Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    32

    "Patina" oder was ist besser

    Hallo zusammen,

    habe beim Blättern hier im Forum den Beitrag "Handlinieren" gelesen und bin wieder zu der Frage zurückgekommen, die ich mir schon mehrmals gestellt habe: soll ich meine Maschine neu lackieren lassen oder so belassen, wie sie ist. Zur Historie: ich habe meine R 90/6 jetzt seit 1982, also seit genau 30 Jahren. Sie hat zwar hier und da Macken, auch die Linien am Tank sind teilweise etwas abgewetzt, insgesamt sieht sie aber m.E. ganz gut aus. Beim weiteren Vorgehen bin ich jetzt doch etwas unsicher: wenn ich sie neu lackieren lasse (mit Linien, denn die gehören - finde ich - dazu), sieht sie zwar toll aus, aber ist das dann noch die Maschine, mit der ich seit 30 Jahren auch im Winter unterwegs bin.
    Was ist Eure Meinung dazu ?

    Gruß
    Holger

  2. #2
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: "Patina" oder was ist besser

    wenn der Rost dich nicht rechts überholt, dann würde ich es lassen

    kost viel Teuros, sieht auch neu aus - aber ist ein mehr als 30 Jahre altes Fahrzeug neu ?

    dann müssten wir doch alle verschrottet werden, oder zum Schönheits-Chirurgen, manche Ersatzteile gibt es nicht, Facelifting alleine wird nicht reichen

    ich bin für ehrliches Alter, pflegen ja, aber nicht um jeden Preis Neuzustand
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  3. #3
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Wie wärs mit nem Bild?
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  4. #4

    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    32

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Bild versuche ich morgen nachzureichen

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Hallo,

    das ist jetzt sehr subjektiv aber wenn das "Deine" BMW ist und deine Einschätzung ist " insgesamt sieht sie aber m.E. ganz gut aus", dann gibt´s nur eins: So lassen wie es ist. Das Geld ggf. in Technik investieren.

    Mir persönlich gefallen Oldtimer "mit Patina" viel besser als vollrestaurierte im Finsih, das es das ab Werk nie gab.

    Wenn ich auf Oldtimertreffen gehe und dort die "pferfekt" restaurierten Vorkrieg und Nachkriegs - BMW sehe. Alle in schwarz mit weißer Linierung. Dick Klarlack düber, dass das ganze gänzt und funkelt (gab es so nicht ab Werk). Die Motor- und Getriebegehäuse alle gestrahlt und in diesen langweiligen uniformen Aussehen, das es das ebenfalls ab Werk auch nicht gab (unterschiedliche Gußverfahren ab Werk).

    Irgendwie werde ich dann immer traurig, weil die Maschinen ihrer Geschichte beraubt wurden....

    Bei den Lanz - Bulldogs gibt es übrigens inzwischen Restauratoren, die die originale Patina mit Edelrost und Leinöl imitieren. Ist aber auch nur nachgemacht....

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (21.02.2012 um 22:12 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Originalzustand mit Patina ist allemal wertvoller als restauriertes.

    Der Trend bei Oldtimern immer mehr zum Originalzustand und macht sie wertvoller, wenn es dann noch eine lückenlose Historie gibt ist es Perfekt

    Bedenke restauriert kann jeder, Notfalls für Geld.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Auf jeden Fall so lassen!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Hallo,

    ich finde eine der Bauzeit entsprechende und behutsame Erhaltung und falls Notwendig auch Restaurierung schöner und würdiger.

    Die meisten Museumskuratoren legen Wert auf die Patina.

    Aber das geht halt nur mit gepflegten Motorrädern wie Deiner. Und was Restauratoren aus teilweisem Schrott herausputzen, ist wiederum ein kleines Wunder und verdient Anerkennung.
    Viele Grüße

    Marcus

  9. #9
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Meine Meinung,Patina muss sein.

    Ich kann über jeden Kratzer und über jedes Mäckle meiner GS eine Geschichte erzählen.
    Ohne diese Gebrauchsspuren zb.vom Tankrucksack etc.,hätte ein Fahrzeug keine Seele mehr.Irgendwie Tot und ohne Geschichte und wie aus der Sterilen Retorte.
    Leider werden oft bei Restaurierungen von Fahrzeugen, diese ihrer Geschichte beraubt.
    Ich persöhnlich finde das sehr schade.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Zitat Zitat von xxxholgerxxx Beitrag anzeigen

    Was ist Eure Meinung dazu ?

    Gruß
    Holger

    Würde es so lassen, bzw. das Vorhandene schön putzen, in einen guten Pflegezustand bringen, oder erhalten.
    Würde auch über eine andere Wintermaschine nachdenken.

    Schlimm finde ich die überrestaurierten Oldies, wo wirklich alles auf Hochglanz poliert ist, was irgendwie nach Alu aussieht.

    Gruß
    Willy

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier