Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von cowglide
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Rutesheim, Stuttgarter Ecke
    Beiträge
    263

    Motorrad-Kindersitz

    Hallo allerseits,
    um meine Kinder auch mal legal und im Rahmen der Möglichkeiten halbwegs sicher auf dem Motorrad mitnehmen zu können überlege ich einen Kindersitz fürs Motorrad anzuschaffen.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Danke schon mal...
    Gruß
    Frank

  2. #2

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Hi Frank,

    ich hatte mal einen Stamatakis-Kindersitz. Solides Hartgummi-Ding, Tüv-geprüft. Aber: Auf meiner Mystic-Sitzbank hat das keine gute Sitzposition gebracht - der Sitz drückte in den Rücken meiner Tochter und war auch nur in einer zu weit von mir entfernten Position zu befestigen. Am Ende war es wesentlich sicherer, ihr eine gut positionierte Gepäckrolle in den Rücken zu bauen.

    Das mag auf anderen Sitzbänken allerdings ganz anders sein. Im Prinzip sind das schon durchdachte Sitze, die auch sehr flexibel sind. Aber am Ende hilft wirklich nur Ausprobieren. Mit Kind.

    Ich fand den Sitz allerdings auch recht klein. So ab spätestens 9 bis 10 Jahren ist da Schicht im Schacht, zumal in echter Motorradkleidung.

    Geholfen?
    Gruß
    magnus

  3. #3
    Avatar von cowglide
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Rutesheim, Stuttgarter Ecke
    Beiträge
    263

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Hallo Magnus,

    danke, meine Tochter ist erst 4 und mein Sohn 7. Da dürfte schon Potential vorhanden sein was die Sitzbreite anbelangt. Klar, ums probieren komm ich nicht drum herum. Will ja keinen Schrott kaufen.
    Hab ne GS mit derzeit Einzelsitz und Gepäckbrücke.
    Mir schwebte vor den KiSi auf die Brücke zu setzen. Ob das geht???
    Gruß
    Frank

  4. #4
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Zitat Zitat von cowglide Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,
    um meine Kinder auch mal legal und im Rahmen der Möglichkeiten halbwegs sicher auf dem Motorrad mitnehmen zu können überlege ich einen Kindersitz fürs Motorrad anzuschaffen.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Danke schon mal...
    Hi Frank

    ja ich:]

    ist für kurze Stecken gut und bedingt bei längeren Fahrten.
    Habe dieses Ding gehabt mit den Halteschlaufen für die Füße uns mit ordendlichen Zurrgurten zum befestigen an Sitzbank und Heckträger. Die Befestigung als solches ist sehr solide aber das mit den Füßen anbinden fand ich dann nicht so toll

    Aber der damals Kleine fand es ganz klasse, so gesehen wenn ich es nochmal damit zu tuen hätte würde ich wieder so machen!

    Nur eins sollte man erwähnen, wenn die Kleinen nicht alleine in den Sitz kommen dann wird es echt akrobatisch, denn wenn der Wurm erst festgemacht werden muss, und der sitzt dann auf der Kiste, na dann viel Spaß beim aufsteigen...
    Ergo ist das die Größe an der man erkennt ob es zu früh für die Kleinen ist.

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  5. #5
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Mir schwebte vor den KiSi auf die Brücke zu setzen. Ob das geht???

    gehen wird das schon....
    aber dann müssen Deine Kinder echt hart im nehmen sein, denn da wo bei der GS bei langer Sitzbank die Oberschenkel ruhen ist Polster und bei der Gepäckbrücke 18mm Rohr

    Und der Stamatakis-Kindersitz baut nicht wirklich dick nach unten auf!

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  6. #6

    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    Kollmar/ SH
    Beiträge
    71

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Ich würde immer von so einem Sitz abraten! Und viele Experten raten ebenso davon ab. Unsere 3 Töchter sind mitgefahren immer auf der normalen Sitzbank, sobald ihre Füße auf die Rasten kamen. Und der feste Griff an meine Seiten war Pflicht. So habe ich auch gemerkt, wenn es sie unachtsam wurden.
    Sollte es tatsächlich zu einem Sturz kommen, können sich die Kleinen nicht vom Moped lösen wenn sie in einem Kindersitz sitzen.
    Gruß Boris

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Hallo,

    ist ein geniales Teil, hab meine drei Kids ab nem Alter von ca. 3 Jahren damit gelegentlich auf Kurzstrecken auf der G/S mitgenommen. Die "Steigbügel" habe ich nie verwendet, weil ich mir sicher bin, dass sie im Fall des Falles (wörtlich zu nehmen) den kleinen Sozius an die Maschine fesseln. Ab ca. 7 Jahren waren die Haxen dann eh lang genug um ohne Sitz mitfahren zu können. Geschadet hat's nix, die Große fährt inzwischen selbst Motorrad, der Mittlere noch 125er und der Jüngste macht jetzt den A1.

    @ Boris: Wir sprechen von einer Sitzhilfe, die das Kind nach hinten, rechts und links etwas abstützt, angeschnallt wird es in dem Sitz nicht.
    Geändert von frankenboxer (19.03.2012 um 21:39 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #8

    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    Kollmar/ SH
    Beiträge
    71

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist ein geniales Teil, hab meine drei Kids ab nem Alter von ca. 3 Jahren damit gelegentlich auf Kurzstrecken auf der G/S mitgenommen. Die "Steigbügel" habe ich nie verwendet, weil ich mir sicher bin, dass sie im Fall des Falles (wörtlich zu nehmen) den kleinen Sozius an die Maschine fesseln. Ab ca. 7 Jahren waren die Haxen dann eh lang genug um ohne Sitz mitfahren zu können. Geschadet hat's nix, die Große fährt inzwischen selbst Motorrad, der Mittlere noch 125er und der Jüngste macht jetzt den A1.

    @ Boris: Wir sprechen von einer Sitzhilfe, die das Kind nach hinten, rechts und links etwas abstützt, angeschnallt wird es in dem Sitz nicht.
    Das ist mir schon klar. Aber Du schreibst ja selber, daß Du die Fußschlaufen nicht verwendet hast. Und auch ohne Gurt ist doch eine statische Verbindung mit der Maschine geschaffen, die nur in eine Richtung lösbar ist...nach oben.
    Und Auf-und Absteigen sollten meine Kinder immer nur dann, wenn ich auf der Maschine sitze. Das hielt sie auch davon ab, evtl. mal alleine raufzukrabbeln. Besonders bei Maschinen ohne Hauptständer kann ich mir das vorherige Hineinsetzen eines Kindes in so einen Sitz schwierig vorstellen.
    Gruß Boris

  9. #9
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Moin Frank,

    wenn Du mit "Kindersitz anschaffen" auch eine Eigenbaulösung in Erwägung ziehen willst: ich hatte zu meiner Jungelternzeit eine selbstgeschnitzte Rundrohrkonstruktion im Einsatz. Diese ähnelte einer Kreuzung aus Kettenkarussellehne und Sissybar, deutlich verwandt auch mit den Fahrrad-Kindersitzen, die gemeinhin am Lenker bzw.am Oberrohr befestigt werden.
    An die Rohrlehne waren beidseitig nach unten führende Flacheisen angebraten. Damit wurde die Lehne am Motorrad befestigt. Zudem ließen sich hier konventionelle Fußrasten in wachstumsgerechter Höhe befestigen. Das war mir wichtiger als die Lehne selbst, denn die kann man, wie Magnus schon schrieb, einfach durch weiche Gepäckrolle(n) ersetzen, zumindest auf Reisen.
    Und der Junior sollte sich gut an mir festhalten können. Letzteres ließ sich mit Halteschlaufen an einem kräftigen Ledernierengurt bewerkstelligen.
    Meistens jedoch thronte der junge Herr, von Gepäckrollen wie in einem Sessel eingefasst, locker hinten drauf und forderte entschlosseneres Überholen...

    Grüße,
    Ulf

    P.S. Falls Du den Einzelsitz nicht zur Bank zurückbauen willst - was ich empfehlen würde - wäre das Aufsatz-Brötchen von 'Touratech' eine Möglichkeit, das Sitzfleisch und die Geduld Deines Nachwuchses zu schonen.
    Geändert von Ulf (20.03.2012 um 09:07 Uhr)


  10. #10
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Zitat Zitat von magnus Beitrag anzeigen
    ich hatte mal einen Stamatakis-Kindersitz. Solides Hartgummi-Ding, Tüv-geprüft. Aber: Auf meiner Mystic-Sitzbank hat das keine gute Sitzposition gebracht - der Sitz drückte in den Rücken meiner Tochter und war auch nur in einer zu weit von mir entfernten Position zu befestigen.
    Du musst den andersrum montieren (die Rückenlehne gehört nach hinten) und das Kind in den Sitz setzen
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier