Gesellen von gestern und die Meister von heute. Ich weis vovon ich rede; ich habe diese Spezies werktäglich vor der Nase .....

    Vor diesen beiden Hintergründen wundert mich die Aussage des "BMW Motorrad Mechaniker Meisters" nicht besonders.

    Was mich allerdings wirklich wundert ist die Tatsache, daß Rep.Sätze für HBZ überhaupt noch angeboten und z.T. auch an jedermann verkauft werden. Daß das u.U. nicht ganz unproblematisch ist hast du ja jetzt am eigenen Leib - und zum Glück noch rechtzeitig - erfahren .......

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Da stellt sich halt immer die Frage, ob sich diese Herren mit den alten Eisenhaufen auskennen.
    Das spielt überhaupt keine Rolle, denn: Der prinzipielle Aufbau jedes HBZ bzgl. Zusammenspiel von Kolbenstellung, Ausgleichbohrung und -behälter hat sich seit Methusalems Zeiten bis heute nicht geändert; egal ob "alter Eisenhaufen" oder die jüngsten 200 PS-Geschosse.

    Das MUSS jeder KFZ-Fachmann wissen; vor allem natürlich die mit dem DIN A2-Meisterbrief im schmucken IKEA-Rahmen an der Wand.

    Gruß dabbelju
    Geändert von dabbelju (21.02.2012 um 20:57 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier