Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Jerryperry
    Gast

    Ölfilterwechsel bei RT mit Ölkühler

    Hallo liebe Gemeinde
    Letzten Herbst wollte ich bei meiner 100 RT Classic "mal eben" den Ölfilter wechseln. Bei meiner 60/7 hatte ich das schon öfters gemacht. Ich mich also auf den Boden gelegt, und geguckt und geguckt und mit den Fingern und 'nem "Zehner" von unten, von vorne, oder doch lieber von oben?....
    Ja, Hallo? Wie kommt man da denn ran? Durch die Verkleidung, den Thermostaten des Ölkühlers, die Ölleitungen, die Halterungen des Verkleidungsunterteils, alles verbaut. Muß man da erst alle möglichen Sachen abbauen, nur, um diesen verf... Filter wechseln zu können??? Oder Chirurgenfinger haben??? Chirurgen können ja angeblich einen Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren. Ich hab aber ganz normale Finger. Oder braucht man einen dreifach gekröpften Schlüssel??? Ich habs im Herbst dann gelassen, war eh ziemlich kalt. Jetzt zum Frühjahr hab ichs gemacht, weil ich im Winter die Verkleidung wegen eines IMSTANDUMFALLERS meines Vorbesitzers ohnehin "ab" hatte. Da gings. Aber da gibts doch auch mit angebauter Verkleidung bestimmt einen Trick, oder?
    Das gleiche Gefummel gestern (die Verkleidung ist repariert und wieder dran) beim Anbau des rechten Sturzbügels. Ich hatte zuerst den (polierten) Lichtmaschinendeckel und den Ölkühler wieder angebaut, dann die untere Schelle des Sturzbügels, und dann versucht, die obere geteilte Schelle mittels der dazugehörigen Schraube.....
    Kannste vergessen, man kommt einfach nicht ran!
    Also wieder ALLES ab, dann die obere Schelle zuerst, dann die untere, dann den Deckel, dann den Ölkühler. Sollte ich das nochmal machen (müssen), so hoffe ich, dass ich mir bis dahin die Reihenfolfe gemerkt (oder aufgeschrieben) habe. Am liebsten hätte ich gestern die Konstrukteure auf den Mond oder noch besser vorbei geschossen. Heute kann ich schon wieder drüber schmunzeln.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin mal gespannt auf eure Antworten
    Liebe Grüße aus Niedersachsen

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Ölfilterwechsel bei RT mit Ölkühler

    Die Lösung ist ganz einfach. Die BMW Ingenieure haben eine geniale Konstruktion mit den /5 Modellen im Jahre 1969 in die Welt entlassen. Ohne Verkleidung, ohne Ölkühler. Und alles war gut und sehr servicefreundlich.
    Und dann wurde die Motorradwelt von allen möglichen Neuerungen überlaufen und BMW konnte, da damals wenig Geld in der Kasse war, nicht mit neuen Konstruktionen punkten sondern hat mehr oder weniger verzweifelt versucht, aus dem vorhandenen das Beste zu machen. So entstanden die RS und später die RT mit einer Menge Kompromissen. Die Ingenieure hättens bestimmt gerne anders gelöst...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Ölfilterwechsel bei RT mit Ölkühler

    Zitat Zitat von Jerryperry Beitrag anzeigen
    1. Wie kommt man da denn ran?
    Muß man da erst alle möglichen Sachen abbauen, nur, um diesen verf... Filter wechseln zu können???
    2. Oder braucht man einen dreifach gekröpften Schlüssel???Aber da gibts doch auch mit angebauter Verkleidung bestimmt einen Trick, oder?
    3. Das gleiche Gefummel gestern (die Verkleidung ist repariert und wieder dran) beim Anbau des rechten Sturzbügels. Ich hatte zuerst den (polierten) Lichtmaschinendeckel und den Ölkühler wieder angebaut, dann die untere Schelle des Sturzbügels, und dann versucht, die obere geteilte Schelle mittels der dazugehörigen Schraube.....
    4. Kannste vergessen, man kommt einfach nicht ran!
    Servus,

    zu 1. äääh, ja. Beim ersten mal. Dann Drahthaken machen, aufheben fürs nächste Mal, geteilte Filter verbauen...

    Zu 2: Umrüsten auf Inbus, Schlüssel mit Kugel vorn besorgen. Ich bau die Verkleidung nie ab. Und manchmal wechsel ich 2 mal jährlich Öl....

    zu 3: polierter Limadeckel hinter Vollverkleidung - du musst ein Ästhet sein

    zu 4: doch, neulich: Verkleidung, Limadeckel, Limakohlen ab, an, 40 min; die Betriebsstoffe wurden nebenher gewechselt. (Ich gestehe, der Kohlenträger war vorbereitet) Ölkühler reicht lockern...

    Sturzbügel sind dann next level - da grausts mir auch davor...

    Was generell hilft: vernünftige Arbeitshöhe, sprich Bühne oder ähnliches.

    Was nicht hilft: GS, oder ohne Verkleidung fahren, ist keine wirkliche Verbesserung...

    Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (18.03.2012 um 19:39 Uhr)

  4. #4
    Jerryperry
    Gast

    AW: Ölfilterwechsel bei RT mit Ölkühler

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Servus,

    zu 1. äääh, ja. Beim ersten mal. Dann Drahthaken machen, aufheben fürs nächste Mal, geteilte Filter verbauen...

    zu 3: polierter Limadeckel hinter Vollverkleidung - du musst ein Ästhet sein

    Sturzbügel sind dann next level - da grausts mir auch davor...

    Was generell hilft: vernünftige Arbeitshöhe, sprich Bühne oder ähnliches.

    Was nicht hilft: GS, oder ohne Verkleidung fahren, ist keine wirkliche Verbesserung...

    Grüße

    Herbert




    Hallo Herbert
    Zu 1: Nur damit wir uns richtig verstehen: Mir gings nicht darum, den Ölfilter herauszubekommen, sondern darum, die Schrauben aus dem Deckel des thermostatbestückten Deckels!
    Zu 3: Meine Frau hat auch schon gesagt, ich sei ja krank, mag sein dass sie recht hat. Macht mir aber nix.
    Liebe Grüße
    J.
    Geändert von Jerryperry (18.03.2012 um 20:14 Uhr)

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Ölfilterwechsel bei RT mit Ölkühler

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ................ Die Ingenieure hättens bestimmt gerne anders gelöst...

    Ich mach den Sch*** schon lange nicht mehr mit..... :]


    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Ölfilterwechsel bei RT mit Ölkühler

    Oh, Krümmer in RAL8000
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054

    AW: Ölfilterwechsel bei RT mit Ölkühler

    Zu Anfang hab ich auch nur die untere Seitenverkleidung und den Sturzbügel gelöst und den ganzen Kram zurecht geschoben bis Platz zum Arbeiten war.
    Inzwischen demontiere ich den mittleren und rechten Verkleidungsteil, Sturzbügel auch ab. Und dann den Filter tauschen.
    Anschließend rechtes Unterteil und Sturzbügel wieder dran, ausrichten und verschrauben. Dann erst den Limadeckel.
    Dauert inzwischen kaum länger als alles mehr oder weniger beiseite zu drücken.
    Außerdem kann man dann noch fix mit´m Lappen drüberfeudeln.
    Mein Problem ist eher der Edelstahlkrümmer, der trotz der Einbuchtung nicht mit genug Abstand zum Thermostaten zu montieren ist.
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  8. #8
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Ölfilterwechsel bei RT mit Ölkühler

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich mach den Sch*** schon lange nicht mehr mit..... :]
    Dafür jede Menge anderen

    P.S. Was hastn da fürn abgefahrenen Link in Deiner Signatur?
    Der 1,40 m hohe „Buckel“ im Einmündungsbereich der Umgehung L 89 in die Alte Landstraße L 225 wird täglich von 13.000 Kraftfahrzeugen überquert und sorgt bei allen Verkehrsteilnehmern für Unverständnis, Ärger und sogar Angst.
    Ich lieg unterm Tisch
    Wird Euch wenigstens psycholgische Betreuung zuteil?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Ölfilterwechsel bei RT mit Ölkühler

    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    ............
    P.S. Was hastn da fürn abgefahrenen Link in Deiner Signatur?

    ............
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	galerie-08.jpg 
Hits:	39 
Größe:	6,3 KB 
ID:	47584

    Ich hoffe ja nicht das das zu politisch wird, aber diese Sprungschanze ist der Hammer.

    Der 1,40 m hohe „Buckel“ mit einer Fahrbahnneigung von 5,5 % bringt Gölfe u.a. zum Fliegen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild3.jpg 
Hits:	79 
Größe:	14,3 KB 
ID:	47583


    Das Ganze kurz nach dem Ortschild.

    Katastrophal auch für Motorradfahrer das Links- bzw. Rechtsabbiegen über die "Kante" . Hier kann es abhängig vom Motorrad auch bei geringen Geschwindigkeiten zu Bodenkontakten kommen und Mann und Maschine aushebeln.

    Ich hoffe ich bin nicht zu politisch mit diesem Thema.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Ölfilterwechsel bei RT mit Ölkühler

    Ihr Nordis habt ja doch Kurven!

    Wenn auch nur in der Z-Achse
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier