Ergebnis 1 bis 10 von 17

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #4

    Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    6

    AW: Zündspule - korrekte Widerstände

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    werf die Spulen mal noch nicht weg, es gibt durchaus BMW Spulen mit primär 0,9 OHM.
    Ich kenn mich aber mit den neuen Modellen nicht so aus.

    Wenn das Messgerät 0,2 OHM anzeigt, kann das auch ein Meßfehler des Messgerätes haben. Digitale haben in dem Bereich gerne mal +- 1OHM Abweichung.
    Hast du die Zündspule beim Messen abgeklemmt?

    Hast du mal ein Bild vom Messgerät und von den Spulen?



    Zu der Zünddose gibt es auch ein Steuergerät, habt ihr das auch mal gewechselt.

    PS: was zeigt denn das Messgerät an, wenn du die Messspitzen direkt zusammenhältst?
    So, bin wieder da (gestern volles Programm ausserhalb der Garage).
    Habe noch einmal neu gemessen. Jetzt messe ich primaer 0,7 Ohm. Wieso ich jetzt einen so viel hoeheren Wert messe ist mir schleierhaft. Aber wahrscheinlich hast Du Recht: Instrumentenfehler. Sekundaer: 12,7 kOhm.

    Bilder anbei.

    Darf ich annehmen, dass Du mit "Steuergeraet zur Zuenddose" den in der Dose verbauten Hallgeber meinst? Da werden ja manche Begriffe in der Community etwas 'liberal' benutzt. Vorschlag zur Klaerung: "Zündimpulsgeber" sei die Dose, die unterhalb des Generators liegt. In deren Innerem befindet sich der Hallgeber, der auch eine elektronische Schaltung (Transistor, Verstaerker) beinhaltet. Den hatte ich als ersten in Verdacht und nach der folgenden Anleitung durchgeessen:
    http://robfrankham.co.uk/bike/vane_s...ester_hevs.htm mit vernichtendem Ergebnis: LED bleibt dunkel, und auch mit einem Voltmeter keinerlei Reaktionen beim drehen.
    Habe dann einen gebrauchten von einem Bekannten gemessen: klare Reaktion. LED geht beim drehen an und aus, Voltmeter kippt von 9 V auf ca 2 V. Eingebaut, aber trotzdem kein Funke.
    Steuergeraet (unterm Tank) nach Anleitung aus dem Netz durchgemessen. Leider hatte ich nur die PDF mit der Anleitung heruntergeladen und mir die URL nicht notiert. Um die Rechte des Autors zu respektieren haenge ich die PDF hier nicht an. Jedenfalls waren alle Messungen okay. Das Steuergeraet nur auf Verdacht zu wechseln - da zoegere ich noch. Kostet ja.

    Wenn ich die Messpitzen direkt zusammen halte kommen da 0,2 Ohm raus.

    Gruss

    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2582.JPG   IMG_2584.JPG   IMG_2585.JPG  

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier