Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Q-Tech Doppelzündung funkt nicht und LKL bleibt aus

    Hallo,

    vor kurzem ist mein GS ist mehr angesprungen, obwohl ich ca. eine halbe Stunde den Kickstarter bemüht habe, nachdem die Batterie leer georgelt war. Habe die Batterie dann aufgeladen und wieder eingebaut und erneut leer georgelt. Bei allen Startversuchen, egal ob mit Anlasser oder per Kickstarter, habe ich kein einziges Mal ein Zündgeräusch wahrgenommen. Da ich dank relativ neuer DZ, Einbau Nov. 2011, sicher bin, das weder die Spulen noch die Kerzen oder gar die Kabel, was ich im übrigen per Augenschein überprüft habe, kaputt bzw. die Ursache sind, möchte ich gerne von Euch wissen, wie ich, als Laie, einfach feststellen kann, ob der Hallgeber oder das Steuergerät schuld ist. Ich habe die Anleitung zur Prüfung im WHB gelesen, aber wüsste dann noch gerne, ob die Zündkerzen bei der Überprüfung einfach auf dem Zylinder aussen aufliegen müssen, oder brauche die für den Test keine Masse?
    Vor diesem ganzen Malheur lief das Motorrad teilweise unruhig bzw. die Drehzahl schwankte im Leerlauf. Die Benzinzufuhr habe ich schon überprüft.

    Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass die LKL beim Einschalten der Zündung nicht brennt. Da ich eine Euromotoelectrics Endurlast Lima habe und laut EME die LKL keine Bedeutung mehr hat, wüsste ich gerne noch, was es denn nun bedeutet, wenn sie eben nicht leuchtet.

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß
    Max

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Q-Tech Doppelzündung funkt nicht und LKL bleibt aus

    Zitat Zitat von Schnapsdrossel Beitrag anzeigen
    ... Da ich dank relativ neuer DZ, Einbau Nov. 2011, sicher bin, das weder die Spulen noch die Kerzen oder gar die Kabel, was ich im übrigen per Augenschein überprüft habe, kaputt bzw. die Ursache sind, möchte ich gerne von Euch wissen, wie ich, als Laie, einfach feststellen kann, ob der Hallgeber oder das Steuergerät schuld ist. Ich habe die Anleitung zur Prüfung im WHB gelesen, aber wüsste dann noch gerne, ob die Zündkerzen bei der Überprüfung einfach auf dem Zylinder aussen aufliegen müssen, oder brauche die für den Test keine Masse?
    Beide Kerzen (links und rechts) brauchen gleichzeitig Masse, sonst funkt's nicht. Einfach in den Kerzenstecker einstecken und auf dem Zylinder ablegen reicht normalerweise aus.

    Normalerweise kommt schon beim Ein- und wieder Ausschalten der Zündung (oder Killschalter) ein (einzelner) Funke, auch dann, wenn der Hallgeber defekt wäre. Wenn ja, würde das bedeuten, daß Deine Hochspannungsseite inclusive des Zündsteuergerätes in Ordnung wäre. Wenn nicht, liegt der Hund irgendwo dort begraben.

    Als erstes sollte aber Deine Batterie wieder ausreichend geladen sein, sonst geht u.U. nix.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Q-Tech Doppelzündung funkt nicht und LKL bleibt aus

    Ich habe eine Silent-Hektik Doppelzündung, bin also kein Q-Tech Experte.

    Mein Wissensstand zu Q-Tech (man möge mich berichtigen):

    Q-Tech verwendet zwei Standard-Zündsteuergeräte in einem neuen Q-Tech Gehäuse.
    Ferner wird bei Q-Tech auch der Standard Bosch-Zündauslöser (Hallgeber) beibehalten, allerdings die Frühzundung auf etwa 28° begrenzt (mechanischer Eingriff in Fliehkraftregler-Anschlag).

    Also wenn gar kein Funken kommt, gehe ich eher von einem Problem am Hallgeber oder der elektrischen Verkabelung aus.

    Aber wie gesagt, bei einem unbekannten Umbau von Lima, Zündung etc. ist eine Ferndiagnose schwierig.
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Q-Tech Doppelzündung funkt nicht und LKL bleibt aus

    Die Q-Tech Doppelzündung verwendet ein eigenes Zündschaltgerät und den Standard-Hallgeber mit Fliehkraftversteller.
    Das Zündschaltgerät ist steckerkompatibel zum originalen. Wenn das noch vorhanden ist, einfach mal ausprobieren. Ist dann halt nur noch eine Einfachzündung.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    Avatar von Christoph1234
    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    84

    AW: Q-Tech Doppelzündung funkt nicht und LKL bleibt aus

    Bei mir war es mal das Q-Tech Steuergerät.
    Es funktioniert mit dem Serienmäßigen für alle 4 Kerzen. Das Thema ist nur die Leistungsaufnahme der beiden Zündspulen.
    Ich hatte dann zum Test einfach die Leitungen zur zweiten Zündspule abgezogenen um eine Probefahrt zu machen.

    Wenn die LKL nicht geht scheint das Problem aber eher in der Stromführung versteckt zu sein.


    Gruß
    Christoph

  6. #6

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Q-Tech Doppelzündung funkt nicht und LKL bleibt aus

    Hallo,
    Regleranschluss,
    ich habe mal bei Enduralast nachgesehen. Die beiden gelben Adern werden an den Generator angeschlossen. Die beiden roten Adern werden an Batterieplus (am Bsten über eine Sicherung) angeschlossen. Die schwarze Abder wird an Kl. 15 angeschlossen, die Weisse Ader wird an die LKL angeschlossen. Sollten die weisse Ader und die schwarze Ader gebrückt an Kl 15 angeschlossen sein, funktioniert die LKL nicht.

    Viele Grüsse,

    Bernhard

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Q-Tech Doppelzündung funkt nicht und LKL bleibt aus

    Zitat Zitat von Reindl Beitrag anzeigen

    Mein Wissensstand zu Q-Tech (man möge mich berichtigen):

    Q-Tech verwendet zwei Standard-Zündsteuergeräte in einem neuen Q-Tech Gehäuse.
    Falsch, Q-Tech verwendet ein eigenes Steuergerät, selbst die Platine hat noch "Kaallenbach" eingeätzt. Weiss ich, weil ich mal eine meiner Q-Techs auseinander hatte, weil ich nen Transistor austauschen musste.
    Da die Anschlüsse gleich sind wie beim Serienteil, kann man meine Anleitung zur Fehlesuche hernehmen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    AW: Q-Tech Doppelzündung funkt nicht und LKL bleibt aus

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Falsch, Q-Tech verwendet ein eigenes Steuergerät, selbst die Platine hat noch "Kaallenbach" eingeätzt. Weiss ich, weil ich mal eine meiner Q-Techs auseinander hatte, weil ich nen Transistor austauschen musste.
    Da die Anschlüsse gleich sind wie beim Serienteil, kann man meine Anleitung zur Fehlesuche hernehmen.
    @Alle: danke

    @Hubi
    Was bedeutet denn B+ bzw. B-?

    Gruß
    Max

  9. #9
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Q-Tech Doppelzündung funkt nicht und LKL bleibt aus

    Zitat Zitat von Schnapsdrossel Beitrag anzeigen
    Was bedeutet denn B+ bzw. B-?
    Blutgruppe.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #10
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Q-Tech Doppelzündung funkt nicht und LKL bleibt aus

    Blödsinn

    Batterie
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier