Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68
  1. #11
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Guten Morgen Holger,

    ich schließe mich dem Trend im Tread an.

    Ich habe meine R90S 2003 Lackieren lassen. Alle Linien sind fast weggewaschen, am Tankstutzen löst sich der Lack auf und blättert ab.
    Gekostet hat die Lackierung meiner Teile damals 900 €. Steinschlagfest ist der Lack am Rahmen danach auch nie gewesen und die meisten Kratzer sind selbstverschuldet. Der Rahmen hat mich damals auch noch 250 € plus Sandstrahlen gekostet. Heute sieht sie aus als wäre die Lackierung 30 Jahre alt, was habe ich nun davon gehabt. Ganz nebenbei ist mein Tank innen noch so wie vor dem Lackieren, ich hoffe gut.

    Patina ist nicht alles, aber der alte Lack ist viel mehr wert und beständiger. Laß alles so und investiere in gute Reifen und gute Bremsen.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  2. #12
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Der Uni Sono Meinung - lassen und pflegen - schließe ich mich an.
    Es gibt sogar schon einen neuen Trend in der Hot Rod Szene, wo Wert auf Rost (!) gelegt wird.
    so extrem muss es nicht sein, aber ich finde man sollte die Gebrauchsspuren und die Vergangenheit sehen dürfen. Ich freue mich immer wenn ich ein Motorrad sehe, dass mit Patina und Kampfspuren und in einwandfreiem technischen Zustand immer noch fährt.
    In der Schweiz beim Engländertreffen stand ein Teil aus den 20 zigern herum mit dem er im Sommer jeden Tag zur Arbeit fährt und eben auf Treffen bis nach Italien und eine Black Shadow in absolutem originalzustand, das hat mich schwer beeindruckt.
    Ein Aspekt gefällt mir besonders gut, das geht nur mit Maschinen die im original schon hochwertig waren, und das sieht man dann mit Patina sehr gut. Anderes Material muß restauriert werden,weil es sonst auseinander fällt.
    Lange Rede kurzer Sinn: ich würde es so lassen. Das ist unbezahlbar.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #13
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Als Kind der Grunge-Generation bevorzuge ich auch den "used-drywashed"-Look, muss aber unbedingt authentisch sein Die Technik muss hingegen top sein. Da mach ich auch den Unterschied zwischen Restauration und Sanierung. Künstliches Patinieren fällt bei mir genauso durch wie überperfekte Restauration. War leider vor einigen Jahren immer das Bestreben der Restaurierer, alles besser als neu zu machen. Wie wenn man eine gute alte Zeit beschwören wollte, die es so nie gab
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #14
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Neu lackieren ist Vernichtung von Kulturgut.
    Es sei denn das Teil modert dir unter dem Hintern weg.
    Aber auch dann kann man mit Rostumwandler und Klarlack den Originalzustand erhalten. Originalzustand ist nicht ein Neuaufbau mit Glitzerglitzer-Siebenschichtenlack. Es ist dann höchstens ein neu aufgebautes Moped, das aussieht wie original.

    Ich habe vor 20 Jahren eine verrostete Peugeot BIMA mit Resten von Originallack mit Fertan behandelt und dann matt klarlackiert. Da rostet nichts weiter und der Lack ist immer noch im Originalzustand. Fertan funktioniert aber nur bei schwarzem Lack, weil es den Rost schwarz färbt, würde bei Bunt seltsam aussehen.

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar schon einen neuen Trend in der Hot Rod Szene, wo Wert auf Rost (!) gelegt wird.
    So ein Mist, ich hasse es im Trend zu sein.


    Aber: jeder kann mit seinem Kram anfangen was er will.
    Wenn dir neuer Lack besser gefällt, mach Alles neu.
    Wertverlust???? Ist mir egal, ich verkauf eh nix.
    Und bei Massenmotorrädern ist es wahrscheinlich egal, ob original oder restauriert, da findet sich immer ein Käufer dem entweder das oder das Gegenteil gefällt.

    Fazit: Egal, mach was du willst.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  5. #15
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Ich habe nach über 30 Jahren die alte Mars Stella Bj.54 von meinem Vater technisch auf Vordemann gebracht und alles soweit es ging dran gelassen.
    Da hat mein Vater anfang der 70er noch jeden Tag einen Korb Brennholz von den Amis heimgefahren. Der Strick zum Verzurren ist noch original um den zweiten Schwungfedersattel gewickelt. Egal wo ich mit der hinkomme überall freuen sich die Passanten über die Patina! Zu den Beiträgen vorher kann ich nur sagen: "Meine Rede" Stell mal ein Bild rein! Gruß, Jesse
    Dann mach ich mal da weiter wo ich noch nicht angefangen habe!

  6. #16
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Haut mich, aber ich mag (auch) alte Sachen, die wie neu (oder besser) aussehen.

    Kommt halt drauf an. Wie so oft.

    Ein "B-Kadett mit Patina" ist für mich immer noch eine Umschreibung von "Rostkübel". Das gleiche Auto im Neuzustand restauriert eine Augenweide.

    Ein Fahrzeug aus den Dreißigern sieht im "besser als neu"-Zustand dagegen für mich nicht authentisch aus.

    Glücklicherweise gehören die 2V's noch nicht zu den echten Oldtimern und sind weder preislich noch zahlenmäßig wirklich erhaltenswert (von "Kulturgut" kann da nicht die Rede sein, sonst wär' Absägen und Dranschweißen - oder RT-Verkleidungen abbauen - tabu), so daß jeder damit machen kann, was er will

    Gruß,
    Markus
    Geändert von mfro (22.02.2012 um 08:44 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #17
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Was Du schreibst kann ich gut nachvollzehen.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir die alten Kadetts und 3 er BMWs etc. noch aus dem täglichen Strassenbild kennen. Und wenn da ein Fahrzeug "Patina" hatte war es ein alter Rostkübel.
    Wir haben ja auch noch für ein paar hndert DM Winterautos gekauft. So Teile findet man ja gar nicht mehr.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #18
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: "Patina" oder was ist besser

    geschmacksache !

    ich habe mit patina so meine probleme. bei lack und chrom gibt es bei mir dann irgendwann nur neu. ein gepflegter motor/getriebe kann durchaus gebraucht aussehen, wenn nicht vom salz zerfressen, zumal das strahlen eine verjünungskur von kurzer dauer ist. also jeder wie er will.

    gruß
    claus

  9. #19

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Jedes Baltt hat 2 Seiten. Auch die Patina.
    Wenn ein Fahrzeug eine gepflegte Patina hat und leichte Gebrauchsspuren bin ich auch für den Erhalt der Patina. Diese Fahrzeuge sind aber sehr selten.
    Wurde das Fahrzeug im Winter benutzt und nicht beständig wegen dem Salz behandelt kann man davon ausgehen, das es ein Verbrauchtfahrzeug ist. Dieses kann man nur durch einen günstigen Preis verkaufen. Wer zahlt für ein salzverfressenes Fahrzeug einen Patinazuschlag?
    Wenn er das Fahrzeug nun wieder auffrischt und weiter benutzt kommen automatisch neue Patina-Gebrauchsspuren hinzu.
    Rückblick: Habe meine R25/2 aus 3 großen Kisten und vielen Veterambesuchen aufgebaut. Hätte ich alles so zusammengebaut wie ich es gefunden habe würde das Fahrzeug so aussehen:
    Lampe olivgrün mit verbeulten Scheinwerferring. Tacho ohne Glas.Rahmen total verrostet in rot, Sattel ohne Decke, Felgen verrostet, Schutzbleche verbeult und verbogen. Motor+Getriebegehäuse vom Salz angefressen.
    Aber: Jedes Teil hätte eine Geschichte zu erzählen. Aber: Mir macht es keinen Spaß auf so einem Zirkusmotorrad zu fahren. Also würde mühevoll alles Instandegesetzt. Nun, nach 20 Jahren hat das Fahrzeug wieder eine gepflegte Patina mit ganz leichten Gebrauchsspuren. Nun stoßen sich aber die "Fachexperten" daran dass ich mein Fahrzeug 2 x im Jahr einwachse und auf Hochglanz poliere. Und weil man keinen Rost findet und so.
    Wenn ich nun das Fahrzeug zum Verkauf anbieten würde, würden mir diese Experten weniger Geld anbieten weil ja da Rost ist.
    Soviel zum Thema Modeerscheinung Patina.
    Und nun möchte ja jeder ein Fahrzeug haben das Patina hat, also heißt die Devise: Nur nicht pflegen, das mindert den Marktwert des Fahrzeuges.

    Gruss Manfred (reicht es nicht wenn der Fahrer eine Patina hat?)

  10. #20
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Was Du beschreibst ist keine Patina, sondern diese Teile sind defekt bzw. kaputt...
    Wir reden von einem technisch einwandfreiem Gerät, das maximal aufbereitet ist und nichts erneuert wurde was nur Gebrauchsspuren hatte ohne kaputt zu sein.
    Mit nem Sattel ohne Satteldecke wollte ich nicht fahren, stell Dir mal vor da verklemmt sich was
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier