Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396

    AW: Anlasser Bosch vs. Valeo mit 9 Zähnen

    Der Original-Valeo hat genau zwei Schwachstellen:

    1. Das Planetengetriebe.
    Es funktioniert ohne Probleme und Verschleiß, bis die Fettfüllung aufgezehrt bzw. verharzt ist.
    Dann fängt der Anlasser an, NACH dem Anlassvorgang kurz zu kreischen. Wenn man dieses Symptom dauerhaft überhört, laufen zunächst die Lagerstellen der Planetenräder aus bevor die Zahnräder ihre Zähne verlieren und in der Folge das Sonnenrad bricht.
    Dieses Kunststoffteil ist erstaunlich robust!

    Mein Rat dazu: Sobald der Anlasser von sich kreischend hören lässt, möglichst bald das Planetengetriebe neu fetten.

    2. Die Klebung der Feldgehäusemagneten.
    Nach meiner Statistik hält die Werksklebung im Durchschnitt 16 Jahre. Wenn dann der Kleber seinen Geist aufgibt, fallen einer bis alle 4 Magnete ab und der Anlasser dreht schwer bis gar nicht mehr. Meine Statistik sagt ebenso aus, dass die Lebensdauer der Klebung nur vom Faktor Zeit abhängig ist, nicht jedoch von der Kilometerleistung oder der Anzahl der Startvorgänge (erkennbar am Kohlenverschleiß) oder vom Einbauort (unter der Anlasserhaube oder außerhalb), da auch die Valeos der 4-Ventil-Boxer inzwischen den Magnetweitwurf üben und auch bei PKW Anlasser habe ich das schon gesehen.

    Mein Rat dazu: Sobald das Planetengetriebe gefettet wird, sollte auch das Feldgehäuse ausgetauscht werden. Dabei spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob die Magnete zusätzlich geklammert sind oder nicht. Die Klammerung, die ich bei neueren Valeos bisher gesehen habe, dienen in erster Linie der Fixierung der Magnete während des Klebevorgangs. Wenn der Kleber nicht mehr will, nützen die Klammern auch nichts mehr.
    Der Ersatz des Feldgehäuses durch ein gebrauchtes Feldgehäuse von einem PKW-Anlasser kann einem zwar schon mal den Urlaub retten, als Dauerlösung empfehle ich das nicht.

    Die "nichtoriginal" Valeonachbauten sind nach meiner Erfahrung in den Teileabmessungen zu 100% genau gefertigt, es können also alle Valeoteile mit Cloneteilen ersetzt werden und umgekehrt. Aber die Materialqualität der Nachbauten die ich bisher in den Fingern hatte ist teilweise unterirdisch...

    Der Boschanlasser dagegen lebt nahezu ewig, sollte aber nach 30 Jahren schon mal zerlegt und gereinigt werden und mit wenig!!! Fett neu geschmiert werden.
    Was allerdings Leistungsabgabe (geringer) und Stromaufnahme (größer) und Abtriebsdrehzahl (geringer) angeht, ist der Bosch dem Valeo weit unterlegen.
    Ich gebe dem Valeo daher den Vorzug, man darf aber die Wartung (Schmierung) samt prophylaktischem Feldgehäusetausch nicht vergessen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22
    Avatar von strost
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    286

    AW: Anlasser Bosch vs. Valeo mit 9 Zähnen

    Mein oller Bosch wollte nach dem 1000er Umbau garnix mehr machen, der Valeo (Danke, du weißt schon wer gemeint ist) haut den Motor durch, als wenn er gedopt wär.

    Mein Fazit: nie mehr Bosch (in diesem Zusammenhang!!).
    Grüße, Stefan


    R 80 (100) GS EZ 7-89

  3. #23
    Avatar von spessartkurve
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Normandie
    Beiträge
    4

    AW: Anlasser Bosch vs. Valeo mit 9 Zähnen

    ... habe vor einem Jahr in der Bucht eine RS ersteigert. Der Vorbesitzer hatte noch eine neue Batterie und einen neuen Anlasser von Valeo einbauen lassen. Bin in 2011 nur 1000 km gefahren, aber in diesem Jahr jeden fast täglich. Und siehe da, der Schater zieht an aber der Anlasser dreht sich nicht. Ausgebaut, aufgemacht, die Magneten sind zurbrochen und blockieren jede weitere Drehung. Anschließend habe ich einen Boch mit Innenleben aus einem Kadettstarten den ich vor 20 Jahren ins Regal gelegt habe eingebaut. Jetzt erschrecke ich jedesmal beim Anlassen, weil der Motor SOFORT anspringt, kaum das ich auf den Knopf gedrückt. Es bleibt die Erkenntnis, das Eigenbauten durchaus ihre Berechtigung haben.

    2V-Grüße
    Frank

  4. #24
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Anlasser Bosch vs. Valeo mit 9 Zähnen

    Für die Statistik von Detlev:

    habe gestern meinen Valeo aus der GS Basic interessehalber geöffnet, nachdem der Startvorgang (gefühlt) nicht mehr so geschmeidig ablief wie früher:

    Fazit: 3 Magnete abgefallen, einer davon zerbrochen.
    Mit diesem Schaden konnte der Valeo jedoch bis zum Schluss noch den 1000 ccm 7Rock Power Kit anwerfen. Respekt!

    Habe jetzt ein Magnetgehäuse der Fa. Tiedemann verbaut (das lag schon vorsorglich bereit) mit geklebten und geklammerten Magneten. Die Klammerung ist intelligent ausgeführt, ich denke da können die Magnete auch ohne Kleber nicht mehr ausbüchsen.

    Hier noch die (erbärmliche) Zyklus-Lebensdauer meines Valeo:
    Baujahr: 1996
    Laufleistung Motorrad: 19.600 km

    D.h. die Statistik von Detlev ist richtig: die 16 Jahre waren um und der Kleber hat sich verabschiedet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1638.jpg  
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396

    AW: Anlasser Bosch vs. Valeo mit 9 Zähnen

    Zitat Zitat von Reindl Beitrag anzeigen
    Für die Statistik von Detlev:


    Baujahr: 1996
    Laufleistung Motorrad: 19.600 km
    Danke für die Info!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26
    Meine CS und ich Avatar von Bastelschlumpf
    Registriert seit
    28.08.2010
    Ort
    Osnabrücker Nordland
    Beiträge
    99

    AW: Anlasser Bosch vs. Valeo mit 9 Zähnen

    Hallo Detlev,

    um Deine Statistik ein wenig nach unten zu korrigieren: Ich habe meinen defekten Bosch beim Rabbi auf deren Empfehlung gegen einen Valeo getauscht.
    Das war 2003. 2009 haben sich die Magneten gelöst, zwei davon waren zersplittert; also neues Feldgehäuse. Dazwischen lagen ca. 3000km.
    Ich bin mit dem Valeo zufrieden, da ich ein Lademuffel bin und der Valeo den Motor immer anbekommen hat. Beim Bosch hatte ich immer 1-2 Versuche bevor ich Starthilfe brauchte, wenn die Batterie vorher voll war. Sonst gab es nur einen "Klack".

    Mal sehen, wie ich denke, wenn die Magneten wieder flügge werden.

    Gruß Jörg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier