Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    15.01.2012
    Ort
    Westpfalz,den Ort kennt eh keiner
    Beiträge
    5

    Kupplungsprobleme

    Mal ne Frage an die Fachleute
    Gestern erste Ausfahrt mit meiner R 100 R. Nach den ersten Kilometern merkte ich das die Kupplung immer schwergängiger wird, nach ca. 10 km trennt die Mitnehmerscheibe zwar noch aber rückt nicht mehr ein bzw. extrem zeitverzögert. ADAC angerufen, nach Hause abschleppen lassen, saublöder Saisonstart.
    Erster Check, Kupplungszug ok, Einstellung stimmt, im kalten Zustand funktioniert die Kupplung einwandfrei.
    Bevor ich den Deckel aufmache, hätte ich gerne mal eine Idee was das Problem sein könnte.

  2. #2

    AW: Kupplungsprobleme

    Moin !

    Löse einfach mal die Kupplungsbetätigung/Ausrückhebel am Getriebe samt Gummimanschette. Dann nimmst Du das Lager raus, so einen grauen Kunststoffkolben. Wenn Du eine Drehbank hast, drehst Du 2/10 vom Umfang ab. Wenn nicht, such jemanden, der eine hat....

    Die Teile "quellen" unter Wärme, also im Betrieb gerne mal auf.

    Viel Glück !

  3. #3
    Avatar von basicrider
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Frohnstetten
    Beiträge
    132

    AW: Kupplungsprobleme

    Hallo neupfälzer

    Mir ist dieses Jahr an meiner Basic exakt das gleiche passiert. Bin ca. 30km gefahren dann blieb die Kupplung eingerückt. Kupplungsdruckstange fest
    Habe Motorrad vor dem einmotten gewaschen. Vermute das da evtl. bisschen Rost/Schmutz war.
    Da wir aber zu zweit und ohne Werkzeug unterwegs waren, holte mein Freund seinen Transporter. Doch als ich auf in wartete macht´s einen Klonck und siehe da Kupplung war wieder da. Zum Glück hat er sein Motorrad dabei und wir konnten mit den Motorräder weiterfahren.:] Zuhause habe ich dann die Manschette gelöst und WD40 reingesprüht. Phänomen ist nicht wieder aufgetreten!

    Gruß Ottmar (basicrider)

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Kupplungsprobleme

    Es ist so, wie Franco es beschrieben hat. Dauerhafte Abhilfe bringt nur abdrehen des Kolbens vom Ausrücklager.
    Oder die Montage des alten Ausrücklagers aus Metall (Früher war doch fast alles besser).
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2012
    Ort
    Westpfalz,den Ort kennt eh keiner
    Beiträge
    5

    AW: Kupplungsprobleme

    danke für die Hinweise, schein ja nicht so dramatisch zu sein und einen der ne Drehbank hat kenne ich auch.
    Beste Grüße aus der Pfalz

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    1

    AW: Kupplungsprobleme

    Superherzlichen Dank an Franco für seinen Tipp: Habe wegen der bei zunehmender Motortemperatur immer schwergängigeren Kupplung nun 2/10 mm vom Kolben mit dem innenliegenden Kupplungsdrucklager abgedreht. Ergebnis: Nun funktioniert die Kupplung wieder perfekt.

    Vielen, vielen Dank!

    Jörg

  7. #7
    Avatar von Steam
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Espelkamp
    Beiträge
    146

    AW: Kupplungsprobleme

    Hallo,
    das hat knapp 6 Monate gedauert
    Was ich eigendlich sagen wollt,
    ist schön wenn ein Feedback kommt
    das die Tips gefruchtet haben.
    Grüße

  8. #8
    Avatar von basicrider
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Frohnstetten
    Beiträge
    132

    Eicon16 AW: Kupplungsprobleme

    Hallo Kupplungsproblematiker
    Auch bei mir ist das Problem wieder aufgetreten !!!
    Hab mich an eure Empfehlung (Abdrehen des Kunststoffkolben) erinnert.
    Seit Reparatur null Probleme.
    Vielen Dank für den Tip und großer


    Gruß Ottmar(basicrider)

  9. #9

    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    106

    AW: Kupplungsprobleme

    Moin Männers,


    Hatte heut Nacht bei einer kleinen Ausfahrt auch das PRoblem gehabt, das der Kupplungshebel knarzte und die Kupplung durchrutschte.

    Also wenn ich euch alle richtig verstehe, dann muss ich den Kolben 2/10 im Durchmesser abdrehen.... Ist das korrekt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kupplungskolben.jpg  

  10. #10
    Avatar von basicrider
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Frohnstetten
    Beiträge
    132

    AW: Kupplungsprobleme

    Hallo Marco,

    Exakt so hab ich das gemacht und seither ist gut!!!
    Bei mir (Basic) Kunstoffkolben. Welches Modell und BJ. bei Dir?
    Klemmt gerne anfangs bei kaltem Getriebegehäuse und später immer wieder.
    Ausbau geht ganz easy.Zug aushängen. Hebelei weg und Kolben(Nr.2) rausziehen. Dann abdrehen/schleifen und wieder retour.

    Gruß Ottmar
    Geändert von basicrider (18.03.2013 um 05:59 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier