Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    ST - Gabel vs. G/S - Gabel

    Eine Frage an die Fahrwerk-Spezialisten:
    Ich habe vor einiger Zeit eine ST erworben, auch probegefahren. Jetzt lass ich mir die vordere Bremse auf HE umbauen. Dabei stellt sich heraus, dass in der Q eine G/S -Gabel eingebaut ist, allerdings mit dem 19er Voderrad. Ist das vorteilhaft / nachteilig / eigentlich egal? Ich fahre keine BAB, gerne Pässe, auch leichten Schotter, nur solo, kein Gepäckbetrieb, nur Tankrucksack.
    Welche Auswirkungen auf das Fahrverhalten habe ich zu erwarten?

    Gruß
    Wolfgang aus S

    Danke für den Hinweis, daher Änderung. "Werch ein Illtum"
    Geändert von clapton (11.03.2012 um 12:02 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: ST - Gabel vs. G/S - Gabel

    Hallo Wolfgang,

    verstehe ich nicht:

    Du hast ne ST mit ST-Gabel und 19" Vorderrad. Ist doch serienmäßig!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: ST - Gabel vs. G/S - Gabel

    Zitat Zitat von clapton Beitrag anzeigen
    Dabei stellt sich heraus, dass in der Q eine G/S -Gabel eingebaut ist, allerdings mit dem 19er Voderrad.
    Tach Wolfgang
    Für die Kurvenhatz ist ein kleiners Vorderrad von Vorteil, die maschine wird agiler.
    Fürs Gelände ist ein größers Vorderrad von Vorteil, weil z.B. Querrillen besser weg gebügelt werden. Da das Vorderrad nicht in die Rille "fällt, wegen des größeren Durchmessers.

    Wenn man jetzt davon ausgeht das die Kurvenstecher ein 18"er Vorderrad fahren, die Erdferkel ein 21"er, dann hast du einen Kompromis.

    Zum Fahrwerk gehören aber noch andere Größen, die das Fahrverhalten beeinflußen. Was für einen Stossdämpfer ist hinten eingebaut.
    R 80 ST 350mm
    R80 G/S 360mm
    Hier was über die Fahrwerkgeometrie und ihre Kenngrößen.

    Meine persönliche Erfahrung ist aber das es in leichtem Gelände, auch mit einem R 80 ST-Fahrwerk geht.

    Schönen Sonntach noch wünscht...
    Geändert von Strassenkehrer (11.03.2012 um 12:47 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4
    Avatar von Eddie
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    FN
    Beiträge
    133

    AW: ST - Gabel vs. G/S - Gabel

    Die G/S-Gabel hat die Radachse vor den Holmen statt direkt drunter, dadurch hast du weniger Nachlauf. Damit müsste sie etwas handlicher sein als die normale ST, die ja für ihren Riesennachlauf von 129mm bekannt ist.
    Federweg ist bei beiden Gabeln 170mm, Länge ist - glaub ich - auch gleich.

    Also einfach zufahrn, das passt schon.

    Grüße
    Martin

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: ST - Gabel vs. G/S - Gabel

    Danke für die Ausführungen.

    Ich bin Sitzriese. Im Kino nerve ich meine Hinterleute und beim Moped bring ich die Haxn kaum auf den Boden; habe deshalb die aufgepolsterte Bank verkauft und mach mir was leicht abgepolstertes drauf. Will aber auch keinen zu scharfen Kniewinkel. Da meine Geländeambitionen sehr bergrenzt sind brauch ich kein hohes Fahrwerk mit großen Federwegen. Ich mess mal die Gabellänge und schaue, welches Wilbers-Bein hinten verbaut ist, dann seh ich weiter.

    Gruß aus S
    Wolfgang

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: ST - Gabel vs. G/S - Gabel

    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Federweg ist bei beiden Gabeln 170mm, Länge ist - glaub ich - auch gleich.

    Also einfach zufahrn, das passt schon.

    Grüße
    Martin
    Tach zusammen,

    geglaubt wird in der Kirche oder an der Theke (ich glaub ich soll noch Eins haben)

    die Federwege sind unterschiedlich:
    R 80 G/S 200mm
    R 80 ST 175mm
    Baulänge kann ich bei Bedarf nachmessen.

    Federwege Stossdämpfer:
    R 80 G/S 170mm
    R 80 ST 153mm

    Schönen Abend noch wünscht...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: ST - Gabel vs. G/S - Gabel

    Danke Ingo,

    in der DB hast Du ja viel zusammengetragen, was hilft. Ich bring allerdings die unterschiedliche Baulänge des Federbeins (360 zu 350 mm) nicht zusammen mit dem FederWEG- unterschied von 17 mm. Selbst hab ich Wilbers drin. Welches und welche Länge weiß ich erst, wenn ich mein Moped aus der "Kur" (wg. Bremsenproblem) wieder hole.

    Gruß
    Wolfgang

  8. #8

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: ST - Gabel vs. G/S - Gabel

    ...fällt mir grad ein: Wegen dem Hebel, den die Schwinge bildet kann es natürlich sein, dass 10 mm Betätigungsweg am Federbein ca 17 mm an der Hinterachse ergeben.

    2. Gruß
    Wolfgang

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: ST - Gabel vs. G/S - Gabel

    Zitat Zitat von clapton Beitrag anzeigen
    Danke Ingo,

    Ich bring allerdings die unterschiedliche Baulänge des Federbeins (360 zu 350 mm) nicht zusammen mit dem FederWEG- unterschied von 17 mm.
    Gruß
    Wolfgang
    Tach Wolfgang,
    kannst du auch nicht weil ich Mist geschrieben habe.
    Länge Stossdämpfer R 80 G/S beträgt 365mm.

    T'schuldigung.

    Die Kombi zwischen G/S Vorderradgabel und ST Vorderrad finde ich übrigends sehr interessant. Stell doch bitte mal ein/zwei Photos hier ein, wenn du dein Mopped zurück ist.

    Schönen Tach noch wünscht...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: ST - Gabel vs. G/S - Gabel

    Hallo Ingo,

    ich probier das zum ersten Mal mit Bilders hier im Forum. Das kleine zeigt den Kaufzustand. Ich mag aber das rot nicht, nicht den hinteren Kotflügel, der fast so schlimm ist wie der Paralever-Arsch, das Gepäckträgergerödel und die alten Kofferhalter, alles weg inzwischen. Das große Bild wurde während des Strippens gemacht. Alle roten Teile inzwischen verkauft, waren zu schön zum umlacken. Wiederaufbau mit "zarten" Änderungen beginnt ab nächste Woche.

    Wird Zeit, dass die Ziege auf die Straße kommt.
    Gruß
    Wolfgang aus S
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken r80st_seitel_klein.jpg   S5001148.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier