Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    AW: Wer schaltet meinen Blinker ab?

    Ich habe alle Kerzen gegen Entstörte getauscht, waren keine Entstörten drin, und die Blinker gehen wieder. Aber leider ist das Drehzahlmesser-Problem am IMO noch da. Werde mal den Anschluss checken und ansonsten den IMO evtl. bei Gelegenheit mal einschicken, da er sowieso ein paar Macken hat (Tageskilometerzähler geht nicht, Uhrzeit und Datum funktionieren nicht, Tankrechner geht auch nicht).

    Nochmal danke an Alle, die geholfen haben das Problem zu lösen!

    Gruß
    Max

    PS: Es befinden sich also 4 Stecker mit Entstörwiderständen und 4 Kerzen mit Widerstand am Moped, es ist quasi doppelt entstört!
    Geändert von Schnapsdrossel (04.04.2012 um 20:02 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    AW: Wer schaltet meinen Blinker ab?

    Ich habe wegen des IMOs mal Touratech telefoniert, dort sagte man mir, dass die Drehzahlabweichung von der DZ kommt und typisch für eine R100GS mit DZ sei. Allerdings sollen auch GS-Fahrer existieren die trotz DZ eine korrekte Drehzahlanzeige haben und andererseits auch Diejenigen bei denen die Drehzahl völlig wirre Werte anzeigt. Ich sei also sozusagen mit meiner Differenz von 200U/min noch "gut" davon gekommen. Könnte es vielleicht sein, dass die, bei denen die Drehzahl trotz DZ richtig angezigt wird, vielleicht eine selbstgebaute DZ mit 2 Einzelzündsteuergeräten haben? Meine Vermutung ist, da der Drehzahlmesser ja die Schaltimpulse zählt (laut TT), dass der Strom bzw. die Spannung höher ist, da ja 2 Spulen versorgt werden, und dies die Ursache der Falschanzeige ist! Apropos, ich habe den IMO-Drehzahlabgriff, wie von TT beschrieben, am schwarzen Kabel, das vom Steuergerät zur Zündspule geht, angebracht.
    Bei mir ist die Drehzahldifferenz erst nach Änderung der Zündspulenbelegung, von einer Spule für die oberen Kerzen und Einer für die unteren Kerzen auf jede Spule für einen Zylinder, wie es von Q-Tech vorgesehen ist. Hat diese Angabe in der Einbauanleitung irgendeinen nachvollziehbaren Grund?

    Denn ich überlege jetzt die Belegung wieder rückgängig zu machen oder den Drehzahlabgriff an die letzte Spule zu legen. Könnte Letztgenanntes etwas bewirken? Bei TT riet man mir dazu, es mit dem originalen Drehzahlmesseranschluss zu probieren. Lohnt sich dieser Versuch?

    Danke für eure Hilfe und schöne Ostern!

    Gruß
    Max

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier