Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    Zitat Zitat von Hänsi Beitrag anzeigen
    Hi,

    jetzt gebe ich halt meinen Senf auch noch dazu ab:

    Mein Gespann ist ein Römer-Umbau auf Basis R80RT und wurde bislang mit Dnepr-BW gefahren: Bereifung vorn 120/80-18, SW 4.00-18 und hinten 155/80-15 bzw. 135/70-15.

    Habe folgende Erfahrungen gemacht:
    /80-15 Zöller haben eine ziemlich weiche Flanke und verlangen deshalb z.T. deutlich mehr Luftdruck. Beispiel: der 155er Toyo wird erst ab ca. 3,5-4 bar einigermassen stabil, darunter knickt gnadenlos er weg und neigt bei zügigerem Kurven-Tempo selbst auf trockenen Straßen zum Ausbrechen. Ist dann immer doof, wenn man in Spitzkehren quer zur Fahrtrichtung steht. Weiterer Nachteil:bei dem hohen Druck ist der Fahrkomfort gleich null.

    Einem 135/70, bei gleicher Fahrweise reichen dagegen ca. 2,6bar, weil er eine wesentlich stabilere Flanke hat. Der Grip, wie auch der Fahrkomfort sind deutlich größer. Trotzdem sind die 135/70-15 auf (m)einem BMW- Gespann nicht zu empfehlen. Grund: die Smartgröße harmoniert mit dem Endantrieb 37:11 in keinster Weise. Durch die geringe Höhe wird die Endübersetzung zusätzlich gekürzt und der Motor dreht wie Harry. Das nervt, wie S..!
    Winterreifen fahre ich im Schnee mit geringeren Drücken, so dass sich das Profil gut "verkrallen" kann.

    Ein Vredestein M+S plus oder ein Conti halten im Sommerbetrieb ca. 5-8.000km. Im Winterbetrieb der Conti WinterContact in 135/70 deutlich weniger. Oft haben die nach 2-3.000km keinen richtigen Grip mehr.
    Werde bei nächster Gelegenheit ein Hinterrad bauen in dem ich einen 140/80-18 reinkriege.

    Meine Erfahrung ist unterm Strich: einen "idealen Kompromiß" gibt es eben nicht!

    Hänsi


    ach ja, und noch ein Nachteil bei 15-Zoll-Autoreifen: zum Reifenwechsel muss bei den 2-Ventilern der Endantrieb abgenommen werden. Ein Reifenwechsel artet dann meist richtig in Arbeit aus. Man kann auch eine teilbare Schwinge verbauen (Römer. Mobec etc.) das kostet aber zusätzlich rund 800-1.000,- Euro Aufpreis. Dafür kann man viele 18-Zöller plattfahren...

    Hallo,
    ich muss Tom da gnadenlos recht geben. Denn so ist es auch wieder nicht. Welchen Fahrstil hast Du da eigentlich, dass die Reifen schon nach 5-8000km aufgeben? Und im Winter noch früher. Ich fahre den Conti dreimal so lange. Und habe ihn nur als Winterreifen aufgezogen. Dass man bei einem Reifenwechsel das HAG ausbauen muss, ist uns bekannt. Klar, wenn man wie bei Dir so oft den Reifen wechseln muss, artet das in Arbeit aus. Und Deine Felgengrößen überzeugen mich auch nicht so ganz. Vorne 18Zoll und am Beiwagen, und hinten 15Zoll? Ich fahre auch 15Zöller und mit dem Endantrieb 37/11. Damit komme ich sehr gut zurecht. Man will ja auch noch von der Stelle kommen. Die Drehzahlen in der Endgeschwindigkeit halten sich in Grenzen. Bei 100-120km/h : 4.500-5000U/min.
    Gruß
    Pit
    Geändert von gespannpit (24.04.2012 um 18:05 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Rainer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Nördlich von Osnabrück
    Beiträge
    176

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    nun noch neh runde Senf

    Ich habe noch nie und das ist eiunfach so meine Hintreradantrieb ausgebaut um den 135er Reifen herraus zu nehmen. Was ich allerdiengts machen muß es muß die Luft raus.
    Ich fahre nur den Konti und das mit 3.0 auf dem Hinterrad und vorne und auf dem Seitenwagen ebenfalls den 135 mit 2.7 Bar. Weich in den Flanken kenne ich von den Smartreifen nicht ,ich habe jedoch schon welche von anderen Herstellern gesehen die richtig lang aufgerissen waren. Keine Ahnung wie die das hinbekommen.

    Rainer
    Rege Dich nicht auf wenn Dein Flugzeug abstürzt, es geht nur auf Deine Gesundheit.

  3. #23

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    Hallo Rainer,
    welche Schwinge hast Du denn hinten?
    Gruß
    Pit

  4. #24

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    Hi,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    nun noch neh runde Senf
    ...
    Weich in den Flanken kenne ich von den Smartreifen nicht...
    Rainer
    Klar, ich hatte ja auch geschrieben dass nur die 15 Zöller mit 80er bzw 82er Querschnitt also z.B. ein 135R15 oder ein 155/80-15 weich in den Flanken ist. Die Smarties sind das nicht!

    @gespannpit: Halten tut der Wintercontact sicher länger als 3.000km, da hast du Recht. Er hat dann leider nur keinen Grip im Schnee mehr! Und was nutzt einem ein halbabgefahrener Reifen den man aus Gründen der Wirtschaftlichkeit weiterfährt, wenn man dann auf schneenasser Strasse oder in der nassen Wiese hängenbleibt???

    Ich weiss auch nicht wo oder wie du im Winter rumfährst, aber mit Winter meine ich nicht nur die Monate zwischen Oktober und März, sondern Eis und Schnee. Und wenn die weisse Pracht höher liegt als 10 cm komme ich mit den 18 Zöllern am SW und vorn wenigstens noch durch - im Gegensatz zu einem rundum 15 Zoll bereiften Gespann. So!

    Und jetzt sind wir wieder genauso weit wie am Anfang des Freds, als Jan d.B. sagte, dass es auf´s jeweilige Fahrzeug, die Fahrweise und die Bedingungen ankommt. Und es hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Hänsi

  5. #25
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    alles für und wieder, es gibt keine Garantie fürs vorwärtskommen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Innvierteltreffen 026.jpg  
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  6. #26

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    Zitat Zitat von Hänsi Beitrag anzeigen
    Hi,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Klar, ich hatte ja auch geschrieben dass nur die 15 Zöller mit 80er bzw 82er Querschnitt also z.B. ein 135R15 oder ein 155/80-15 weich in den Flanken ist. Die Smarties sind das nicht!

    @gespannpit: Halten tut der Wintercontact sicher länger als 3.000km, da hast du Recht. Er hat dann leider nur keinen Grip im Schnee mehr! Und was nutzt einem ein halbabgefahrener Reifen den man aus Gründen der Wirtschaftlichkeit weiterfährt, wenn man dann auf schneenasser Strasse oder in der nassen Wiese hängenbleibt???

    Ich weiss auch nicht wo oder wie du im Winter rumfährst, aber mit Winter meine ich nicht nur die Monate zwischen Oktober und März, sondern Eis und Schnee. Und wenn die weisse Pracht höher liegt als 10 cm komme ich mit den 18 Zöllern am SW und vorn wenigstens noch durch - im Gegensatz zu einem rundum 15 Zoll bereiften Gespann. So!

    Und jetzt sind wir wieder genauso weit wie am Anfang des Freds, als Jan d.B. sagte, dass es auf´s jeweilige Fahrzeug, die Fahrweise und die Bedingungen ankommt. Und es hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Hänsi
    Hallo Hänsi,
    da hast Du sicher recht. Mit rundum 15Zöllern liegt die Fuhre sehr tief. Aber ich bin bisher noch überall hingekommen. Und wenn Eis auf der Straße ist, habe ich immer noch gute Ketten vom Trabbi. Diese vorne und hinten drauf, da passiert so schnell nichts. Außerdem sah es im vorigen Jahr eher mies mit Schnee aus.
    Gruß
    Pit

  7. #27
    Avatar von Rainer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Nördlich von Osnabrück
    Beiträge
    176

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    Hallo Pit,

    ich habe die Schwinge einer R100RT die damals mit einer Hinterradscheibenbremse ausgerüstet war. Ich glaube das auch die 75/6 /7 so eine Schwinge hat. Naja da habe ich dann allerdings eine Trommelbremse darauf.

    Gruß Rainer
    Rege Dich nicht auf wenn Dein Flugzeug abstürzt, es geht nur auf Deine Gesundheit.

  8. #28
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    ich habe die Schwinge einer R100RT die damals mit einer Hinterradscheibenbremse ausgerüstet war. Ich glaube das auch die 75/6 /7 so eine Schwinge hat. Naja da habe ich dann allerdings eine Trommelbremse darauf.
    Ist egal ob am Hinterrad eine Scheiben- oder Trommelbremse sitzt, die /6-7 Schwingen sind alle gleich.


    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  9. #29

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo Pit,

    ich habe die Schwinge einer R100RT die damals mit einer Hinterradscheibenbremse ausgerüstet war. Ich glaube das auch die 75/6 /7 so eine Schwinge hat. Naja da habe ich dann allerdings eine Trommelbremse darauf.

    Gruß Rainer
    Hallo Rainer,
    na, dann bau das Rad mal aus einem Vollschwingenfahrwerk aus. (Ohne das HAG mit abzubauen). Ich meine ein Rad mit 135-er Bereifung.
    Gruß
    Pit

  10. #30
    Avatar von Rainer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Nördlich von Osnabrück
    Beiträge
    176

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    ja ,kann ich mir voestellen. Vielleicht sieht man sich mal auf einenTreffen.dann zeige ich es Dir mal .


    Gruß Rainer
    Rege Dich nicht auf wenn Dein Flugzeug abstürzt, es geht nur auf Deine Gesundheit.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier