Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von kora
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Peine
    Beiträge
    142

    Zündung einstellen wenn Schwungscheibe verdreht

    Hallöchen,

    hab vor ein paar Tagen gemerkt, dass bei meiner Q (R100RS Bj.81) die Schwungscheibe falsch montiert ist. Den Schrauber würde ich gerne in die Finger bekommen. Wenn OT im Schauloch erscheint, sind die Kolben ganz sicher nicht im OT.
    Ventile einstellen geht ja noch, wenn man mühselig über die Kerzenöffnungen den OT erfühlt. Aber wie prüfe ich nun die Zündung? Muss ich jetzt doch den Motor ausbauen und die Schwungscheibe richtig montieren?

    Vielen Dank für Tips.
    Viele Grüße aus Celle
    Hans-Jörg


  2. #2
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Zündung einstellen wenn Schwungscheibe verdreht

    Auf Dauer fänd' ich persönlich das schon gut, wenn die Markierungen an meiner Q stimmen würden.
    Du brauchst ja den Motor nicht ausbauen, Getriebe, Kupplung und Limadeckel reicht. Limadeckel zum Festhalten der KW, damit die nicht vorrutscht.
    Wenn Du eh mal da irgendwo bei musst, würde ich das gleich mit erledigen.
    Gruss
    BOT

  3. #3
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Zündung einstellen wenn Schwungscheibe verdreht

    Moin Hans-Jörg,
    das Spielchen hatte Pjotl letzte Woche, da er jetzt in Berlin im BMW-Werk weilt kann ich dir erklären was er gemacht hat.

    - Gradscheibe auf die Kurbelwelle befestigen (mit Magnet oder Schraube auf dem LIMA-Anker.
    - feststellen, um wieviel Grad der angezeigte OT vom richtigen entfernt ist. (bei ihm waren es 72° also ein Loch verschoben)
    - den neuen richtigen OT auf der Schwungscheibe kennzeichnen (Körner und / oder Tubenschreiber)
    - die anderen Kennzeichnungen mit der Gradscheibe übertragen, also jeweils um 72° verschieben

    Wenn es nicht schnelll gehen muss würde ich aber die Scheibe wieder richtig einbauen, ist auch nur ein paar Stunden Arbeit.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Zündung einstellen wenn Schwungscheibe verdreht

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Auf Dauer fänd' ich persönlich das schon gut, wenn die Markierungen an meiner Q stimmen würden.
    Du brauchst ja den Motor nicht ausbauen, Getriebe, Kupplung und Limadeckel reicht. Limadeckel zum Festhalten der KW, damit die nicht vorrutscht.
    Wenn Du eh mal da irgendwo bei musst, würde ich das gleich mit erledigen.
    Gruss
    BOT
    Wie kann ich den Tip mit dem Limadeckel verstehen?
    Was passiert wenn die KW vorrutscht?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #5
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Zündung einstellen wenn Schwungscheibe verdreht

    Den Limadeckel musst Du abschrauben, damit Du an den Limarotor kommst.
    Den ziehst/drückst Du für die Dauer der Schrauberei nach hinten, damit Dir nicht aus Versehen die KW nach vorne rutscht und die Anlaufscheibe ins Nirwana fällt.
    Gruss
    BOT

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Zündung einstellen wenn Schwungscheibe verdreht

    Ich frage aus gutem Grund, denn als ich meine Kupplung gewexelt habe habe ich die KW nichtgegengehalten und jatzt habe ich das Phänomen, dass beim Ziehen der Kupplung senkt sich die Drehzahl.
    Wo finde ich die anlaufscheibe denn falls sie sich wirklich verabschiedet hat und wie bekomme ich sie wieder an ihren Platz, sollte es so sein ?

    Danke schon mal.
    Jetzt habe ich den Thread geentert, wenn ich einen eigenen Thread aufmachen soll, bitte melden!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #7
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Zündung einstellen wenn Schwungscheibe verdreht

    Wenn Du nur die Kupplung gewechselt hast, dann kann der KW nichts passiert sein. Da kann nur was schiefgehen, wenn Du die Schwungscheibe vom KW-Stumpf ab hast, denn nur dann kann die vorrutschen.
    Gruss
    BOT

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Zündung einstellen wenn Schwungscheibe verdreht

    Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt, die Schwungscheibe war auch ab!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Zündung einstellen wenn Schwungscheibe verdreht

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich frage aus gutem Grund, denn als ich meine Kupplung gewexelt habe habe ich die KW nichtgegengehalten und jatzt habe ich das Phänomen, dass beim Ziehen der Kupplung senkt sich die Drehzahl.
    Wo finde ich die anlaufscheibe denn falls sie sich wirklich verabschiedet hat und wie bekomme ich sie wieder an ihren Platz, sollte es so sein ?

    Danke schon mal.
    Jetzt habe ich den Thread geentert, wenn ich einen eigenen Thread aufmachen soll, bitte melden!
    Da Du beim Kupplungswechsel keinen Einfluss auf das Axialspiel der KW genommen hast, kann dieses Phänomen ja nicht daher rühren ( ist eigentlich ein Zeichen für zu grosses Spiel). Beim /6 Motor würde mir da eine schlecht gereinigte, leicht fressende Druckstange einfallen, bei den späteren kenn ich mich nicht so aus, aber die haben glaube ich statt des Filzes eine andere Dichtung die stramm gehen könnte.
    Ich habe auch schon einen gefressenen Kolben im Getriebedeckel gehabt.
    Gruss
    BOT

  10. #10
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Zündung einstellen wenn Schwungscheibe verdreht

    Nee, ich hatte die Schwungscheibe wg. des Simmis runter
    Und ich habe einen Alu Kolben (alte Version) die quillt nicht. (habe ich schon kontrolliert ;-))

    Deshalb nochmals meine Frage:
    finde ich die Anlaufscheibe dann in der Ölwanne und wie bekomme ich sie wieder an Ihren Platz ? (sollte das wirklich so sein und danach sieht es ja aus)
    Geändert von kurvenfieber (29.03.2012 um 13:32 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier