Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: R80 Auspuff und Smart

    Servus,

    schick, ist das 'orange eingefärbte' Bauteil aus einem anderen BMW - Typ plug and play verwendbar (absehenen davon, das man den Kragen am Monolever- HAG stutzen muss), oder selber gemacht? Dann Respekt!

    Ich hab sogar schon mal einen kaputten Endantrieb in die Richtung umgebaut, aber irgendwie gefällt mir das mir den 'schiefen' Unterlegscheiben und Befestigung am Kragen a la HU nicht. Ich sag nicht, das es schlecht ist!! Ist nur meinem Vogel zuzuschreiben... .

    Nach meinem Gefühl wird der Auspuff - sofern er dort ist - immer entfernt oder zumindest gelockert werden müssen. In der Theorie und bei ersten Versuchen am nicht vollständigen Kratt kann man mit einer 2 - 1 links und genug Freiraum rechts das Rad 'ums HAG herum' herausfädeln; aber auch da wird sicher wieder irgendwas sein .

    Finale Lösung wurde ja bereits mehrfach erwähnt - GS Layout..

    Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (03.03.2012 um 10:48 Uhr)

  2. #12
    Avatar von JPB
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    239

    AW: R80 Auspuff und Smart

    Grüß Dich,

    die Bremszange habe ich an einen Bremsanker geschraubt den ich mir selber gefräst habe. Dieser ist mit den 6 Schrauben vom Endantriebsdeckel verschraubt. Wenn Du dir auch einen machen möchtest, denke daran das die Bohrungen im Antrieb nicht gleichmäßig geteilt sind, darum musste ich damals das Teil zweimal machen.
    Jogi

  3. #13

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: R80 Auspuff und Smart

    Zitat Zitat von JPB Beitrag anzeigen
    Wenn Du dir auch einen machen möchtest, denke daran das die Bohrungen im Antrieb nicht gleichmäßig geteilt sind, darum musste ich damals das Teil zweimal machen
    Howdy,

    Von den zweimal machen geh ich - wie immer - fest aus... Material Aluplatte hochfest, oder?

    Hast du die Rippen vom Deckel weggemacht, oder die Rillen in deinen Deckel gefräst? Durch die Platte sollte das ja gut versteift werden. Den Kragen würd ich ja am liebsten auch komplett wegmachen, und die Zange 'hängend' (also von unten) montieren, was der Hinterradentnehmbarkeit sicher auch gut tut...

    Ich denk, ich nehm das jetzt auch mal in Angriff; das meiste von dem Gerödel liegt eh schon im Regal... Wie hast du deinen TÜVer überzeugt; reine Festigkeitsberechnung, oder wollte er mehr?

    Grüße

    Herbert

  4. #14
    Avatar von JPB
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    239

    AW: R80 Auspuff und Smart

    Grüß Dich,

    es ist ein Ring von dem aus 6 Lappen zu den Schauben gehen. Material habe ich Stahl genommen, Alu war gerade nicht zur Hand. Das mit dem TÜV war unproblematisch, mit dem guten Mann gesprochen wie ich es machen möchte und dann hat er gesagt mach mal. Geraume Zeit später war ich dann dort, es wurde begutachtet, für gut befunden und eingetragen. Wobei einfach nur drin steht Scheibenbremse BMW K100,Geberzylinder R1150GS und Marvin Bremsleitung . Zur Stabilität wurde nix weiter geschrieben, allerdings leuchtet das ja auch ein das ein Stahlring genauso viel, besser gesagt sogar mehr hält als zwei angegossene Ohren aus Spritzgußalu wie es bei K100, R1100 u.s.w.ist.
    Geändert von JPB (03.03.2012 um 12:37 Uhr)
    Jogi

  5. #15

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: R80 Auspuff und Smart

    Jepp,

    so weit war ich auch schon, hab auch mal ein Muster aus Sperrholz geschnitzt; allerdings hätte ich in die Durchführung der Bremswelle noch einen fetten Bolzen gesetzt

    Welche Materialstärke hast du genommen? Ich wär auf 5 mm gegangen...

    Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (03.03.2012 um 14:10 Uhr)

  6. #16
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: R80 Auspuff und Smart

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    ...hab auch mal ein Muster aus sperrholz geschnitzt
    Wenn Du ausreichend viele Klarlackschichten da draufnebelst, kannst Du das direkt verwenden
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  7. #17

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: R80 Auspuff und Smart

    Hofe,

    wir sind nicht alle mit deinen Restmaterialbeständen und deinem Können in Metallbearbeitung gesegnet, drum muss unsereins als Diletant etwas verwenden das er abends bei einer Halbe beweisfrei im Stubenofen vernichten kann.

    War grad auf der Post, und grad im Moment denk ich mir, ich hätt dir die Sperrholzplatte als Muster mitschicken können . Meine Scheffin braucht übrigens diesen Karton wieder zurück... Skizze pfolgt die Tage per Mehl-Scan.

    Gruß

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (03.03.2012 um 14:05 Uhr)

  8. #18
    Avatar von JPB
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    239

    AW: R80 Auspuff und Smart

    Mein Ausgangsmaterial war 16mm dick, da ja einiges an Versatz zu überwinden ist. Die übriggebliebene Stärke schwankt zwischen 6mm an den Lappen und 10mm an den Bremszangenlöchern. Überall wo man großzügig Abstand gibt wird man später bestraft, da die Bremsscheibe ja auch noch aufträrgt und die Zange nicht ganz in der Smartfelge verschwindet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Federbein 01.jpg   IMAG0001.jpg  
    Jogi

  9. #19
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: R80 Auspuff und Smart

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Hubi,

    wir sind nicht alle mit deinen Restmaterialbeständen und deinem Können in Metallbearbeitung gesegnet, drum muss unsereins als Diletant etwas verwenden das er abends bei einer Halbe beweisfrei im Stubenofen vernichten kann.

    War grad auf der Post, und grad im Moment denk ich mir, ich hätt dir die Sperrholzplatte als Muster mitschicken können . Meine Scheffin braucht übrigens diesen Karton wieder zurück... Skizze pfolgt die Tage per Mehl-Scan.

    Gruß

    Herbert
    Höööh! Falscher Name, das geht ja wohl gar nicht
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #20
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: R80 Auspuff und Smart

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    wir sind nicht alle mit deinen Restmaterialbeständen und deinem Können in Metallbearbeitung gesegnet, drum muss unsereins als Diletant etwas verwenden das er abends bei einer Halbe beweisfrei im Stubenofen vernichten kann.
    Ich habe den Begriff "Muster" schon richtig verstanden

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Meine Scheffin braucht übrigens diesen Karton wieder zurück...
    Aha, ein Mehrweggebinde... sehr löblich
    Oder ist das ihre Schmuckschatulle und Du hast sie einfach ausgeschüttet?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier