Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Der Nachteil der Schwinge ist dann wohl das hohe Gewicht, sowohl der Konstruktion selbst als auch der ungefederten Massen?
    Servus,

    Also ich hatte da in den letzten Jahren immer mal wieder echte Augenöffner hinsichtlich Gewicht (also Kreuzspeiche gegen teuere konventionelle; die eine Schlauchlos, die andere mit - da ist nicht viel um...); ich hab meine Vorderradschwinge noch nicht gewogen, und denke auch das da noch Gewichtsoptimitasierungspotential schlummern würde... Wa ist denn bei so einer Schwinge ungefedert: Rad, Achse, Schutzblech, unterer Teil der Federbeine; ob das wirklich schwerer ist als der bewegte Teil der Telegabel?

    Der Hauptgrund dürfte wohl darin liegen das diese Schwingenbauart (kurz noch schlimmer) bei der Federbewegung die Lenkgeometrie in Form eines Kreissegments durcheilt, die in bestimmten Bereichen diese kritisch werden lassen kann. Ausser du baust von vornherein so eine langweilige Geometrie rein wie die /2 - dann bist du auf der sicheren Seite.

    In einer Parallelogrammschwinge wie bei den neuen K's kann man diese Kinematik weit besser beieinflussen. Auch der Telelever ist da nicht ohne, der ist von Grundprinzip her fast ident mit einer Gespannschwinge, mess da mal die Länge des unteren Schwingarms nach... da passiert nicht mehr viel. Die effektive Länge des unteren Schwingarms einer Gespannschwinge ist vielleicht 25 cm...

    Für mich - würde ich jetzt erst mit dem Gespannbauen anfangen, wär ein 850er 4 - Ventiler die erste Wahl. Vor allem sind die Dinger mittlerweile billiger als unsere Schätzchen



    Grüße

    Herbert

  2. #22
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Also ich hatte da in den letzten Jahren immer mal wieder echte Augenöffner hinsichtlich Gewicht (also Kreuzspeiche gegen teuere konventionelle; die eine Schlauchlos, die andere mit - da ist nicht viel um...)
    So einen Augenöffner hatte ich im Herbst auch, als ich die vordere Kreuzspeiche der GS und das Vorderrad der XT neu bereift hatte.
    Dass das Kreuzspeichenrad schwerer ist war schon vorher klar - deutlich voluminösere Nabe und viel massiveres Felgenhorn.
    Beim tragen der beiden Räder in die Garage, eines in der linken, das andere in der rechten Hand, kam mir der Unterschied dann aber so gravierend vor, dass ich die Personenwaage bemüht habe: XT 7,5kg, GS 11kg!
    Der Kreuzspeiche kommt dabei noch zugute, dass ich auch dort einen Schlauch montiert habe.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  3. #23
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    XT 7,5kg, GS 11kg!
    Der Kreuzspeiche kommt dabei noch zugute, dass ich auch dort einen Schlauch montiert habe.
    XT aus der Billigserie mit Stahlfelge?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #24
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    XT aus der Billigserie mit Stahlfelge?
    Nö, Bj. 88, Alu gold eloxiert.
    Sollte die leichter sein? Oder hab ich nen Vollgummireifen erwischt?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  5. #25
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Nö, hätt' mich nur gewundert.

    Die Stahlfelge der XT600E sah immer so filigran aus, war dann aber (dafür) reichlich schwer, wenn man sie in den Fingern hatte.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #26
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Es steht auf drei Rädern

    moin moin
    hab grad vor ein paar tagen wo´s so kalt war, mal an meine g/s provisorisch einen seitenwagen drangedengelt. mit der originalgabel ist das ding fast nicht fahrbar. gräuselich! wenn man über einen bestimmten punkt stark einlenkt, kriegt man den lenker fast nicht mehr zurückgedrückt. wenn der sw. hochkommt ist es noch schlimmer.
    das gewicht einer schwinge ist im gespann eher unwichtig. die ungefederten massen meines erachtens auch nicht grösser. das gewicht des schwingarms ist ja theoretisch eh durch 2 zu teilen. weil er ja an einer seite aufgehängt ist. das ist wie beim pleuelwuchten.
    ich würde nie ein gespann mit tele fahren wollen, schon aus sicherheitsgründen nicht. es sein denn man könnte den nachlauf verändern, aber alle diese dinge wie schwabel und so, haben sich nun mal nicht durchgesetzt. selbst mit einer anderen gabelbrücke bekommst du soviel cm wie man braucht um den nachlauf zurückzunehmen in der regel nicht zusammen.
    ausserdem glaube ich, daß es einen unterschied macht ob ich ein 50 jahre altes mopped mit 19" rädern mit gabel fahre oder einen 135er autoreifen in ner k75 gabel mit min. 50 ps. ich bin davon nicht überzeugt, daß das auf dauer ein low-cost projekt ist.
    netten gruss
    jan

  7. #27

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Dass das Kreuzspeichenrad schwerer ist war schon vorher klar - deutlich voluminösere Nabe und viel massiveres Felgenhorn.
    Beim tragen der beiden Räder in die Garage, eines in der linken, das andere in der rechten Hand, kam mir der Unterschied dann aber so gravierend vor, dass ich die Personenwaage bemüht habe: XT 7,5kg, GS 11kg!
    Der Kreuzspeiche kommt dabei noch zugute, dass ich auch dort einen Schlauch montiert habe.

    Das ist immer die Frage,

    ich geh jetzt mal von mir aus, und ich will (mehr oder minder) ein Bauteil das ausreichend dimensioniert ist. Wenn ich dann bei den gern genommenen KTM Rädern lese das die Lager alle 10 Betriebsstunden ausgewechselt werden sollen, dann ist zwar der Gesichtspunkt Gewicht abgehakt, der Punkt Italienurlaub aber direkt ausgeschlossen

    Wenn der Vergleich also nicht hinken soll: Nabe, Bremsscheibe, Reifen und Achse ident, nur eben einmal Excell mit, einmal Kreuzspeiche ohne Schlauch:

    Unterschied gewogene 850 Gramm;

    Danke, da muss ich nicht weiter nachdenken.

    Grüße

    Herbert

  8. #28

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Gefällt Wollt ja auch meine Dakar umbauen. . .wurd mir aber abgeraten Mal schaun-vielleicht find ich ja noch was. Auf jeden Fall soll vorn n 17" rein !

  9. #29
    Avatar von Günie
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    78

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Eine 100 GS hatte ich mit den Orginal Rädern umgebaut nur an dem Beiwagen ein 13 zöller.Das ganze fuhr sich garnicht mal
    so schlecht.Und dicke Arme habe ich auch nicht bekommen.
    Das Gespann habe ich vor zwei Jahren verkauft und habe noch kontakt zum Besitzer.Hat jetzt 115 000 km runter.Umgebaut bei 90 .000 km.Gewechselt wude der Kardan,Simmerringe Gabel und die Bremsscheibe.Ist doch ganicht mal so schlecht.
    Gruß Günie

  10. #30

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ich würde nie ein gespann mit tele fahren wollen, schon aus sicherheitsgründen nicht. es sein denn man könnte den nachlauf verändern, aber alle diese dinge wie schwabel und so, haben sich nun mal nicht durchgesetzt.

    ich bin davon nicht überzeugt, daß das auf dauer ein low-cost projekt ist.
    netten gruss
    jan
    Servus,

    so ein Gespann ist ja von Haus aus .... anders.

    Uns ist beim Bau unserer diversen Schüsseln mal aufgefallen das ein R 100 R Rahmen mit GS Tele und 15" Hinterrad fast so dastand wie ein Schwingengespann; ich bin dann vorn noch auf 17" gegangen, und das hat sich echt nicht schlecht gefahren... Ergebnis: s.u.

    Schwinggabel ist halt so richtig schön deutsche herangehensweise (und ohne Frage auch das Optimum), aber wenn ich nur zwei mal im Jahr mein Ehegespons oder die Enkelkinder schick spazierenfahren will, und ansonsten damit nur Freitags zum Getränkemarkt schüssel - warum nicht. Man muss eben entsprechend fahren.

    Schau mal was die Engländer für Reisebusse an Mopeds wie FJ und anderes schwarten - die kommen auch hin wo sie wollen. Halt nicht so schnell wie wir .

    Man kann auch die Tele von der G/S und die der K nicht ganz vergleichen - da is schon büschn Unterschied...

    Allerdings möcht ich vorn auch kein Autorad mehr haben wollen; ich lass da jetzt eine 15" Mopedfelge einspeichen, und mach den Reifen aus dem neuen BMW Roller drauf.

    Grüße

    Herbert

    PS. Die hintere Nudel kommt zwar gut, aber der Verschleiss verschleisst rapide - die armen Lager...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R 100 R Gespann 2.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (24.02.2012 um 19:05 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier