Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Distanzen

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2007
    Beiträge
    213

    Distanzen

    Hi.

    Bei meiner / 5 sollen jetzt (zeitweise) Chromkotflügel montiert werden.

    Der Vordere wird nur gekürzt und eingesetzt. Easy.

    Hinten gestaltet sich das ganze Unterfangen jedoch etwas spektakulärer, da möglichst die Originalaufnahmen des Rahmens zur Befestigung des ursprünglich vorgesehenen GFK-Kotflügels Verwendung finden sollten.

    In der Breite und Länge könnte eine Anpassung somit ohne Weiteres erfolgen; allerdings gibt es in der Höhe (zwischen Rahmen und Reifen) in der Seitenansicht ein optisches Problem, welches ich mit passenden Distanzen (ca. 5 – 7 cm!) an den vier originalen Befestigungspunkten ausgleichen muß.

    Leider fällt mir jedoch gerade keine passende Hülse inkl. Verschraubung oder ähnliches ein, die selbstredend die Seitenansicht visuell nicht verschlimmbessern soll.

    Könnt Ihr mir noch folgen und habt evtl. eine Idee?

    Danke

    Andy










  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853
    Hallo A.501,

    da ich dich auch schon von anderen Diskussionsorten kenne, erst mal die
    neugierige Frage, was es mit deinem Namen auf sich hat. Weil: A501 verbinde
    ich ganz spontan mit einer Gebäudebezeichnung in einer großen chemischen
    Fabrik, der ich lange zuarbeitete.

    Nun zu deiner Frage:
    Einfachster Weg wären Edelstahlröhrchen (Ermeto), die du passend
    zuschneidest und mit langen Schrauben am Sch...klavier, pardon Kotflügel
    applizierst. Ob das ästhetisch noch ok ist musst du dann sehen.
    Hardcore-Umbauer werden das Rahmenheck umändern...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    RE: Distanzen

    Tach Andy,

    an deiner Stelle würde ich den Kotflügel erst mal ohne Distanzhülsen an den originalbefestigungspunkten anbringen: Bedenke, dass das Hinterrad ja noch einen beträchtlichen Federweg zuücklegt, ich glaube, bei der /5 sind das immerhin 125 mm an der Achse, und wenn du den Kotflügel tiefer setzt, könnte es eng werden. Außerdem steht es bißchen mehr Luft zwischen Reifen und Kotflügel dem Mopped gut zu Gesicht.

    Frage am Rande: Könntest Du die Bezugsquelle des Kotflügels verraten?

    Gruß

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  4. #4
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.430

    RE: Distanzen

    hallo andy,

    ...so wie auf deinen fotos wird das nicht funktionieren!?

    wie bereits weiter oben beschrieben musst du den federweg des rades beachten.

    du hältst das schutzblech an das hinterrad in entlastetem zustand!?
    schon alleine wenn du das motorrad vom hauptständer wuchtest, wird sich der abstand zwischen rad und blech merklich verringern.

    wenn du nun das krad mit ein bis zwei personen belastest wird`s bereits eng!

    - und dann kommt noch besagter federweg hinzu! -

    probier`s einmal aus! - du brauchst platz zwischen rad und blech - !

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rennQ links.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  5. #5

    Registriert seit
    22.05.2007
    Beiträge
    213

    Neues

    Hi Jungs (und Mädels da draußen).

    Ich probiere es mal der Reihenfolge nach - !

    Also: A.501 ist eine uralter Nickname aus dem Vor-Computer-Zeitalter. Das hing mit meiner Liebe zu Levi`s-Jeans zusammen, so dass auch die Kennzeichen der Autos seinerzeit (und auch heute noch) die 501 mit meinem Anfangssbuchstaben trugen.

    Ich werde nun also alle für mich interssanten Kennzeichen belegt haben....

    Die Überlegung mit dem austauschbaren (gekürzten?) Ersatz-Rahmenheck hatte mir bereits ein anderer Forumsteilnehmer gesteckt, da bin ich noch am Thema!

    Die Kotflügel gibt es in drei verschiedenen Größen bei Tante Louise für rund 27 € (ist die Nennung hier erlaubt? bekomme leider keine Tantiemen )

    Der Originalkotflügel liegt mir vor und selbstverständlich fragte ich mich, warum der Abstand seinerzeit so gewählt wurde. Der Chromflügel soll daher natürlich den Einfederweg berücksichtigen :) ; aber leider haben meine Mädels zu kurze Arme (mit zu wenig Pudding in den Muskeln), weshalb der Kotflügel für die Bilder zu tief und schief "hängt".

    Die Bilder sollten das kleine Projekt nur veranschaulichen, wobei selbstredend mit jedem Anpassen und Gegenhalten neue Ideen und Fragen entstehen:

    zum Beispiel:

    - wie kürze ich ggf. den Kotflügel ohne Beschädigung?
    - wie setze ich die Löcher ohne Beschädigung?

    usf.

    Andy

  6. #6

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888
    Tach Andy,

    fürs Bohren würde ich Dir raten, die Stellen, an denen die Bohrungen vorgenommen werden müssen, mit Maler-Abklebeband oder Kreppband zu bekleben. Dadaruf kann man

    a) schön mit Stift markieren, wo die Löcher hinmüssen, und

    b) läuft der Bohrer Dir nicht so unkontrolliert weg, wie er das auf glattem Bleck tut. Mit einem Körnerschlag läßt sich das auch verhindern.

    Kürzen würde ich das Teil dort, wo man's am wenigsten sehen kann und das ist batterieseitig.

    Gruß

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    RE: Neues

    Original von A.501
    aber leider haben meine Mädels zu kurze Arme (mit zu wenig Pudding in den Muskeln)
    Hallo Andy,
    wenn Du die maximale Einfederung simulieren willst, kannst du die Schwinge mit dem Heckrahmen über Spanngurte zusammenziehen! Dann hast Du die Möglichkeit alles in Ruhe aus zu testen!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    22.05.2007
    Beiträge
    213
    Moin.

    Vielen Dank für Eure Tipps, werde sie natürlich berücksichtigen!

    Mir ist allerdings noch nicht klar, wie ich den Kotflügel ohne Beschädigungen kürzen kann.

    Dachte auch hier zunächst an das Abkleben (?) mit festem Gewebeband, um Risse/Funkenflug im Chrom zu vermeiden.

    Außerdem sollte ich die Linien nat. vorher markieren (wasserfester Edding?) und mit einer schmalen Metallsäge bzw. der Flex (?) den Flügel teilen.

    Oder kennt Ihr eine elegantere Variante?

    Merci im voraus

    Andy

  9. #9
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Weiß nicht, ob das einsetzen einer Flex so gut ist, da
    1. Chrom bei Hitzeentwicklung blau wird
    2. Radien mit ner Flex nicht wirklich gut zu schneiden sind

    Ich würd ne Stichsäge nehmen, oder zu nem Schlosser maschieren (Bandsäge) und die Feinarbeit dann mit ner Feile erledigen.

    Du solltest aber auch bedenken, das an der Schnittstelle dann das Metall plank ist, und schön rosten kann...also wäre ein erneutes verchromen sowieso sinnvoll

    Gruß
    Stefan

  10. #10
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.430
    hallo andi,

    ...wie schon vom rudi empfohlen, würde ich an deiner stelle das schutzblech aus edelstahl nehmen!!

    dann hast du keinerlei probleme mit abgeplatztem chrom, rostenden kanten und bohrlöchern...

    das chromblech verkaufst du wieder.!

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rennQ ret 2.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier