Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Schwinggabel ist halt so richtig schön deutsch
    ???
    Erfunden wurde sie jedenfalls von Ernie Earles, weswegen man mitunter auch von einer Earles-Gabel spricht.

    Kuckstu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Langschwingengabel
    FC, mir sin widder do!

  2. #32

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Es steht auf drei Rädern



    Ich weis - war auch mehr übertragen bemeint...

    Deutsch in Sinne des 'das darf man niemals nicht jemals wieder anders machen'

    Nix für ungut

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (24.02.2012 um 19:03 Uhr)

  3. #33
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Es steht auf drei Rädern

    güß dich herbert
    ich bin da schon deiner meinung, und ich glaub auch daß ein 17" in einem gs-allterain-gespann mit gabel und smart hinten, so wie deine, durchaus funzt. aber ein caferacergespann schön flach auf autoreifen mit tele? klar, kurze gabeln gabs auch schon in renngespannen aber die rahmen hatten auch eine ganz andere geometrie.
    da ich mit meinem gespann sehr gerne spochtlich fahre, kommt sone gabel für mich nicht in frage.
    netten gruss
    jan

  4. #34

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Möönsch Jan,

    so kenn ich dich ja gaanich: lehm, und lehm lassen sag ich! Der Günie soll das jetzt mal ausprobieren, und dann werden wir alle schlauer sein .

    Ich sach nur, ich würd vorn auf seine R 100 R Nabe ne 15" Mopedfelge machen, und dann einen 15 " Rollerreifen (130 / 80 / 15 oder so...) aufziehen lassen.

    Bei der K - Gabel ist die Überlappung der Stand- und Tauchrohre ein ganzes Stück größer , ausserdem ist sie mit den beiden 'echten' Gabelbrücken (und nicht nur dieser sch...dr.. Blechbrille oben) stabiler als die original Monolever- ich glaub, das wuppt...


    Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (03.03.2012 um 11:32 Uhr)

  5. #35
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Es steht auf drei Rädern

    mööönsch herbert
    lernste mich halt mal von meiner anderen seite kennen
    hast mich ev.falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt.
    natürlich sieht ne gabel selbst an nem cafe-gespann geiler aus, aber ein rollerreifen auf 15" verlängert den nachlauf nochmals mehr als eh schon, weil weniger durchmesser. wir wollen doch aber weniger vorlauf!
    netten gruss
    jan

  6. #36
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    mööönsch herbert
    lernste mich halt mal von meiner anderen seite kennen
    hast mich ev.falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt.
    natürlich sieht ne gabel selbst an nem cafe-gespann geiler aus, aber ein rollerreifen auf 15" verlängert den nachlauf nochmals mehr als eh schon, weil weniger durchmesser. wir wollen doch aber weniger vorlauf!
    netten gruss
    jan
    Jan, bringst Du da was durcheinender? Weniger Durchmesser bedeutet die Front senkt sich. Dadurch steht die Lenkachse steiler, deren Durchstichpunkt wandert nach hinten, der Nachlauf verkürzt sich. Am Vorlauf hast Du den Smilie vergessen
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #37

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Nein Hubi,

    der Jan hat schon recht, der Nachlauf wird länger... es geht ja um das Auftreffen der gedachten Verlängerung des Lenkkopfes auf dem Boden, und die Entfernung des 'runtergeloteten' Achsmittelpunktes auf den Boden, je weiter hinten das Rad, desto länger dieser Abstand vulgo der Nachlauf. Ich weis nicht, ob das absenken der Front da so viele Winkelgrade bring daß das richtig reinfetzt.

    Wenn ich das richtig seh, hat der Günie da eine ordentliche Würgestange dran, der Hinterreifen ist schon mal ganz anderes, ein kürzeres Federbein könnte man auch einbauen. Ausserdem musst du ein Rollerrad (oder jedes andere Einspurerrad - falls sich jemand am 'Roller' stört) nicht erst über die breite Reifenkante hebeln. könnte also durchaus 'spochtlich' werden

    Nachdem die Geometrie also schon mal restlos durcheinander gewürfelt wurde, kann man das auch noch probieren... Und war der Vorlauf nicht am Beiwagen?

    Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (06.03.2012 um 11:38 Uhr)

  8. #38
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Ich glaub' Ihr braucht ein Bild. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


    Rot das kleine, grün das große Rad. Die Maßzahlen sind ohne tiefere Bedeutung und die Absenkung vorne (die den Nachlauf noch weiter verkürzen würde) ist noch nicht einmal berücksichtigt.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	nachlauf.png 
Hits:	192 
Größe:	12,0 KB 
ID:	46780
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #39

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Ist ja cool, diese Grafik; das durch die verringerte Bauhöhe auch der Schnittpunkt von Boden und Lenkkopflinie nach 'hinten' wandert hatte ich gar nicht bedacht; bin auch nur - aber unsere Intuition war offensichtlich nicht so ganz falsch.

    Wenn ich ein wenig Korinthen kacken darf (ändert aber nix am Resultat), Lenkkopflinie läuft parallel hinter der Telegabel, und nicht durch die Achse wie dargestellt ...

    Ist das bei unseren Kühen eigenlich parallel? Normal schon, oder, sonst könnte man nicht die untere Gabelbrücke nach oben setzen, oder?

    Danke!!!

    Herbert

  10. #40
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Es steht auf drei Rädern

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen

    Ist das bei unseren Kühen eigenlich parallel? Normal schon, oder, sonst könnte man nicht die untere Gabelbrücke nach oben setzen, oder?
    Bei unseren Qen läuft die Lenkachse paralell zu den Gabelrohren (zumindest solange die Gabel gerade ist ). Es gibt aber auch Gabelbrücken mit Reckung, d.h. der Lagersitz ist mit Winkelversatz ausgeführt. Wird vor allem bei den Chopperfahrern hergenommen, um die Illusion eines flacheren Lenkkopfs zu erwecken. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß eine derartige Bauweise auch bei Gespannen eingesetzt wird, aber mein Gespannwissen ist nicht so gross.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier