Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    511

    Sonntagspreisfrage, welche Bedeutung hat die Schraube?????

    Liebe BMW Freunde,

    ich habe von einem Forumskollegen eine R 100 CS gekauft und bin damit bis jetzt ganz zufrieden.

    Auf der rechten Seite des Motors unter dem "BMW - Schild" ist eine Schraube eingeschraubt, deren Bedeutung ich mir trotz 40 Jahre BMW nicht erklären kann.
    Hat hemand von Euch Kenntnis darüber, was die Schraube für einen Sinn haben kann????

    Ich hoffe, dass das Foto aussagekräftig genug ist.

    Beste Grüße

    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_1824.jpg  

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Sonntagspreisfrage, welche Bedeutung hat die Schraube?????

    Entwederf ist der Vorbesitzer ein Lochneurotiker oder es sifft aus den Entlüftungsschlauch und folglich auch aus der Bohrung. Die Schraube gehört da jedenfalls nicht rein, die Bohrung dient dazu, daß eingedrungenes Wasser bzw. Sifföl vom Entlüftungsschlauch rauslaufen kann.
    Edit sacht, daß das ja die falsche Seite des Motors ist, da hat wohl einer nachträglich den Locher angesetzt. Kontrollier mal, ob da nicht zufällig die Entlüftung angebohrt wurde.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: Sonntagspreisfrage, welche Bedeutung hat die Schraube?????

    Hallo Jan, da würde ich mal den Deckel abschrauben und nachschauen ob diese Bohrung im oberen Bereich herauskommt und wie schon vom hubi vermutet als Ablauf dienen sollte. Wenn sie ins Motorgehäuse geht würde ich
    keine Ruhe haben bis ich wüsste wo die Endet. Es ist auf jeden Fall eine komische Stelle um rumzubohren! Also dann noch einen schönen Sonntag, Jesse
    Dann mach ich mal da weiter wo ich noch nicht angefangen habe!

  4. #4

    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    511

    AW: Sonntagspreisfrage, welche Bedeutung hat die Schraube?????

    Hallo Jess, hallo hubi,

    danke schon mal für den Tipp. Der Vorbesitzer ist ja mit dem Motorrad einige Jahre ohne Probleme gefahren. Mir lässt das Teil (die Schraube) allerdiungs auch keine Ruhe.
    Wenn ich den Deckel abnehme, wie Jesse schreibt, kann ich dann innen bis zum Loch runterschauen? Da sitz doch der Anlasser.

    Kann da was passieren, wenn ich die Schraube einfach mal rausdrehe? Ich geb zu, bin in dieser Angelegenheit etwas hilflos. Sicher ist aber, dass es die Entlüftungsbohrung ist, da die ja rechts ist und sich links kein Loch im Rumpf befindet?

    Soll ich die Schraube mal rausdrehen oder so lassen?

    Gruss Jan

  5. #5

    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    511

    AW: Sonntagspreisfrage, welche Bedeutung hat die Schraube?????

    Ich bin es noch mal sorry,

    habe mich gerade vertan. Die normale Entlüftungsöffnung sitzt natürlich links neben dem Einfüllstutzen auf der linken Motorseite. Durchmesser ca. 8mm.

    Was wollten die Vorbesitzer denn rechts noch entlüften? Was sitzt hinter dem Loch?

    Gruss Jan

  6. #6
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Sonntagspreisfrage, welche Bedeutung hat die Schraube?????

    Hast Du denn schon mal gekukkt, ob das Loch noch im Bereich des Anlassers rauskommt, oder ob es tatsächlich schon im Inneren des Motors ankommt?
    Ändern kannst Du mit vernünftigem Aufwand eh nix, was soll schon passieren, ausser das die Abdichtung mal undicht wird, ist ja wie Du schreibst schon ein paar Jahre drin. Späne werden wohl keine mehr ihr Unwesen treiben.
    Aber was manche Leute so umtreibt da irgendwo nen Loch reinzuwemsen?
    Vllt. sollte da mal nen Geber für Öltemp oder so rein
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.392

    AW: Sonntagspreisfrage, welche Bedeutung hat die Schraube?????

    Ich schätze mal, dass die Bohrung im Beruhigungskanal der Motorgehäuseentlüftung endet. Mal den Anlasserdeckel runter nehmen und die kleine Haube oberhalb der Bohrung abschrauben und da reinschauen. Da dürfte die Schraube zu sehen sein. Hat wohl einer der Vorbesitzer mal ne Ölrückführung oder ähnliches gebastelt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Sonntagspreisfrage, welche Bedeutung hat die Schraube?????

    Zitat Zitat von lundidklundi Beitrag anzeigen
    ich habe von einem Forumskollegen eine R 100 CS...
    Warum fragst Du ihn dann nicht einfach?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #9
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Sonntagspreisfrage, welche Bedeutung hat die Schraube?????

    Weil der Forumskollege zwar der Vorbesitzer war, aber vllt. nicht der Lochbohrer und Gewindeschneider!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #10

    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    511

    AW: Sonntagspreisfrage, welche Bedeutung hat die Schraube?????

    Ja genauso ist es! Der Vorbesitzer weiß es nicht, die Vor-Vorbesitzer sind nicht mehr erreichbar. Wenn es so einfach wäre..................

    Ich werde mal die Deckel aufmachen und schauen was Sache sit.


    Danke, einen schönen Sonntag und beste Grüße

    Jan

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier