Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2011
    Ort
    Perth/West Ausatralien
    Beiträge
    15

    Eicon06 Radeinspeichung R75/5

    Radeinspeichung R75/5
    Hallo von Australien, habe gerade Neue VA Speichen gekauft und habe nun folgendes Problem:
    Überall wo ich nachlese steht das die Felgen z.b. am Vorderrad 10mm aussermittig sein müssen (wenn das Ras auf der Bremstrommel aufliegt muss der Abstand zur Felge 10mm sein).
    Habe diese Anweisung bevolgt und nun sitzt das Vorderrad aussermittig
    10mm nach rechts (von vorn gesehen).
    Hatte immer angenommen das die Räder mittig in der Gabel und Rahmen laufen müssten.
    Kann mir jemand raten was nun richtig ist???

    Da mein Deutsch leider sehr rostig ist habe ich noch eine Englische Vesion
    vom gleichen Problem:

    Hi, as have purchased two sets of S/S spokes. I have also searched the net on the topic of wheel offset.
    Everywhere it is stated that both front and rear wheels must have offset, the front wheel 10mm and the back wheel 6.5mm.
    Having done the front wheel to this specification I have now found that the wheel is about 10mm out of center to the right (looking from the front).
    As I assumed that the offset is necessary to center the wheels in the fork and rear frame, I am puzzled as what to do now?


    Can anybody shed some light on this situation????????




    Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WheelOffsetDiagram.jpg  

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Radeinspeichung R75/5

    Hallo,

    die Reifenmitte muß die Mitte zwischen den Gabelholmen sein. Ich habe die Lehre auch, jedoch noch nie benutzt. Der Hinterradreifen muß mittig zu der Achsaufnahme am Rahmen sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Radeinspeichung R75/5

    Hm, mir ist jetzt nicht ganz klar, von wo bis wo die Achsaufnahme beim Hinterrad gemessen wird. Links (in Fahrtrichtung) mittig der Achsklemmung, Rechts aussen auf dem Endantrieb gemessen?!?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4

    Registriert seit
    17.11.2011
    Ort
    Perth/West Ausatralien
    Beiträge
    15

    AW: Radeinspeichung R75/5

    Vielen Dank Walter, hatte mir schohn gedacht das die Räder mittig laufen müssten, war mir aber doch nicht ganz sicher.


    Dieter
    Aus dem sonnigen West Australien

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Radeinspeichung R75/5

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Hm, mir ist jetzt nicht ganz klar, von wo bis wo die Achsaufnahme beim Hinterrad gemessen wird. Links (in Fahrtrichtung) mittig der Achsklemmung, Rechts aussen auf dem Endantrieb gemessen?!?
    Stephan
    Hallo,

    am Rahmen sind rechts und links die Aufnahmen für die Schwingenbolzen eingeschweißt. Darüber ein Stahllinieal legen und den Abstand zur Felge rechts und links messen. Bei den Maße müßen gleich sein, dann ist das Rad in der Mitte vom Rahmen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Radeinspeichung R75/5

    Schwingenlagerung ist schon klar. Allerdings war vorher von der Achsaufnahme die Rede.



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7

    Registriert seit
    17.11.2011
    Ort
    Perth/West Ausatralien
    Beiträge
    15

    AW: Radeinspeichung R75/5

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Habe eine U-Förmige Vorrichtung gebastelt die ich an die Aussenseite der Schwinglager klemmen kann (Gummistopfen vorher abnehmen) und die in der Mitte eine 70mm breite Aussparung hat in der die Felge läuft.
    Speichen drin und das Rad läuft mittig.
    Falls jemand interessiert ist kann ich ein Bild schicken.

    Dieter

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier