Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28

    Eicon04 Drehmoment um Längsachse

    Hallo!
    Gibt es Untersuchungen, Beiträge, Berichte oder Sonstiges zum Thema Drehmoment um die Längsachse bei BMW-Motorrädern, speziell Boxer der älteren Bauart (2-ventiler)?
    Was passiert eigentlich, wenn plötzlich der Motor blockiert oder das Getriebe oder die hintere Bremse? Da müsste doch ein ziemliches Drehmoment auftreten, welches zum Sturz führen könnte...
    Wo kann man da was drüber nachlesen?
    Schon jetzt besten Dank.
    Gruß Carlo

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Drehmoment um Längsachse

    Wenn das Getriebe blockiert liegst Du auch ohne Drehmoment mächtig auf der Fresse
    Dieses Rückdrehmoment, das Du spürst, ist völlig harmlos. Es kommt daher, daß beim Gasgeben die rotierenden Massen in eine Richtung beschleunigt werden, gleichzeitig wirkt entgegengesetzt die gleiche Kraft, in der Physik als Grundsatz "actio gleich reactio" bekannt. Würg einfach mal den Motor bei sagen wir 3000 ab, es passiert rein gar nichts.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    traebbe
    Gast

    AW: Drehmoment um Längsachse

    Hallo Carlo,

    Drehmoment um die Längsachse ???

    Gibts sowas überhaupt?
    Meinst du evtl. das Giermoment um die Hochachse des Boxers?
    Das kann man ganz leicht selbst austesten.
    Stell die Q auf den Hauptständer und dreh am Griff.
    Sie wird sich leicht zur Seite rechts neigen, bei "Hahn zu" schaukelt sie dann ganz kurz nach links, bis sie wieder in die Mittelstellung kommt.

    Wenn irgendwas während der Fahrt blockiert, dann hinterlässt man eine schwarze Spur auf der Strasse, mit Reaktionsschnelligkeit, Geschick und viel Glück Steht das Rad bei geringer Geschindikeit dann am Ende der Spur.
    Wenn die Fuhre schneller ist, Abflug.
    Passiert sowas in Schräglage heisst das Abgang in die Botanik oder die andere Strassenseite, da hat der Gummi nicht mehr die Chance, die Fuhre zu halten. Zum Glück noch nicht selbst miterlebt.
    Wenns geradeaus blockiert, wird man dadurch nicht zwangsläufig umfallen, wenn du das meinst. Dafür ist das Giermoment zu gering.
    Meine Meinung.
    Geändert von traebbe (08.03.2012 um 21:48 Uhr)

  4. #4
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Drehmoment um Längsachse

    Da hat sicherlich schon vieles zum Sturz geführt, aber das Drehmoment bzw. die abrupt gestoppte rotierende Masse um die Längsachse sicher nicht.
    Probiers doch mal aus, einfach den Motor auf losem oder auch festem Untergrund ausbremsen.

    Soweit ich weiß, sind die Boxer wegen diesen um die Längsachse rotierenden Massen nicht für das Wheelieballett der Freestyler geeignet, aber da gehts um ganz andere Nuancen, als um das generelle Gleichgewicht.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Drehmoment um Längsachse

    Traebbe, Du bringst da Begrifflichkeiten durcheinander: Es gibt drei Achsen im Fahrzeug: Die Hochachse (senkrecht zur Fahrbahn), die Längsachse (paralell zur Fahrtrichtung) und die Querachse (90° waagrecht zur Fahrtrichtung). Drehbewegungen um die Hochachse nennt man Gieren, die um die Längsachse Rollen (um das gehts hier) und die um die Querachse Nicken
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Drehmoment um Längsachse

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Traebbe, Du bringst da Begrifflichkeiten durcheinander: Es gibt drei Achsen im Fahrzeug: Die Hochachse (senkrecht zur Fahrbahn), die Längsachse (paralell zur Fahrtrichtung) und die Querachse (90° waagrecht zur Fahrtrichtung). Drehbewegungen um die Hochachse nennt man Gieren, die um die Längsachse Rollen (um das gehts hier) und die um die Querachse Nicken
    Wobei es durchaus ein freies Massenmoment um die Hochachse gibt: während der Boxer sonst massenmäßig fast optimal ist (links + rechts identisch und gegenläufig), wird dieses Moment durch den Zylinderversatz erzeugt (durch die versetzten Pleuel) - der Motor würde sich - wäre er nicht festgeschraubt - um die Hochachse drehen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #7
    traebbe
    Gast

    AW: Drehmoment um Längsachse

    Hallo hubi,

    danke für die Aufklärung.

    Da gibts aber auch noch die Vorder- und die Hinterachse

    Zitat von mfro:
    der Motor würde sich - wäre er nicht festgeschraubt - um die Hochachse drehen.
    Genau wie sich eine Waschmaschine um die ???achse dreht, wenn sie auf dem Rücken liegend schleudert, auch schon dagewesen

    Ich merke, ich verzapf heut mal wieder Quark, oder so

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Drehmoment um Längsachse

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wobei es durchaus ein freies Massenmoment um die Hochachse gibt: während der Boxer sonst massenmäßig fast optimal ist (links + rechts identisch und gegenläufig), wird dieses Moment durch den Zylinderversatz erzeugt (durch die versetzten Pleuel) - der Motor würde sich - wäre er nicht festgeschraubt - um die Hochachse drehen.
    Korrigier mich bitte, wenn ich falsch denke: Er würde sich nicht drehen, er würde hin- und herwackeln. Das Massenmoment wechselt doch in den Totpunkten die Richtung.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    traebbe
    Gast

    AW: Drehmoment um Längsachse

    Hallo,
    Er würde sich nicht drehen, er würde hin- und herwackeln.
    das müsste man mal testen.
    Wenn er aber nur schütteln würde, dürfte er ja theoretisch beim Gasgeben auch nicht nach rechts gieren. Weil das Gieren kommt doch von den Wellen, die alle in die gleiche Richtung drehen, oder?

    Geändert von traebbe (08.03.2012 um 22:16 Uhr)

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Drehmoment um Längsachse

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das müsste man mal testen.
    Wenn er aber nur schütteln würde, dürfte er ja theoretisch beim Gasgeben auch nicht nach rechts gieren.
    Er rollt nach rechts , das liegt aber daran, daß die Beschleunigung der Kurbelwelle eine gleichgrosse Beschleunigungskraft in die Gegenrichtung erzeugt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier