Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Hallo Marcus,

    Original von Shanta
    das gibts ja alles gar nicht... dann ist entweder der rechte Vergaser innen irgendwo beschädigt (zB. der Sitz der Regulierschraube)
    Den Sitz der Regulierschraube habe ich auch in Verdacht. Wobei mir gesagt wurde, dass dann meist auch die Spitze der Regulierschraube abgebrochen ist. Das Problem besteht nämlich genau seit dem ich meine Q zum Einstellen gegeben hatte. Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen? Also den Sitz der Schraube.

    oder die Kiste zündet rechts nicht wie links. Mal die Kabel an der Spule von rechts nach links tauschen... obwohl DZ - naja.
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die eine Spule versorgt die oberen und die andere die unteren Kerzen.

    Stell doch auf der rechten Seite einfach mal magerer. Wenn du einen Leerlauf von 900 hast und dann rechts dir Regulierschraube komplett reindrehst, wird der Motor ausgehen. Irgendwo gibt es ja in beide Richtungen einen Bereich, wo die Drehzahl abfällt. Geht der Motor nicht aus, ist da was faul.
    Danke. Gute Idee. Werd ich mal versuchen. Das sollte ja den Sitz der Regulierschraube miteinbeziehen.

    Kannste nicht mal von irgendwoher Tauschvergaser ausleihen?
    Ich wüsste nicht wo. Werd mich mal umhören.
    Wär hier jemand bereit mir einen rechten 40er Bing mit Serienbedüsung zu leihen?

    Am Ende bringst du das Kratt vielleicht doch mal zum Fachmann
    Der letzte Fachmann hat offensichtlich meinen Vergaser auf dem Gewissen. Bräuchte also einen kompetenten Fachmann. Gibts hier im Forum doch einige . Fahre auch gerne weiter. Nur nach Möglichkeit ohne das ich eine Übernachtung mit einplanen muss.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Ingmar

  2. #12
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Hallo Hobbel,

    soweit ich das bisher (aus allem was ich gelesen habe) verstanden habe, trägt die Einstellung der Regulierschraube nicht ganz unerheblich zum gesamten Teillastbereich bei. Bei meinen Einstellversuchen hat sich das auch bestätigt. Das Kerzenbild ändert sich bei Veränderungen an der Gemischregulierschraube (jedenfalls links :) ). Nach Probefahrten sieht man diese Veränderungen schön.

    Danke

    Ingmar

  3. #13
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Hallo,

    da bin ich wieder mal mit einem Zwischenergebnis. Hab heute mal (zwischen Tür und Angel) den Tipp von Marcus probiiert. Hatte wenig Zeit. Q daher nicht warm gefahren. Ich hoffe das macht nix. Warm hätte sie auch so ca. 1100U/min. Im kalten Zustand hatte sie die notwendigen 900. Mopped an, Gemischregulierschraube rechts bis zum Anschlag eingedreht. Sie lief noch 3-4 Sekunden und ging dann aus. Ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. Ich hätte vermutet, das sie früher Ruhe gibt.
    Ist das Testergebnis nun positiv oder negativ zu sehen?

    Danke und Gruß
    Ingmar

  4. #14
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Hallo,

    entschuldigt bitte, dass die Ergebnisse meiner Fehlersuche nur so kleckerweise kommen. Ich hab im Moment zu wenig Zeit. Hier aber noch mal ein Zwischenstand.
    Der Mensch, der meiner Q vor der ASU die Vergaser eingestellt hat, hat auch die Zündung eingestellt. Die hab ich heute noch mal prüfen lassen. 11,5 Grad vor OT. Dafür lief sie aber noch ganz gut. Jetzt auf 3 Grad eingestellt. Deutlich besser. Zündung springt nicht. Beide Steuergeräte arbeiten absolut synchron. Werd jetzt mal bei Gelegenheit einige Kilometer fahren und dann die Kerzen nochmal prüfen.

    Gruß
    Ingmar

    Nachschlag: Hatte gerade noch so eine laienhafte Idee. Meine Q hat ja links einen neuen Kopf. Noch völlig ohne Oberflächenoxidation. Rost hemmt den Stromfluss. Könnten daher links die Kerzen besser an Masse liegen als rechts? Und somit einen kräftigeren Funken erzeugen.

    Danke schon mal für eure Antworten.

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371
    Original von Bobath
    Rost hemmt den Stromfluss. Könnten daher links die Kerzen besser an Masse liegen als rechts? Und somit einen kräftigeren Funken erzeugen.
    Hallo Ingmar,
    was soll da rosten?
    Das Kerzengewinde?
    Der Alukopf?
    Und selbst wenn, ein Übergangswiderstand von einigen Ohm, so es denn einen gibt, dürfte bei 20-30.000 Volt Zündspannung eher keine Rolle spielen!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Original von detlev
    was soll da rosten?
    Das Kerzengewinde?
    Der Alukopf?
    Und selbst wenn, ein Übergangswiderstand von einigen Ohm, so es denn einen gibt, dürfte bei 20-30.000 Volt Zündspannung eher keine Rolle spielen!
    Hallo Detlev,

    danke für die Antwort.
    Natürlich das Alu rostet. Oder besser oxidiert. Aluminiumoxid ist aber wohl so dicht, dass es das darunter liegende Alu vor weiterer Oxidation schützt. Ganz im Gegenteil zu Eisen. Die Frage ist auch nicht so sehr wie hoch der Übergangswiderstand sein dürfte, sondern vielmehr sein Grössenverhältnis zum Kerzenwiderstand selbst. Denn wenn ich mich richtig erinnere, teilt sich auch die Spannung entsprechend auf. Der Strom ist ja bei Reihenschaltungen an beiden Verbrauchern gleich gross.

    Verbessert mich, wenn ich blödsinn schreibe.

    Danke und gruß
    Ingmar

  7. #17
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Die Spannung (Volt) ist an den Verbrauchern gleich, Stromstärke (Ampere) ist von der Leistung (Watt) des Verbraucher abhängig.
    Die Spannung wird deswegen so hoch transformiert, um den Widerstand (z.b. Leitungsdurchmesser) so gering wie möglich zu halten.
    Man könnte auch mit 12V nen Funken an der Kerze zustande bringen, allerdings müßte dann die Stromstärke um einiges erhöht werden, was wiederum sehr dicke Zündkabel mit sich bringen würd.
    Jetzt bin ich vom Thema abgeschweift.
    Ich glaub nicht, das diese Edelpatina erhebliche Masseverluste verursacht. Aber dem kann man ja entgegen arbeiten, und mit etwas Stahlwolle den Kerzensitz reinigen.

  8. #18
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Original von Luckystrike
    Die Spannung (Volt) ist an den Verbrauchern gleich, Stromstärke (Ampere) ist von der Leistung (Watt) des Verbraucher abhängig.
    Die Spannung wird deswegen so hoch transformiert, um den Widerstand (z.b. Leitungsdurchmesser) so gering wie möglich zu halten.
    Man könnte auch mit 12V nen Funken an der Kerze zustande bringen, allerdings müßte dann die Stromstärke um einiges erhöht werden, was wiederum sehr dicke Zündkabel mit sich bringen würd.
    Jetzt bin ich vom Thema abgeschweift.
    Ich glaub nicht, das diese Edelpatina erhebliche Masseverluste verursacht. Aber dem kann man ja entgegen arbeiten, und mit etwas Stahlwolle den Kerzensitz reinigen.
    Hallo,

    erstmal auch an dich ein Danke.
    Ich möchte dir widersprechen. Bei Reihenschaltungen teilt sich die Gesamtspannung an den Verbrauchern entsprechend ihres Widerstandes auf. Die Gesamtspannung an einer Reihenschaltung ist die Summe der Teilspannungen. Bei Parallelschaltungen hingegen liegt an allen Verbrauchern die gleiche Spannung an. Was die Höhe der Spannung angeht hast du recht. Sie wird so hoch transformiert, um Verluste an den Verbrauchern klein zu halten (daher wird bei Überlandleitungen z.B. mit 20000V gearbeitet). Aber das ändert nichts an der Spannungsaufteilung der einzelnen Verbraucher (Kerzen, Übergangswiderstand). Wenn der Kerzenwiderstand unter Druck und mit Gemisch zwischen den Polen sehr groß ist, wird man wohl den Übergangswiderstand vernachlässigen können.

    Gruß
    Ingmar

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857
    Hallo,

    die Diskussion um die Widerstände ist in diesem Bereich philosophisch, wenn
    nicht extremer Gammel vorliegt wie bei einem Motor, der mal im Wasser lag z. B.
    Wie schon richtig bemerkt, kann die hohe Zündspannung kleinere Widerstände
    überbrücken. Außerdem hat die Kerze schon über das Gewinde eine ordentliche
    Kontaktfläche.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Hallo Michael,

    prinzipiell gebe ich dir da recht. Nur wenn sich denn so garnichts findet was die unterschiedlichen Kerzenbilder erklärt, klammert man sich an Strohhalme. Ob die verstellte Zündung dafür verantwortlich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die Q hat ja auf beiden Seiten gleichmäßig 8,5 Grad früher gezündet, als sie sollte.

    Danke und grüße
    Ingmar

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier