Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    8

    Harter Motorlauf und Auspuffqualm

    Hallo liebe "Gemeinde",

    heute benötige ich euren Rat in einer anderen Sache. Habe mein Moped ein R 60 / 7 , 82.000km, EZ 1977, jetzt seit gut 4 Monaten und bin über den Winter so ca. 300 km gefahren. Macht Spaß! In den vergangenen Monaten habe ich bereits einige Mal die Hilfe der Community in Anspruch genommen, z.B. Instrumentenreparatur - echt klasse.

    Nun ist mir aufgefallen, dass im Lenker bei einer Motorumdrehungszahl von ca. 2.000 - 2.500 U/min spürbare Vibration vorhanden sind. Kollegen, die hinter mir fahren geben an, dass der rechte Auspuff bei starker Leistungsabgabe ordentlich blauen Qualm abgibt. Auch beim Gasgeben aus dem Stand wirkt der Motor eher rauh. Ab 3.000 und unter 2.000 ist alles super.

    Anonsten fährt das Motorrad gut, hat ordentlich Leistung und spring tadellos an.

    Was kann das sein? Kennt Ihr ähnliche Phänomene? Was könnt Ihr mir raten?


    Vielen Dank für Eure Nachrichten.

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Harter Motorlauf und Auspuffqualm

    Der Motorlauf lässt sich eventuell durch Überprüfung/Korrektur der üblichen Teile verbessern: Ventilspiel, Zündung, Vergaser.
    Der blaue Qualm deutet auf Öl hin, das entweder an den Kolbenringen oder der Ventilführung vorbei in den Brennraum kommt. Dazu wären Prüfung/Vergleich der Zündkerzen und Messung der Kompression angesagt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier