Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Eigentlich unüblich, daß es eine Kopfdichtung einfach so durchfeuert. Ich würd, wie von Franco vorgeschlagen, erstmal nach den Stehbolzen sehen. Hast Du damals schon die richtigen Dichtungen verbaut? Wenn das normale für Serienmotoren waren, dann kann das natürlich auch zum Durchbrennen führen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Hallo zusammen!

    Hm ich werde heute Abend mal den Ventildeckel wieder runter machen und mal die Drehmomente überprüfen. Da wird sich ja dann schnell zeigen, ob ein Stehbolzen den Geist aufgegeben hat.
    @Hubi!
    Diese Dichtungen habe ich damals zu den Zylindern/Kolben und Köpfen dazu bekommen (einen Satz neue versteht sich, hatte der alte Besitzer noch), war so in einer HPN-Maschine verbaut => Unfallschaden.
    Es ist jetzt schon ne Weile her, aber ich habe da weder Über- noch Untermaß gesehen bei den Dichtungen, passten meines Erachtens perfekt.

    Wie gesagt, ich überprüfe jetzt erst einmal das Drehmoment der Kopfschrauben. Sie bläst auch erst ab 4000 Touren ab, vorher klingt alles ganz normal!
    Das spricht dann natürlich schon eher für nicht genügend Zug auf den Stehbolzen. Da habe ich nun wirklich überhaupt keine Lust drauf!
    Ihr hättet das Gesicht meines Mädels gestern sehen sollen, als ich ihr sagte, dass Ihr Mopped Kopfschmerzen hat . Wenigstens konnte sie sich über den renovierten Valeo freuen, der doch weitaus leichter/schneller läuft als der Bosch und somit weniger Gefühl beim Start an der Gashand benötigt !
    Gerade eben die Sitzbank abgeholt, ist wirklich schön geworden. Nunja, dann gibt es halt ne Feierabend-Schrauberei, damit sie am Wochenende fahren kann! Hoffe nur, dass die Stehbolzen nichts haben !

    Gruß!

    René

  3. #13
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Wenn die Stehbolzen nicht mehr halten, dann ist das auch kein Beinbruch. Helicoil bzw. Timesert-Einsatz sind eine überschaubare Aktion.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #14

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    Eicon09 AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Hallo zusammen!

    Gestern hatte ich endlich Zeit abends den Ventildeckel runter zu machen und mir das genauer anzuschauen!
    Und was sehe ich da? Der vordere obere Stehbolzen Auslaß steht schon 3-4mm weiter raus als die anderen!
    Das nächste Gruselige ist, dass die Mutter schon fast am letzten Gewindegang Richtung Ventildeckel lose herumhing :-(!
    Mutter mit der Hand angezogen und versucht wenigstens etwas fest zu drehen, bei 15Nm war Schluß, dann ging es nur noch leichter!
    Also Stehbolzen ist locker!
    So'n Mist!
    Immerhin konnte ich so nun wieder zum Stricker fahren, ohne, dass die Kopfdichtung abgeblasen hat. Also ist leider wie die meißten Vorschreiber schon sagten die Kopfdichtung in Ordnung gewesen :-(!

    Der Gert will jetzt einen längeren Stehbolzen versuchen, weil er meinte, dass da manchmal noch genug heiles Gewinde im Motorblock vorhanden wäre, bevor er die Kiste ganz aufmacht.

    Ich hätte es ja gerne selbst gemacht, aber ohne dementsprechendes Werkzeug, wenn das mit dem längeren Stehbolzen nicht funktioniert, und ner gescheiten eigenen Werkstatt überschreitet dass dann leider meine Möglichkeiten in der Garage meiner Freundin.

    Also warten wir jetzt mal ab, er schiebt es zwischenrein und meinte nächsten Freitag ist es fertig.

    Morgen soll Bombenwetter werden. Dann wird mein Mädel wohl neue GS fahren müssen und ich geh mit dem Hund spazieren ;-)!

    Gruß!

    René

  5. #15
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Hallo René,
    das Leben ist eines der härtesten !!
    Der Gert hat auch immer so Ideen, ich wünsche Dir, dass es von Erfolg gekrönt ist.
    Dann kannst Du, wenn Du Lust hast ja zum badischen 2-Ventiler Angrillen kommen! http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...rdschwarzwalds

    Du bist herzlich willkommen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #16

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Hallo René.

    Ich verwette sonstwas, dass Du den Motor aufmachen musst. Was soll der längere Bolzen im Block bringen ??? Das Gewinde im Alu wird dadurch nicht besser ! Und angenommen, es sind noch zwei, drei Gewindegänge im Alu gut, dann rate mal, was passiert, wenn du den längeren Bolzen auf Drehmoment anziehst. Den wird es genauso rausreissen. Das Gewinde ist definitiv beschädigt, also muss es repariert werden. Sonst fängst Du ratzfatz wieder an......

  7. #17
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Hallo René.

    Ich verwette sonstwas, dass Du den Motor aufmachen musst. Was soll der längere Bolzen im Block bringen ??? Das Gewinde im Alu wird dadurch nicht besser ! Und angenommen, es sind noch zwei, drei Gewindegänge im Alu gut, dann rate mal, was passiert, wenn du den längeren Bolzen auf Drehmoment anziehst. Den wird es genauso rausreissen. Das Gewinde ist definitiv beschädigt, also muss es repariert werden. Sonst fängst Du ratzfatz wieder an......

    Da hat der Franco recht.
    Es kommt noch hinzu, dass die oberen Stehbolzem das Öl für den Ventiltrieb fördern, da gibt es noch eine kleine Bohrung im Gewinde. Also an den oberen Stehbolzen ist das keine so einfache Reparatur. Da muss mit sehr viel Sorgfalt gearbeitet werden, da sonst die Schmierung der Kipphebel in Gefahr ist.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  8. #18

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    Eicon16 AW: Sie nannten ihn Ölfuß ! Vorerst in Ordnung!

    Hallo zusammen!

    Motor ist wieder instandgesetzt !
    @Kurvenfieber vielen Dank für die Einladung, war an dem Wochenende schon vom Mädel eingespannt ;-)! Aber bei Gelegenheit würde ich mich über ne erneute Einladung freuen.

    So heute Morgen das Mopped wieder geholt.
    Der Gert hat den Motor nicht aufgemacht!
    Er hat den alten Stehbolzen rausgeschraubt, dann mit einem Teleskopwerkzeug das Ganze gesäubert und fettfrei gemacht, um dann mit einem Spezial-Loctite-Kleber (seiner Aussage nach, damit werden Flugzeuge zusammengeklebt) einen etwas längeren Stehbolzen eingedreht.
    Der längere Stehbolzen, weil wohl im Gehäuse etwas tiefer noch ein paar unbenutze Gewindegänge vorhanden sind.
    Dann das Ganze aushärten lassen (24h) und den Kopf wieder auf Drehmoment angezogen. => Probefahrt mit Drehzahl und dann wieder auf und Drehmoment geprüft.
    Das ist nun dicht (Kopfdichtung musste nicht ausgetaucht werden) und ich kann beruhigt mein Mädel aufs Mopped loslassen ;-)!

    Gruß!

    René

  9. #19
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Ich wünsche dir viel Glück mit dieser Reparatur. Mit Loctite ist die Ölzuführung so sicher, wie das Amen in der Kirche, unterbrochen.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #20

    AW: Sie nannten ihn Ölfuß !

    Zitat Zitat von Hobbel Beitrag anzeigen
    Ich wünsche dir viel Glück mit dieser Reparatur. Mit Loctite ist die Ölzuführung so sicher, wie das Amen in der Kirche, unterbrochen.
    Kann sein, muss nicht unbedingt. Ist aber wahrscheinlich so..... Die Ölbohrung befindet sich an der Auflagefläche für den Zylinder auf 12 Uhr am Stehbolzen. Ich würde vorsichtshalber den Motor mal , ohne Ventildeckel auf der betroffenen Seite, "orgeln" lassen. Wenn Öl am entsprechenden Kipphebel kommt, ist alles gut.
    Wenn nicht.......

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier