Hallo Heinz,

Es gibt mehrere Räder die Du alternativ zum Rohrspeichenrad in die Zweiarmschwinge einbauen kannst!
Z.B. die einfachste Möglichkeit ist das Verbundrad von EML, das habe ich in meinem Gespann eingebaut vorn wie hinten, vorn in 15"x3.00 hinten habe ich dann noch vor Fertigstellung von 3" auf 4" aufgerüstet mit Reifen 155/60-15.
Passt super rein, allerdings ist meine Schwinge etwas verändert und zum Radausbau muss das HAG abgebaut werden. Die 3" Felge mit 135/70-15 geht ohne HAG-Ausbau.
Desweiteren kannst Du Dir auch Speichenräder anfertigen lassen, dazu brauchst Du nur zwei intakte Naben und ein wenig Kleingeld, den Aufbau der Räder erledigt dann die Radspannerei Deines Vertrauens. Allerdings ist dann nur Trommelbremse hinten möglich, wobei ich auch schon Speichenradumbauten mit Scheibenbremse gesehen habe! Möglich ist vieles!
Der Umbau auf Monolever wurde ja schon beschrieben, hier bei uns in Ostwestfalen gibt es einen Gespannbauer, der schweißt Dir ohne Probleme die Stossdämpferaufnahme an den Rahmen und kriegt das auch über den TÜV, weil der das darf! Der hat z.B. auch meinen Hilfsrahmen fürs Gespann geschweißt und die Schwinge vom Gespann verändert, natürlich alles mit TÜV!
Letztendlich nur ne Frage des Geldes!