Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Wer schaltet meinen Blinker ab?

    Hallo,

    habe das Problem, das wenn das Moped warm ist, der Blinker sowohl rechts als auch links nach kurzem Blinker einfach ausgeht. Gleichzeitig zeigt mein Drehzahlmesser (IMO 100 R300) 200 U/min zuviel bei 110km/h an. Es handelt sich um eine R100GS Bj. 1995 mit Tastblinker, also elektronischem Blinkrelais. Ausserdem iste eine Enduralast-LIMA installiert.
    Hatte kurzzeitig einen Zündkerzenstecker von der Q-Tech Doppelzündung nicht richtig montiert, hatte also dort einen Wackler. Kann das die Zündspule geschädigt haben und dies die Ursache der Probleme sein?

    Danke an alle im Voraus!

    Gruß
    Max

  2. #2
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: Wer schaltet meinen Blinker ab?

    Das gleiche Blinkerroblem hatte ich auch mal. Zündung Serie
    Der Austausch der Zündkabel hat es dann behoben.

    Das Tastblinkrelais mag wohl keine Störeinflüsse von aussen.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Wer schaltet meinen Blinker ab?

    Stimmt, ich erinnere mich, dass ich hier mal was dazu gelesen habe, da ging es um ein unpassendes Zündgeschirr, welches dann die Blinker ausgenockt hat.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #4
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Wer schaltet meinen Blinker ab?

    es müssen auf JEDEN FALL entstörte Stecker oder Kabel sein, sonst geht der Blinker bei mir im Stand wieder aus. Bei höheren Drehzahlen seltener, aber nach dem Tausch auf entstört gibt es dann keinen Aufall mehr.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Wer schaltet meinen Blinker ab?

    Ich kenne das Problem von meiner R100R (auch mit den Legoschaltern) nach dem Umbau auf Doppelzündung.
    Alle möglichen Entstörungsversuche brachten nix, selbst vollgeschirmte Zündkabel haben nicht geholfen. Erst eine Verlegung der zweiten Zündspule an einen anderen Ort führte zu einer Besserung, aber nie zur völligen Ruhe. Ganz schlimm wars übrigens mit nicht entstörten Kerzensteckern plus Widerstandskerzen.
    Dann habe ich die Legoschalter entfernt und alte Blinkerschalter sowie ein Standard-Blinkrelais eingebaut und nur ist endlich Ruhe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    132

    AW: Wer schaltet meinen Blinker ab?

    Moin aus Niedersachsen,
    war bei meiner GS mit DZ auch so. Nach Rücksprache mit Kallenbach Entstörkerzen eingebaut, und alles ist gut.
    Horst (G&S

  7. #7
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    AW: Wer schaltet meinen Blinker ab?

    O.k., dann werde ich das mal überprüfen. Bisher konnte ich schon feststellen, dass ein Zündkerzenstecker an der Verbindunsgstelle zum Zündkabel korrodiert (Grünspan)war. Habe ich korrigiert, hat aber nichts geholfen.
    Ursprünglich hatte ich an jede Zündspule beide Köpfe angeschlossen, also vordere Spule für die oberen Kerzen und hintere Spule für die unteren Kerzen. Da hat der Blinker noch normal geblinkt bzw. funktioniert. Nach Zünd- bzw. Startproblemen habe ich dann die Spulenbelegung geändert, so wie es von Kallenbach vorgesehen ist, also je eine Spule für einen Zylinder. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich seitdem auch das Blinkerproblem. Die oberen Kerzen müssten auch Entstörte sein, das sind doch die mit Widerstand, oder? Die Unteren (NGK D6HA) gibt es glaub ich nicht entstört.
    Vielleicht werde ich das Zündgeschirr mal erneuern, dann zeigt der IMO hoffentlich auch wieder die richtige Drehzahl an.


    Gruß
    Max

  8. #8
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Wer schaltet meinen Blinker ab?

    N'Abend
    Meine 90/6 hatte diese Symptome 1975. Der war überfordert, BMW Schweiz eigentlich auch, bis man 5' vor Feierabend zufällig die durchschlagenden Zündkabel bemerkte. Nach dem Wechsel war Ruhe.
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    132

    AW: Wer schaltet meinen Blinker ab?

    Moin aus Niedersachsen,
    bist Du sicher,dass Du die richtigen Kerzen montiert hast??
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich NGK BPR7ES oben und unten BPR7HS
    drin.
    Grüße, Horst (G&S)

  10. #10
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    296

    AW: Wer schaltet meinen Blinker ab?

    Zitat Zitat von dan-bike Beitrag anzeigen
    es müssen auf JEDEN FALL entstörte Stecker oder Kabel sein, sonst geht der Blinker bei mir im Stand wieder aus. Bei höheren Drehzahlen seltener, aber nach dem Tausch auf entstört gibt es dann keinen Aufall mehr.
    Moinsen!

    Meine Große ist ja g'rade zur Aufbau-Kur in Seibersdorf.

    HPN verbaut Kerzen mit Widerstand UND Kabel mit Widerstand (also eigentlich doppelt gemoppelt), damit soll es dann keine Probleme geben, ich werde berichten ...

    Grüße
    Andreas
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier