Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    Ich brauche praktische Hilfe.

    Hallo ihr Schrauber,

    ich bin mit meinem (zugegebenermaßen geringem) Latein am Ende. Habe jetzt wochenlang diverse Foren und das Netz allgemein durchstöbert und alle Tipps zum Thema beherzigt. Leider erfolglos.
    Ich versuche jetzt hier nochmal das Problem zu beschreiben.
    Erstmal zu meiner Q. R100GS, Bj 89, 89500Km, Doppelzündung (Eigenbau, Hallgeber: Frühzündung begrenzt), sonst Serie, z.Z. BP7ES, Verbrauch ca. 5,8l, links seit dem Winter ein nigelnagelneuer Kopf mit den alten Ventilen.
    Problem: ASU im März mit 8,5% CO.
    Kerzenbild: links weiß bis rehbraun. rechts schwarz glänzend trocken (nur vom Einlass her).
    Erstmal versucht selber die Versager einzustellen (Anfänger, aber ich werde langsam besser). Kein Erfolg. Vergaser gereinigt und Kanäle auf Durchgängigkeit geprüft. Neue Nadeldüsen, neue Düsennadeln, neue Membranen, neue Dichtungen, Schwimmer gewogen (12-13gr.), Schwimmernadel schleißt vorschriftsmäßig. Kein Erfolg.
    Mir ist bei demontierten Vergasern aufgefallen, daß jeweils vor den Einlassventilen Öl steht (rechts mehr als links). Das kommt sicher nicht aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Dort hängt immer mal wieder ein ganz wenig fast schwarzes Öl. Das vor den Einlassventilen ist aber klar. Hab vor ca. 1000km Öl gewechselt.
    Wieder versucht die Versager einzustellen. Oben neue Kerzen. Diesmal je einen Zylinder lahm gelegt. Ging ganz gut. Die Reaktion auf die Gemischregulierschraube fand ich aber relativ gering. Aber die Reaktionen waren wie in Anleitungen beschrieben. Leichtes Magerpatschen beim Gaswegnehmen. Kerzenbild: links jetzt schneeweiß (hab ich aber schon etwas nachgeregelt), rechts wieder schwarz glänzend trocken. Etwas unruhiger Leerlauf. Vibs jetzt bei ca. 3000U/min (zuvor eher bei 3500U/min). Also wieder erfolglos.
    Ich habe übrigens nicht das Gefühl das es an Leistung fehlt. Mangels Equipment habe ich noch nicht die Zündung abgeblitzt oder die Kompression geprüft. Können die Steuerzeiten verantwortlich seien? Steuerkette wurde (warscheinlich) vor 25TKm gemacht.
    Wie bekomme ich rechts wieder den Zustand wie links hin? Lief ja vorher. Wer ist bereit mir zu helfen? Fahre hierfür auch gerne 100Km.

    Ratlose Grüße
    Ingmar

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860
    Hallo Ingmar,

    dazu fallen mir spontan folgende Dinge ein:

    1. Wie sehen deine Gemischregulierschrauben aus, insbesondere die rechte?
    Ist die Kegelspitze noch einigermaßen ordentlich und auf beiden Seiten
    gleich aussehend?
    2. Tausche die beiden O-Ringe dieser Schrauben.
    3. Wie stehts mit den Startvergasern?
    Züge korrekt eingestellt, leichtgängig?
    Gehen die Drehschieber einwandfrei in die Grundstellung?
    4. Die teuerste Version: hat der rechte Vergaser irgendwo einen Riss?
    Ist nicht so einfach zu finden, aber ein Weg für zuviel Sprit.
    5. Tausche mal provisorisch die beiden Vergaser.
    Ist das Problem dann links, wars der Bings :tongue:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Hallo Michael,

    danke für die Antwort.

    Original von manzkem
    1. Wie sehen deine Gemischregulierschrauben aus, insbesondere die rechte?
    Ist die Kegelspitze noch einigermaßen ordentlich und auf beiden Seiten
    gleich aussehend?
    2. Tausche die beiden O-Ringe dieser Schrauben.
    3. Wie stehts mit den Startvergasern?
    Züge korrekt eingestellt, leichtgängig?
    Gehen die Drehschieber einwandfrei in die Grundstellung?
    4. Die teuerste Version: hat der rechte Vergaser irgendwo einen Riss?
    Ist nicht so einfach zu finden, aber ein Weg für zuviel Sprit.
    5. Tausche mal provisorisch die beiden Vergaser.
    Ist das Problem dann links, wars der Bings :tongue:
    zu 1. Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Da ich sie aber nicht miteinander verglichen habe, werde ich sie noch mal kontrollieren.
    zu 2. Ich würde eigentlich die O-Ringe ausschliessen, da das Kerzenbild vor und nach dem Tausch gegen neue Ringe gleich geblieben ist.
    zu 3. Züge alle leichtgängig und laufen ohne Verzögerung in "Ruhestellung" zurück. Startvergaser und Gas hängen nicht an den Zügen.
    zu 4. Kann ich natürlich nicht ausschliessen. Bei der Revision ist mir aber nichts aufgefallen.
    zu 5. Fehlt mir leider im Moment die Zeit. Vielleicht am Wochenende.

    Wie sieht das mit dem Öl im Einlassbereich aus? Wo kommt das her? Ventilführungen defekt? Warum auch links? Ein Motoreninstandsetzer hat mir den neuen Kopf bestellt und die Ventile vom alten in den neuen getauscht. Dann sollten doch hier auch neue Führungen im Kopf sein, oder?


    Danke und Gruß
    Ingmar

  4. #4
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Hallo,

    ich wollte mich mal mit einem Zwischenergebniss melden. Ich hab mir die Gemischregulierschrauben mal genauer angesehen. Nix auffälliges. Hab sie dann mal gegeneinander getauscht. Problem ist rechts geblieben. Zu mehr hab ich im Moment noch keine Zeit gefunden. Brauche als immer noch praktische Hilfe.


    Gruß
    Ingmar

  5. #5
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298
    hi ingmar,
    sind (nadel)düsen gleicher größe eingebaut und: hängen die Nadeln auf der gleichen position?
    steht nur rechts das öl vor den ventilen? dann ist vielleicht die rechte einlassführung sehr tollerant sprich im Arsch und lässt zu viel öl durch. Deshalb: wie sehen die EVs aus, v.a. rechts? Silbern oder mit schwarzen Ablagerungen? Wie hoch ist dein Ölverbrauch?
    Unter Umständen ist auch der rechte Schwimmerstand total daneben. Zum Prüfen am besten die Vergaser abbauen, Schwimmerkammer ab und dann auf den Kopf stellen. jetzt sollte die Kante im Schwimmer parallel zur Gehäusekante sein!
    Q-ruß, Marcus


  6. #6
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Hallo Marcus,

    erstmal danke für die Antwort.

    Original von Shanta
    sind (nadel)düsen gleicher größe eingebaut und: hängen die Nadeln auf der gleichen position?
    steht nur rechts das öl vor den ventilen? dann ist vielleicht die rechte einlassführung sehr tollerant sprich im Arsch und lässt zu viel öl durch. Deshalb: wie sehen die EVs aus, v.a. rechts? Silbern oder mit schwarzen Ablagerungen? Wie hoch ist dein Ölverbrauch?
    Unter Umständen ist auch der rechte Schwimmerstand total daneben. Zum Prüfen am besten die Vergaser abbauen, Schwimmerkammer ab und dann auf den Kopf stellen. jetzt sollte die Kante im Schwimmer parallel zur Gehäusekante sein!
    Hab neue Nadeln und neue Düsen verbaut. Beide Seiten gleich. Gleiche Position.
    Es steht rechts und auch links Öl. Rechts etwas mehr. Linker Kopf ist keine 2TKm alt. Rechts hab ich von jemandem prüfen lassen. Der sagt alles wäre im grünen Bereich und dicht. Sie gibt keine Rauchzeichen von sich und ein erhöhter Ölverbrauch ist mir nicht aufgefallen. Hab aber vor allem den rechten Kopf bzw. die Deckel mehrfach abgehabt, was ja immer etwas Öl kostet. Daher kann ich zum Ölverbrauch keine ganz sichere Angabe machen.
    Schwimmerstände sind geprüft und für gut befunden. Schwimmer parallel.

    Danke
    Ingmar

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860
    Hallo Ingmar,

    noch eine Frage dazu:
    Welchen Ölstand hast/hälst du?
    Bekanntlich mögen unsere Qs ja nicht mehr als höchstens halben Füllstand.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298
    Hi Ingmar... das gibts ja alles gar nicht... dann ist entweder der rechte Vergaser innen irgendwo beschädigt (zB. der Sitz der Regulierschraube) oder die Kiste zündet rechts nicht wie links. Mal die Kabel an der Spule von rechts nach links tauschen... obwohl DZ - naja.
    Stell doch auf der rechten Seite einfach mal magerer. Wenn du einen Leerlauf von 900 hast und dann rechts dir Regulierschraube komplett reindrehst, wird der Motor ausgehen. Irgendwo gibt es ja in beide Richtungen einen Bereich, wo die Drehzahl abfällt. Geht der Motor nicht aus, ist da was faul.

    Kannste nicht mal von irgendwoher Tauschvergaser ausleihen?

    Am Ende bringst du das Kratt vielleicht doch mal zum Fachmann
    Q-ruß, Marcus


  9. #9
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hallo Ingmar,

    bei der ganzen beschriebenen Problematik fällt mir eins auf:

    Meines Wissens nach dient die Gemischregulierschraube n u r der Einstellung des Standgases.
    Das Standgas wiederrum trägt aber so gut wie garnicht zum Kerzenbild bei, welches eigentlich nur bei ordentlichen Betriebstemperaturen zustande kommt.

    Übrigens ein kleines Oelpfützchen im Einlassbereich gibt es immer wieder mal bei unseren Kühen, das ist konstruktionsbedingt und nicht weiter bedenklich.

    Wie du schreibst, hast du keinen Leistungsverlust zu beklagen.
    Also ist fahren angesagt, fahn...fahn....fahn...
    Irgendwann schraubst du dann mal wieder die Kerzen raus und kuckst.

    Gruß Hobbel
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #10
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Hallo Michael,

    ich halte den Ölstand meist bei knapp unter "Halber Füllstand". Und eigentlich nie darüber.

    Mal noch eine Frage meinerseits. Wenn man bei BMW einen neuen Kopf bestellt, kommt der dann mit oder ohne Ventilführungen?

    Danke
    Ingmar

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier