Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51
  1. #41
    Avatar von MoerserR60/7
    Registriert seit
    24.09.2014
    Ort
    Moers
    Beiträge
    99

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    da ich mich mit den ATE-Bremsen auskenne, hier noch eine Link in die DB. In dem Dokument gibt es zu dem O-Ring Anmerkungen.

    Hans
    Das Dokument habe ich auch schonmal gelesen. Darauf basiert ja auch meine Frage. Im Dokument steht, dass der O-Ring Teil des Reparatursatzes ist. Einzelnd ist er aber nirgens aufgeführt, außerdem steht da auch, dass der O-Ring nie von BMW angeboten wurde. Sollte die Bremse sonst i.O. sein wäre die Investition zunächst überflüssig wenn der O-Ring dann doch nicht drin ist. Auf Lager frisst der Satz kein Brot aber ich habe natürlich auch noch andere Investitionen vor der Brust, sodass ich erstmal nur die benötigten Sachen kaufe. Reifen, Batterie, Bremsscheibe, Klötze, alle Flüßigkeiten und Filter. Wer weis... vielleicht noch ein Anlasser oder ne Lichtmaschine, will hoffen, dass die Kupplung noch i.O.ist. Wenn die Q so 20Jahre in der Garage steht kann man mit Allem rechnen. Deswegen erstmal reparieren was wirklich kaputt ist. Dann ne Probefahrt und danach Zug um Zug die älteren Verschleissteile wechseln.

    Viele Grüße aus MO

    Thomas

  2. #42
    Avatar von MoerserR60/7
    Registriert seit
    24.09.2014
    Ort
    Moers
    Beiträge
    99

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Sorry, hab das Dokument jetzt mal zu Ende gelesen
    Der O-Ring 14b scheint tatsächlich im BMW-Reparatursatz enthalten zu sein.

    Sorry
    Thomas

  3. #43
    Avatar von MusikBoxer
    Registriert seit
    07.10.2014
    Ort
    61381 Friedrichsdorf
    Beiträge
    18

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Hallo,

    Betr.: BMW R100R, Bauj 1996

    Kann die undichte Stelle nicht finden ?
    Es tropft oben vom Bremsflüssigkeitsbehälter
    Bremsflüssigkeit runter obwohl der Deckel und Dichtgummi einwandfrei aussehen ?
    Christian ( Rad-Kultur ) konnte keine undichte Stelle finden und vermutete
    das der Deckel undicht ist oder die Dichtung falsch miontiert da ich vorher die Bremsflüssigkeit wechselte ?
    Rad-Kultur nahm den Bremsflüssigkeits-Behälter Deckel ab, Dichtung raus...sieht alles ok aus und baute alles wie gehabt ein.
    Soll es beobachten.
    Mit Anhänger zuhause angekommen am Behälter alles voll Bremsflüssigkeit obwohl der Füllstand zwischen Min. und Max. steht ?
    Was kann das sein ? Hat jemand eine Idee ?
    Danke.

    Liebe Grüße
    Steffen ( MusikBoxer ).
    Geändert von MusikBoxer (16.10.2014 um 13:43 Uhr)

  4. #44
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Zitat Zitat von MusikBoxer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Betr.: BMW R100R, Bauj 1996

    Kann die undichte Stelle nicht finden ?
    [...]
    Ich würde einen eigenen Thread aufmachen.

    Zum Thema: Ich würde einen neuen Behälter und eine neue Deckeldichtung kaufen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #45
    Avatar von MusikBoxer
    Registriert seit
    07.10.2014
    Ort
    61381 Friedrichsdorf
    Beiträge
    18

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Danke für den Tipp
    Liebe Grüße
    Steffen ( MusikBoxer ).

  6. #46
    Avatar von MusikBoxer
    Registriert seit
    07.10.2014
    Ort
    61381 Friedrichsdorf
    Beiträge
    18

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Hallo Hans,

    nochmal Danke für den Tipp.
    Gestern sind endlich Deckel, Deckeldichtung, neue Edelstahl Inbus Schrauben und der O Ring für den Bremsflüssigkeitsbehälter gekommen.
    Mir wurde vom Händler empfohlen den O Ring auch zu tauschen.
    Frage:
    Bekomme den Behäler nicht ab um den O Ring tauschen zu können da die Kreuzschlitz Schraube die den Behälter von unten hält durch den Lenker verdeckt wird ?
    Gibt es da einen Trick wie ich den Behälter ab bekomme ?
    Muß der Gasgriff, Gaszüge u.s.w. alles ab ?
    Liebe Grüße
    Steffen ( MusikBoxer )

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ich würde einen eigenen Thread aufmachen.

    Zum Thema: Ich würde einen neuen Behälter und eine neue Deckeldichtung kaufen.

    Hans
    Geändert von MusikBoxer (21.10.2014 um 09:24 Uhr)

  7. #47
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.473

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Du musst den kompletten HBZ von der Lenkerarmatur entfernen, dann kommst Du da dran. Der Wechsel des Behälters ist ggf. mit Folgearbeiten verbunden.

    Dein Engagement in Ehren, aber bei den Bremsen hört der Spass auf!

    Lass das jemanden machen der weiss was er tut
    Gruss Dietmar




  8. #48
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Doppelpost - gelöscht


    Hans
    Geändert von hg_filder (21.10.2014 um 10:34 Uhr) Grund: Text gelöscht
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #49
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Moin, passt zwar nicht zum Titel, aber zum Thema: zwei Erfahrungen mit der ATE Bremse in meiner R100S, Bj 1976:
    1. Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit scheint es unmöglich, blasenfrei neue Flüssigkeit einzufüllen. Es dauert immer ein paar Tage, bis das letzte Bläschen sich nach oben durch die Nachfüllöffnung verdrückt hat. Dabei hilft es, den Handbremshebel mit einem Gummiband über Nacht zu blockieren, dann sind die Bläschen kleiner. Spätestens bei der zweiten Fahrt ist der Druckpunkt wieder da. Selbstverständlich bremst es auch vorher schon, aber nicht so schön...

    2. Ich habe den 17,5mm durch einen 14,5mm HBZ (von den kleinen BMW mit einer Bremsscheibe) unterm Tank ersetzt. Ein zweiter Abgang wurde vorher drangemacht. Das geht nur in Verbindung mit Stahlflex. Der tolle Druckpunkt ist dann relativiert, aber: die Bremse wird richtig gut, was sie vorher nie war (obwohl der alte HBZ sauber überholt war). Mit überschaubarer Handkraft krieg ist den Vorderreifen dazu, um Gnade zu wimmern, wenn's sein muss. Grund der besseren Verzögerung: das hydraulische Hebelverhältnis ist größer geworden, dadurch baut sich rund 35% mehr Druck bei gleicher Handkraft auf. Das merkt man!

    Ich stelle mich ab sofort auch darauf ein, daß ich den Vorderreifen wegen Profil wechseln muss, und nicht, weil das MHD abgelaufen ist...

    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: keine Experimente an der Bremse. Das muss einer machen, der weiß, was er tut. Ich habe mir auch kompetent helfen lassen.

    Zweiter Disclaimer: das soll keine Aufforderung sein, es mir nachzutun, da mglw. die ABE der Bremse mit der Modifikation futsch ist.

  10. #50
    Avatar von MusikBoxer
    Registriert seit
    07.10.2014
    Ort
    61381 Friedrichsdorf
    Beiträge
    18

    AW: Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

    Danke für die Infos.
    Dachte es wäre einfacher den O Ring zu tauschen.
    Ich wechsele nur den Deckel mit Deckelgummi sowie Schrauben und probiere ob es Dicht ist. Wenn es dann noch leckt fahre ich zum Händler.

    Liebe Grüße
    Steffen ( MusikBoxer ).

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier