Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    Sie nannten ihn Ölfuß !

    Hallo zusammen!

    Heute noch meinen im letzten Sommer renovierten Valeo wieder eingebaut und mich darüber gefreut wie er jetzt nach meiner Überholung wieder schnurrt und ne Probefahrt gemacht!
    Schön mal eben ne kleine Tour und irgendwie höre ich ein zischendes rhythmisches Geräusch ab 4000 Touren am rechten Zylinderkopf :-(!
    Ein paar Meter weiter hatte ich dann auch schon leicht Öl auf dem Stiefel.
    Kopfdichtung durch !
    Jetzt habe ich nur ein kleines Problem!
    Ich habe mir die Köpfe mitsamt den Zylindern und Kolben und nagelneuen Kopfdichtungen von einem Privatmann gekauft. Den kann ich auch nicht mehr erreichen. Und ich habe keine Ahnung was ich für Kopfdichtungen benötige.
    Ich weiß nur, dass es angeblich ein Bigbore Satz von/für HPN ist.
    Auf dem Zylinderfuß steht 10 1050. Ich dachte immer es würde sich um den 1043cc Satz handeln, aber auf dem Fuß Steht eben links 10 und rechts 1050!
    Kennt den jemand?
    Was für ne Kopfdichtung benötige ich da?
    Ne normale 1000er oder wurde da extra was gestrickt für diesen Satz?

    Gruß und vielen Dank im Voraus!

    René

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Nachdem der Kopf eh ab muss, miss einfach die Zylinderbohrung, dann hast Du Gewissheit. Die Dichtungen mit 97 mm (1043 cm³) bekommst Du bei Siebenrock und den anderen üblichen Verdächtigen. Wirf aber ein paar Herztabletten ein, bevor Du auf den Preis schaust...
    Sollte das Maß abweichen, dann am besten HPN direkt kontaktieren.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Hallo Hubi
    !

    Habe ebn nochmal die Zylinder angeschaut und direkt oben ist die Nummer von R100R Nikasil-Zylindern drauf 0898/4 1275.
    Sind dann wohl aufgebohrt worden und mit dickeren Kolben bestückt worden.
    Hätte halt gerne alles zusammen bestellt.
    Brauche nämlich wieder einen Sternschlüssel für die hübschen Auspuffmuttern. Der Schlüssel, obwohl er doch so klein und niedlich ist, hat es geschafft sich entweder extrem gut in meiner Garage zu verstecken oder er ist beim letzten Umzug einfach abhanden gekommen !

    Und mein Mädel scharrt mit den Hufen, sie fährt das gute Stück nämlich jetzt und Montag kommt ihre Sitzbank wieder. Ach einfach klasse, da denkt man man ist fertig und dann gibt's Öl auf den Fuß !

    Gruß und Danke!

    René
    Geändert von Mini-GS_Reiter (04.03.2012 um 15:38 Uhr)

  4. #4

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !


  5. #5
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Wieviel Öl hast du denn auf dem Fuß ?

    Bist du sicher, dass es die Kopfdichtung ist?
    Wenn aus ner defekten Kopfdichtung soviel Öl rauskommt, hast du ein ganz anderes Problem.

    Kann es sein, dass du die Ventildeckeldichtung meinst?
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Ich hatte mal ebenfalls einen stark verölten rechten Fuß. Ursache war ein abgeknickter Motorgehäuseentlüftungsschlauch, dadurch hatte sich im Motor so viel Druck aufgebaut, dass das Öl aus den Einpressflächen der Stößelrohre am Zylinderkopf raus gedrückt wurde.
    Da dachte ich auch zuerst an die Kopfdichtung...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Hallo zusammen!

    Die anderen Sachen habe ich zuerst geprüft und glaubt mir ich weiß wie eine kaputte Kofdichtung klingt !
    Habe natürlich trotzdem alles von Öl befreit und dann eine kurze Probefahrt gemacht und siehe da sie bläst ab an einer kleinen Stelle an der Kopfdichtung oben. da drückt es dann das Öl raus. Sicher es sprudelt nicht aber es ist genug, dass man Tropfen auf dem Stiefel und dem Vergaser hat.

    Also eindeutig die Kopfdichtung!

    Gruß!

    René

  8. #8

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Das erinnert mich stark an das 2V-Forentreffen in Katlenburg 2010.....

    Da hat mein Gespann auch unterwegs angefangen, mir aus der Kopfdichtung auf den Stiefel zu rotzen.

    Zuhause hab ich dann die linke Seite gezogen und festgestellt, das der obere, linke Zuganker sich von seinem Gewinde getrennt hat......

  9. #9
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Nachziehen wäre jetzt auch mein erster Tip gewesen.
    Hast du die Köpfe nach Warmlaufen nachgezogen ?

    Wie waren die Dichtflächen von Kopf und Zylinder ?

    Wenn da nich zu wenig Dampf auf den Muttern oder ´n Gewinde raus is haut´s nich einfach so ´ne Kopfdichtung wech.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #10

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Hallo!

    Die Köpfe und Zylinder sind jetzt seit 4 Jahren und 12.000km drauf.
    Im ersten Jahr habe ich die nachgezogen.
    Letzten Monat habe ich auf 40er Vergaser aufgerüstet (vorher noch die originalen 32er der ehemals R80GS drauf.
    Könnte mir nur vorstellen, dass sie jetzt die kurzzeitigen 6800 Touren bei der Testfahrt nicht mochten, Aber damit gab es vorher ja auch keine Probleme.
    Ich denke einfach, dass ihre Zeit gekommen war und jetzt ebe ne neue rein muss!

    Gruß!

    René

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier