Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Ein Nachteil, der von den Vorteilen mehr als aufgewogen wird. Gibt übrigens noch andere Konzepte für die Vorderradführung, etwa Achsschenkellenkung und so weiter.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Mein persönlicher Eindruck, da ich beides gefahren bin/fahre: das Gewicht der Schwinge interessiert mich, wg. der von Hubi genannten Fahreigenschaften, nicht die Bohne. Aber vermutlich isses so.
    Kostenmässig ist es auch ein wenig teurer, wenn man den Anschaffungspreis der Schwinge und guter (!!!) Stoßdämpfer berücksichtigt.

    Dafür spart man am Gabelöl....

  3. #13
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Bei manchen Schwingen kann man sogar innerhalb weniger Minuten den Nachlauf verändern. Da spart man halt nicht an den Stopmuttern
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #14
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Na das schaut schon nach Gespann aus, ABER der rechte Fuß hat keinen PLATZ oder hast Größe 23??

    Hätte eine neue Janiel Schwinge abzugeben, wenn Interesse PN
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  5. #15

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Bei manchen Schwingen kann man sogar innerhalb weniger Minuten den Nachlauf verändern. Da spart man halt nicht an den Stopmuttern

    Immer ne handvoll im Kofferraum !!!!

  6. #16
    Avatar von Hightower
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    74

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Bei manchen Schwingen kann man sogar innerhalb weniger Minuten den Nachlauf verändern. Da spart man halt nicht an den Stopmuttern

    Und wenn man Glück hat macht man den Nachlauf so klein, dass sich das Ganze fährt wie ein Spielzeug.
    In der nächsten Kurve kann man dann das Glück haben dass der Nachlauf beim Bremsen negativ wird und dann ......



    Gruß

    Hightower

  7. #17
    Avatar von Günie
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    78

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Hallo SWReini.

    Danke für das Angebot aber erstmal soll und wird es so gehen.
    Warum hat der rechte Fuss nicht genug Platz.Habe größe 45 und eventl.soll das Beiwagenfahrgestell noch ein wenig weiter
    an die Maschine.Jetzt habe ich eine Spurbreite mitte Rad von 1,35 m.

  8. #18

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Sieht soweit schon mal gut aus. Hoffentlich muß sich dein TÜVi nicht für den "Leitfaden" interessieren.


    Hab den Nachlauf bei meinem EML-Gespann, damals vor 24Jahren (?) in die Position "Steif" gestellt. Und fertig. Bin Grobmotoriker. . .

    Bei den Achsschenkellenkungen müssen, statt Gabelsimmeringe, die ganzen kleinen Lager und so, immer mal ausgetauscht werden. Bei meinem Endurogespann sind dafür jetzt , 40.000km, die Kugelgelenke der Bremsabstützungen, fertig.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #19
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Wirst schon sehen, ich habe baue schon ein bar Jahre ein R 80 monolever zum Gespann um, geht langsam aber hab noch ein bar Dinger zum fahren.

    Der Hilfsrahmen von Peikert ich hab den gleichen verbaut, sollte hinten weiter runtergezogen sein und die dummen Kugelanschlüsse sollten in Flachanschlüssen ausgeführt werden dann hat man mit den 45ern ich hab auch solche besser Platz, man kommt erst drauf wenn Vergaser, Fussrasten und geänderter Bremshebel montiert ist, ich dachte mir werde heuer fertig, aber ich reiss nochmals alles auseinander und ändere von Kugel auf flach und, werde wieder ein Jahr dazumachen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hilhsrahmen klein.jpg   KLEIN 1.jpg   KLEIN 2.jpg  
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  10. #20
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    854

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Die geschobene Schwinge ermöglicht kurze Nachläufe, was die Lenkkräfte erheblich senkt .... Zudem ist die geschobene Schwinge resistenter gegen Seitenkräfte, die beim Solomopped praktisch nicht vorkommen, sie ist also stabiler und spricht gleichzeitig besser an, weil sich nichts verspannt.
    Hi,

    wobei es auch immer auf die Stabilität und Geometrie der Gabel ankommt. Da mir eine Schwingengabel auch nicht gefällt, habe ich mir damals eine der letzten Gespanngabelbrücken von Troika besorgt. Damit komme ich auf einen nachlauf von ca 55mm, so läßt sich das Gespann mit etwas Unterstützung von gas und bremse kraftschonend bewegen.
    Und die Gabel der Roadster mit 41mm und dicker Radachse verwindet sich auch kaum, und das, obwohl ich auf den serienmässigen Gabelstabi verzichtet habe.

    Allerdings fahre ich auch kaum einmal viel schneller als 100km/h mit dem Gespann, wer heizen will, kommt wohl kaum um eine Schwinge drumrum.

    Gruß, Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gespann.JPG  
    Geändert von remsper (24.02.2012 um 18:46 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier