Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    6

    AW: Zündspule - korrekte Widerstände

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    werf die Spulen mal noch nicht weg, es gibt durchaus BMW Spulen mit primär 0,9 OHM.
    Ich kenn mich aber mit den neuen Modellen nicht so aus.

    Wenn das Messgerät 0,2 OHM anzeigt, kann das auch ein Meßfehler des Messgerätes haben. Digitale haben in dem Bereich gerne mal +- 1OHM Abweichung.
    Hast du die Zündspule beim Messen abgeklemmt?

    Hast du mal ein Bild vom Messgerät und von den Spulen?



    Zu der Zünddose gibt es auch ein Steuergerät, habt ihr das auch mal gewechselt.

    PS: was zeigt denn das Messgerät an, wenn du die Messspitzen direkt zusammenhältst?
    So, bin wieder da (gestern volles Programm ausserhalb der Garage).
    Habe noch einmal neu gemessen. Jetzt messe ich primaer 0,7 Ohm. Wieso ich jetzt einen so viel hoeheren Wert messe ist mir schleierhaft. Aber wahrscheinlich hast Du Recht: Instrumentenfehler. Sekundaer: 12,7 kOhm.

    Bilder anbei.

    Darf ich annehmen, dass Du mit "Steuergeraet zur Zuenddose" den in der Dose verbauten Hallgeber meinst? Da werden ja manche Begriffe in der Community etwas 'liberal' benutzt. Vorschlag zur Klaerung: "Zündimpulsgeber" sei die Dose, die unterhalb des Generators liegt. In deren Innerem befindet sich der Hallgeber, der auch eine elektronische Schaltung (Transistor, Verstaerker) beinhaltet. Den hatte ich als ersten in Verdacht und nach der folgenden Anleitung durchgeessen:
    http://robfrankham.co.uk/bike/vane_s...ester_hevs.htm mit vernichtendem Ergebnis: LED bleibt dunkel, und auch mit einem Voltmeter keinerlei Reaktionen beim drehen.
    Habe dann einen gebrauchten von einem Bekannten gemessen: klare Reaktion. LED geht beim drehen an und aus, Voltmeter kippt von 9 V auf ca 2 V. Eingebaut, aber trotzdem kein Funke.
    Steuergeraet (unterm Tank) nach Anleitung aus dem Netz durchgemessen. Leider hatte ich nur die PDF mit der Anleitung heruntergeladen und mir die URL nicht notiert. Um die Rechte des Autors zu respektieren haenge ich die PDF hier nicht an. Jedenfalls waren alle Messungen okay. Das Steuergeraet nur auf Verdacht zu wechseln - da zoegere ich noch. Kostet ja.

    Wenn ich die Messpitzen direkt zusammen halte kommen da 0,2 Ohm raus.

    Gruss

    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2582.JPG   IMG_2584.JPG   IMG_2585.JPG  

  2. #12

    Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    6

    AW: Zündspule - korrekte Widerstände

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Hei,

    Das gilt nur für die alte "graue" Spule. Davon dürften aber inzwischen kaum noch Exemplare fahren, weil die so langsam alle 'nen Riss haben müssten

    Bei den Modellen ab Sommer 1990 wurde die "rote" Spule verbaut, die hat 0.5 Ohm pri und 12.8 kOhm sek., die Toleranzen sind mir nicht bekannt.

    Jetzt müsste man wissen, wie weit barbudo denn niederohmige Widerstände korrekt messen kann


    Ja, das ist die Frage. Siehe meine Antwort an Luse. Gibt es ein Verfahren, die Messgenauigkeit zu pruefen?

    Uebrigens: Dein LED-Voltmeter habe ich eingebaut. Funktioniert gut! Nur die Funktion der gelben LED habe ich noch nicht pruefen koennen (gottseidank!).

    Gruss

    Michael

  3. #13
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.012

    AW: Zündspule - korrekte Widerstände

    HAllo Michael,
    das runde Dingens unter dem vorderen Motordeckel ist die Zünddose (oder so ähnlich), da ist keine Leistungselektronik drin, die Leistungselektronik dazu sitzt unter dem Tank.
    Schau mal in dieser Datei auf Seite 2, da ist das gezeigt.

    Vielleicht könnt ihr das Teil auch tauschen.

    Der gemessene Wert von 0,7 OHM scheint ok zu sein
    Mit solchen "normalen" Digitalmultimetern ist es nicht einfach kleinere Widerstände zu messen. Der kleinste Messbereich ist 200 OHM und bei einer Abweichung von 0,5% sind das schon +-1OHM, die letzte Stelle ist sowieso unsicher........



    Edit: Kleine Widerstände kannst du mit einer Thomson Messbrücke messen.
    Oder mit 2 "normalen" Multimetern indem du die Zündspule an 12V legst, mit einem Multimeter parallel dazu die Spannungs misst und mit dem Zweiten den Strom der durch fliesst. Aber schnell messen die Spule wird warm dabei und ändert damit den Widerstand


    PS: Klugscheissen am Abend, ich liebe es. Und morgen ist Freitag
    Geändert von Luse (29.03.2012 um 17:32 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #14

    Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    6

    AW: Geber und Steuergerät testen

    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es scheint ja noch nicht fest zu stehen, dass vor der Zündspule Alles in Ordnung ist. Zum Testen, einfach mal die Zündspule durch eine Glühlampe (21 Watt) ersetzen.

    Gruß Hilmar
    Hab' ich jetzt gemacht. Mit einer Prueflampe. Da tut sich nichts. Aber, seltsam: mit einem Voltmeter finde ich 12,5 Volt (circa), die beim Betaetigen des Anlassers auf ca. 9 Volt abfallen (logisch: der Anlasser 'zieht'). Zur Klarheit: ich habe die beiden Draehte von der Zuendspule (Kl. 1 und Kl. 15) abgezogen und die Prueflampe zwischen diese gelegt. Hat Deine Massgabe "21 Watt" einen wichtigen Grund? Oder ist es okay, dass ich eine Prueflampe genommen habe, von der ich die Wattzahl nicht kenne?

    Gruss

    Michael

  5. #15

    Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    6

    AW: Zündspule - korrekte Widerstände

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    HAllo Michael,
    das runde Dingens unter dem vorderen Motordeckel ist die Zünddose (oder so ähnlich), da ist keine Leistungselektronik drin, die Leistungselektronik dazu sitzt unter dem Tank.
    Schau mal in dieser Datei auf Seite 2, da ist das gezeigt.

    Vielleicht könnt ihr das Teil auch tauschen.

    Der gemessene Wert von 0,7 OHM scheint ok zu sein
    Mit solchen "normalen" Digitalmultimetern ist es nicht einfach kleinere Widerstände zu messen. Der kleinste Messbereich ist 200 OHM und bei einer Abweichung von 0,5% sind das schon +-1OHM, die letzte Stelle ist sowieso unsicher........



    Edit: Kleine Widerstände kannst du mit einer Thomson Messbrücke messen.
    Oder mit 2 "normalen" Multimetern indem du die Zündspule an 12V legst, mit einem Multimeter parallel dazu die Spannungs misst und mit dem Zweiten den Strom der durch fliesst. Aber schnell messen die Spule wird warm dabei und ändert damit den Widerstand


    PS: Klugscheissen am Abend, ich liebe es. Und morgen ist Freitag
    Danke fuer den Link auf die Datei. Die war mir allerdings schon bekannt.

    Ja, das Teil unter dem vorderen Motordeckel, das ist das, das ich in meinem vorigen Post "Zuendimpulsgeber" (die von BMW im Ersatzteilkatalog verwendete 'offizielle' Bezeichnung) genannt habe. Und der darin eingenietete Hallgeber (erst nach voelligem Zerlegen der Innereien sichtbar) enthaelt angeblich neben dem Hall-Sensor und einem Permanentmagneten auch eine Verstaerkerschaltung. Alles in dem kleinen schwarzen Dingens.

    Zum Zündsteuergeraet mit der Leistungselektronik (unter dem Tank): ich habe die URL mit der Anleitung zum Pruefen wiedergefunden. Ist sogar hier im Forum:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...geberz%FCndung

    Thomson Messbruecke:
    Au weia! Hab' ich mal eben in Wikipedia angesehen. Das ist mir denn doch zu hoch! Vielleich kann ich mir irgendwo noch ein zweites Multimeter ausleihen.

    Besten Dank fuer Deine Infos!

    Michael

  6. #16
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.012

    AW: Zündspule - korrekte Widerstände

    Zitat Zitat von barbudo Beitrag anzeigen

    Thomson Messbruecke:
    Au weia! Hab' ich mal eben in Wikipedia angesehen. Das ist mir denn doch zu hoch! Vielleich kann ich mir irgendwo noch ein zweites Multimeter ausleihen.

    Besten Dank fuer Deine Infos!

    Michael
    Hallo Michael,
    so genau brauchst du das gar nicht messen, theoretisch kann die Zündspule wohl den Primärwert verändern, aber in der Praxis glaube ich ist die Wicklung entweder kaputt (sehr viel Ohm) oder ok.

    Da ist es einfacher sich eine funktionierende Zündspule auszuleihen oder eine zu kaufen.
    DIE zum Beispiel oder die Honda SC 33
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #17
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Es sollte auch mit 1 Watt gehen

    Hallo Michael,

    Der Anschluss ist richtig. Es sollte auch mit einer Prüflampe (1 bis 2 Watt) gehen. Die 21 Watt kommen aber den realen Bedingungen näher (mehr Strom). Das Messergebnis ist belastbarer. Wenn die Betriebsspannung (nicht nur mit dem Voltmeter messen sondern auch mit der Prüflampe) anliegt und sich die Glühlampe nicht rührt, gibt es ein Problem im Geber oder der Leistungselektronik. Kabel und Stecker nicht vergessen. Wenn Du die 12Volt an Punkt 1 'der Glühlampe' (Zündspule) nach Masse misst ist das, bei offenem 'Unterbrecher', normal. Offen ist der auf jeden Fall nach 3 bis 10 Sekunden stehendem Motor. Ca. 3 Sekunden Zündelektronik ohne Kickstarter – ca. 10 Sekunden mit Kickstarter.

    Grüße Hilmar

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier