Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    503

    Dichtung Schwimmerkammer mit Luftfilteröl benetzen?

    Werte Gemeinde,

    am Wochenende werd ich mal das Pferd aus dem Stall holen und ich möchte den Benzinfleck in der Garage nicht unnötig vergrößern. Letztes Jahr sind die Vergaser beim Aufdrehen der Benzinhähne geronnen wie Sau!

    1) ja, sie waren bereits in der Klinik vom Baron und alles wurde getauscht! seither sind 1,5 Jahre vergangen und nicht wirklich viele Kilometer dazugekommen!
    2) ich weiß, dass die Korkdichtungen gerne mal austrocknen und erst wieder dichten, wenn sie (vom Benzin) getränkt sind!

    Nun verflüchtigt sich ja das Benzinzeugs ja gerne und ich bin auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung:

    a) Einlegen in Motoröl: natürlich vor dem Einbau wieder gründlich abwischen; wenn dann doch ein paar winzige Tropfen in den Vergaser kommen, kann das nicht schlimmer sein, als die serienmäßige Kurbelgehäuse-Entlüftung
    b) mit MoS2 besprühen: ich weiß nicht, was da genau drinnen ist, außerdem soll ja das Zeugs überall hinkriechen ...

    Heute Früh ist mir dann ein neuer Gedanke gekommen: Warum nicht Luftfilteröl verwenden? Das Zeugs klebt, und wenn man es bei den (Schaumstoff-) Luftfiltern verwendet, dann ist es vom Ansaugbereich des Gasers auch nicht weit entfernt!
    Das könnte doch eine dauerhafte(re) Lösung sein!

    Was meint das werte Fachpublikum?

    Gruß
    Kurt
    Geändert von kwm67 (09.03.2012 um 08:38 Uhr)
    R100GS BJ89 :

  2. #2

    AW: Dichtung Schwimmerkammer mit Luftfilteröl benetzen?

    Wie wäre es denn mit einer neuen Dichtung ????

  3. #3
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Dichtung Schwimmerkammer mit Luftfilteröl benetzen?

    Hallo,

    das "Anfeuchten" der Kork/Gummi-Dichtung hilft schon.
    Ich sprühe auch die Startvergaserdichtung vor dem Einbau mit etwas Ballistol ein, WD40 geht auch. Wichtig: Dünnflüssig muss es sein.

    Dadurch quellen die Dichtungen ein wenig und die Geschmeidigkeit sowie Dichtfähigkeit steigt. Solche D. können über längere Zeit durch Austrocknen
    einschrumpfen ! Das betrifft vor Allem die Schwimmerdeckeldichtung !

    Andreas

  4. #4

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    503

    AW: Dichtung Schwimmerkammer mit Luftfilteröl benetzen?

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn mit einer neuen Dichtung ????
    Naja,

    die neuen Dichtungen liegen beim freundlichen und das Luftfilteröl steht im Keller...

    Kurt
    R100GS BJ89 :

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Dichtung Schwimmerkammer mit Luftfilteröl benetzen?

    Hallo Kurt,

    wie Andreas schon schrubte sollte das Öl dünnflüssig sein. Luftfilteröl ist klebrig, das würde ich nicht nehmen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6

    AW: Dichtung Schwimmerkammer mit Luftfilteröl benetzen?

    Zitat Zitat von kwm67 Beitrag anzeigen
    Naja,

    die neuen Dichtungen liegen beim freundlichen und das Luftfilteröl steht im Keller...

    Kurt
    Möglicherweise liegt es an meiner Sichtweise, aber manchmal verstehe ich es nicht !!

    Da werden Jahr für Jahr in Bezug auf die Kuh (Hobby !!) Taler in die Luft gepustet, noch und nöcher ! Für, mit Verlaub, teilweise einen Scheiss, dass ich mich frage, wozu ??

    Und dann fangen wir an, an wichtigen Teilen für ein paar Cent zu sparen, und basteln uns da lieber was zurecht......

  7. #7

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    503

    AW: Dichtung Schwimmerkammer mit Luftfilteröl benetzen?

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Möglicherweise liegt es an meiner Sichtweise, aber manchmal verstehe ich es nicht !!

    Da werden Jahr für Jahr in Bezug auf die Kuh (Hobby !!) Taler in die Luft gepustet, noch und nöcher ! Für, mit Verlaub, teilweise einen Scheiss, dass ich mich frage, wozu ??

    Und dann fangen wir an, an wichtigen Teilen für ein paar Cent zu sparen, und basteln uns da lieber was zurecht......
    Hallo Herr F:

    es geht ja nicht wirklich ums Geld, aber Freundliche hat am Samstag nur bis 12h geöffnet und da bin ich schon verplant, also falls ich dieses Wochenende anstarten will, dann muss ich mir eine andere Lösung suchen.
    Selbstverständlich hätte ich mir ja schon letzte Woche oder die Woche davor, oder 2 Wochen davor, oder ...
    kann eben die Zeit nicht zurückdrehen...

    Kurt

    Kurt
    R100GS BJ89 :

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Dichtung Schwimmerkammer mit Luftfilteröl benetzen?

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Hallo Kurt,

    wie Andreas schon schrubte sollte das Öl dünnflüssig sein. Luftfilteröl ist klebrig, das würde ich nicht nehmen.
    N Abdruck der Korkdichtung machen und ne Gummidichtung gießen würde ja ein erneutes Austrocknen nachhaltig verhindern.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    503

    AW: Dichtung Schwimmerkammer mit Luftfilteröl benetzen?

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Hallo Kurt,

    wie Andreas schon schrubte sollte das Öl dünnflüssig sein. Luftfilteröl ist klebrig, das würde ich nicht nehmen.
    OK,

    dann werd ich demnächst von meinen Feldversuchen berichten!
    Ansonsten werd ich eben doch zum Freundlichen pilgern!

    Kurt
    R100GS BJ89 :

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Dichtung Schwimmerkammer mit Luftfilteröl benetzen?

    Zitat Zitat von kwm67 Beitrag anzeigen
    Naja,

    die neuen Dichtungen liegen beim freundlichen und das Luftfilteröl steht im Keller...

    Kurt
    Zitat Zitat von kwm67 Beitrag anzeigen
    Hallo Herr F:

    es geht ja nicht wirklich ums Geld, aber Freundliche hat am Samstag nur bis 12h geöffnet und da bin ich schon verplant, also falls ich dieses Wochenende anstarten will, dann muss ich mir eine andere Lösung suchen.
    Selbstverständlich hätte ich mir ja schon letzte Woche oder die Woche davor, oder 2 Wochen davor, oder ...
    kann eben die Zeit nicht zurückdrehen...

    Kurt

    Kurt
    Ich habe einfach 2-8 von diesen Dichtungen liegen, und eine ist immer dabei, wenn es auf eine größere Reise geht......
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier