Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von cowglide
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Rutesheim, Stuttgarter Ecke
    Beiträge
    263

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Guten Morgen, oder eher fast schon Mahlzeit,

    das es Pros und Kontras zum Thema Kindersitz geben wird war mir klar, aber die Pros überwiegen bisher eindeutig.

    Ein mir Bekannter GS Fahrer der zudem noch Fahrlehrer ist hatte an seiner GS auf die Soziusfußrasten Holzklötze mit Panzertape richtig fest befestigt um die Auflagefläche etwas höher zu setzen. 10cm waren das bestimmt.
    Damals hatte ich das belächelt, doch jetzt ziehe ich die Lösung durchaus in Betracht - wobei es zum Panzertape sicherlich Alternativen gibt.
    In Kombination mit einer Sitzschale mit Seitenwangen und Lehne ist das bestimmt gut. Eine Selbstbau / Bastellösung muß nicht schlechter sein als eine gekaufte. Einen möglichen Sturz wird weder die eine noch die andere verhindern können.

    Was das Anschnallen der Kinder anbelangt bin ich da auch eher der Ansicht dass es weniger Unsicher ist wenn sie nicht ans Bike festgebunden sind.
    Vor diesem Hintergrund hat auch Givi einen Sitz entwickelt der keine Anschnallmöglichkeiten für Kinder hat.

    Das Thema Sicherheit im Zusammenhang mit (kleinen) Kindern auf dem Motorrad mitnehmen ist ja immer ein schwieriges, denn Vernünftigerweise sollte man das eher vermeiden. Doch wer ist schon gern sooo Vernünftig?

    Die Kinder sind heiß aufs Mitfahren und ich freu mich teuflisch darauf ihnen das Glänzen in den Augen zu verschaffen das ich in dem Alter auch hatte - und damit meine ich nicht vom Fahrtwind tränende Augen

    Ich werd jetzt mal schaun ob ich in der Bucht einen Sitz preiswert ergattern kann. Neu werden die ja fast schon mit Gold aufgewogen...
    Oder möchte einer von Euch seinen lostreten?
    Gruß
    Frank

  2. #12
    Avatar von Staubfee
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    65558 Heistenbach
    Beiträge
    50

    AW: Motorrad-Kindersitz

    es tut ja richtig gut, dass hier so unbefangen über dieses Thema gebrabbelt wird...Meine Kids sind ja nun schon groß (15 +17) aber die sind Sonntags einzeln mit mir mitgefahren.. auf dem Tank der 75/5 und mit einer Art extrabreitem Sicherheitsgurt an mir festgebunden.
    Was ich mir da hab anhören müssen als potentieller Kindsmörder damals.
    Aber schön wars auf Nebenstrassen und ganz langsam... hinten drauf die Wickeltasche, wenn der süssliche Geruch in meinen Helm drang... war´s soweit: Pause und Picnic.
    Ich wünsch euch den gleichen Spass mit euren Kids...
    Gruß von Martin
    aus´m südlichen Rand des Westerwalds

  3. #13
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Zitat Zitat von Staubfee Beitrag anzeigen
    es tut ja richtig gut, dass hier so unbefangen über dieses Thema gebrabbelt wird...Meine Kids sind ja nun schon groß (15 +17) aber die sind Sonntags einzeln mit mir mitgefahren.. auf dem Tank der 75/5 und mit einer Art extrabreitem Sicherheitsgurt an mir festgebunden.
    Was ich mir da hab anhören müssen als potentieller Kindsmörder damals.
    Aber schön wars auf Nebenstrassen und ganz langsam... hinten drauf die Wickeltasche, wenn der süssliche Geruch in meinen Helm drang... war´s soweit: Pause und Picnic.
    Ich wünsch euch den gleichen Spass mit euren Kids...
    Gruß von Martin
    aus´m südlichen Rand des Westerwalds
    Hi Martin

    wäre ich nicht mit drei Jahren schon im Sennelager* im Boot meines Onkels unterwegs gewesen, wär weiss was aus mir geworden wäre...
    Und ich hatte Spass, genauso wie meine Kid`s auch

    Grüße Guido

    *Truppenübungsgelände der Tommy`s nahe Paderborn
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  4. #14
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.630

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Du musst den andersrum montieren (die Rückenlehne gehört nach hinten) und das Kind in den Sitz setzen
    Es gibt aber auch Modelle, in denen das Kind seitlich sitzt, z. B.:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  

  5. #15
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Wir hatten auch so einen Kindersitz und waren begeistert davon. Meine Mädels sassen "spack" da drin, hatten halt, und fuhren gern mit. Fußschlaufen hatte ich nicht verwendet, sondern die Soziusrasten höhergelegt.
    Grüße, Thomas

  6. #16
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.630

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch Modelle, in denen das Kind seitlich sitzt, z. B.:
    Oder vor dem Fahrer:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 27975244-36FD-49E7-868A-B3E7734DF4A7.jpg  

  7. #17
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Hi,

    vor dem Fahrer ist nicht mehr statthaft,

    Schau mal HIER.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #18
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.630

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,

    vor dem Fahrer ist nicht mehr statthaft,

    Schau mal HIER.
    Ja, die Sicherheitsvorschriften haben sich auch hier geändert.
    Die Variante in #14 dürfte demnach aber noch erlaubt sein.

    Auf dem Heinkel-Roller meiner Eltern saß mein ältester Bruder noch zwischen ihnen, wenn es gemeinsam zum Onkel ins Rheinland ging.
    Ein Foto existiert leider nicht mehr.

    Gruß
    Carsten 🇵🇱

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, so kleine Kinder, die einen speziellen Sitz bräuchten, nicht mitzunehmen. Selbst wenn es von der Größe her dann passt, hab ich schon erlebt, dass mein Sohn hinter mir eingeschlafen ist...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Motorrad-Kindersitz

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... hab ich schon erlebt, dass mein Sohn hinter mir eingeschlafen ist...
    ja hab ich mit meiner Tochter auch erlebt, allerdings mit dem Fahrrad.
    Kopsteinpflaster nutzte da auch nicht.

    Gottfried

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier