Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von Bulldog2011
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    197

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    Zitat Zitat von swreini Beitrag anzeigen
    Wennst rechnest was der Umbau kostet, kannst oft Reifen kaufen, aber ich weis wen was im Kopf ist dann MUAS des sein.
    Ist das Bild vom JETZTZUSTAND??
    Dann würde ich, in eine Schwinge investieren, (LENKKRAFT) und aus is.
    Das Foto ist aktueller Zustand, vorne 19", hinten und SW 18". Und ein Heizer bin ich definitiv nicht...
    Over the hills and far away...



  2. #12
    Avatar von R50R75
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hollnich
    Beiträge
    179

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    Kleine Nebenfrage dazu:

    Welchen Luftdruck fahrt Ihr so auf den 15ern ?

    Mein Gespann hat auf dem Motorrad 125R15 und am Beiwagen 135R13. Was tu ich denn da so rein ???

    Danke Norbert

  3. #13
    Avatar von JPB
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    239

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    Grüß Dich,

    habe hinten 135-15 aber es sollten mindestens 3-3,2Bar sein, weniger ist irgendwie schwammig.
    Jogi

  4. #14
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    moin
    der luftdruck ist sehr abhängig von der höhe des reifens, der marke und der persönlichen fahrweise. ich hab mir einen hakaa von immler auf einen neuen nankang machen lassen, der baut höher und ist in den flanken etwas weicher, der braucht auch mind. 3 bar. bei manchem 135/70 kommste ev. gut mit einem weniger hin.
    netten gruss
    jan
    edit: wer mit altenoriginalen entenreifen fährt macht am besten bauschaum rein
    Geändert von jan der böse (31.03.2012 um 18:49 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    22.08.2010
    Ort
    Mölln
    Beiträge
    29

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    Ich hab letztes Jahr von 125-15 auf 135/70-15 umgerüstet, als Ergebnis kann man sagen, dass der 125er mit 3 bar immer noch schwammig ist und ich fahr den 70er vorne sogar nur mit 1,6 und es ist deutlich nicht mehr schwammig.Die Lösung mit dem Bauschaum wäre ne AlternativeGrußAndreas

  6. #16

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ... wer mit altenoriginalen entenreifen fährt macht am besten bauschaum rein
    oder Giessharz...

    Warum pumpt ihr das alle so hart auf?

    Trotz meines elfengleichen Körperbaus komm ich bei 135/70/15 mit 1,7 bar vorn und am BW, und hinten maximal 2,0 - 2,2 tatü ganz gut klar - vor allem bei Winterreifen. Sommer entsprechend 1,8 bzw. 2,2.

    Der 135/15er Toyo bekommt v/s 2,1, hinten 2,4. Der ist aber in sich auch 'weicher' und braucht das....

    Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (31.03.2012 um 19:29 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    Hallo,
    ich schließe mich der Meinung von Jan an. Das kommt auf jeden Einzelnen an, und die Fahrweise. Auch auf das Gespann kommt es an. Ich würde empfehlen, das selbst rauszufinden. Am Besten gleich mal 3,5bar rein und fahren. Dann mal etwas Luft ablassen und das Fahrgefühl checken. Und immer so weiter. Bei mir hat es einige Versuche gebraucht, bis ich den besten Druck raus hatte.
    Gruß
    Pit

  8. #18
    Avatar von Rainer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Nördlich von Osnabrück
    Beiträge
    176

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    Hallo,

    ich fahre seit 15 Jahrenh 15 er Räder. Mann kann miener Meinung nach die 18er nicht mit 15er vergleichen. Das Fahrwerk ist in dem Moment etwas anders.ich fahre 135 / 15 nur Conti . Das sind die Reifen die vorne auf dem Smart gefahren werden.Ein Hinterreifen hät bei mir ca 8000 Km Kostest dabei nur 60€ . Für eine Rad mit Avon Alu Felge und Edelstahlspreichen habe ich seiner Zeit 1000€ hingelegt. Dabei sollte man sich überlegen das das Getriebe bzw der Hinterradantrieb in der passenden übersetzung eingebaut wird. Die Tachoangleichung kommt noch einmal dazu. Ich bin nicht Krösus würde es jedoch immer wieder machen. Ween man die alten Teile in die Bucht setzt und sich dann die passenden besorgt ist es gar nicht so teuer.im Gegenteil auf Dauer sind sie auch billiger als 18er .

    Bis denn Rainer
    Rege Dich nicht auf wenn Dein Flugzeug abstürzt, es geht nur auf Deine Gesundheit.

  9. #19

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    Hi,

    jetzt gebe ich halt meinen Senf auch noch dazu ab:

    Mein Gespann ist ein Römer-Umbau auf Basis R80RT und wurde bislang mit Dnepr-BW gefahren: Bereifung vorn 120/80-18, SW 4.00-18 und hinten 155/80-15 bzw. 135/70-15.

    Habe folgende Erfahrungen gemacht:
    /80-15 Zöller haben eine ziemlich weiche Flanke und verlangen deshalb z.T. deutlich mehr Luftdruck. Beispiel: der 155er Toyo wird erst ab ca. 3,5-4 bar einigermassen stabil, darunter knickt gnadenlos er weg und neigt bei zügigerem Kurven-Tempo selbst auf trockenen Straßen zum Ausbrechen. Ist dann immer doof, wenn man in Spitzkehren quer zur Fahrtrichtung steht. Weiterer Nachteil:bei dem hohen Druck ist der Fahrkomfort gleich null.

    Einem 135/70, bei gleicher Fahrweise reichen dagegen ca. 2,6bar, weil er eine wesentlich stabilere Flanke hat. Der Grip, wie auch der Fahrkomfort sind deutlich größer. Trotzdem sind die 135/70-15 auf (m)einem BMW- Gespann nicht zu empfehlen. Grund: die Smartgröße harmoniert mit dem Endantrieb 37:11 in keinster Weise. Durch die geringe Höhe wird die Endübersetzung zusätzlich gekürzt und der Motor dreht wie Harry. Das nervt, wie S..!
    Winterreifen fahre ich im Schnee mit geringeren Drücken, so dass sich das Profil gut "verkrallen" kann.

    Ein Vredestein M+S plus oder ein Conti halten im Sommerbetrieb ca. 5-8.000km. Im Winterbetrieb der Conti WinterContact in 135/70 deutlich weniger. Oft haben die nach 2-3.000km keinen richtigen Grip mehr.
    Werde bei nächster Gelegenheit ein Hinterrad bauen in dem ich einen 140/80-18 reinkriege.

    Meine Erfahrung ist unterm Strich: einen "idealen Kompromiß" gibt es eben nicht!

    Hänsi


    ach ja, und noch ein Nachteil bei 15-Zoll-Autoreifen: zum Reifenwechsel muss bei den 2-Ventilern der Endantrieb abgenommen werden. Ein Reifenwechsel artet dann meist richtig in Arbeit aus. Man kann auch eine teilbare Schwinge verbauen (Römer. Mobec etc.) das kostet aber zusätzlich rund 800-1.000,- Euro Aufpreis. Dafür kann man viele 18-Zöller plattfahren...
    Geändert von Hänsi (23.04.2012 um 22:11 Uhr)

  10. #20
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    AW: Fahrwerk ,15" Räder

    Nein, nein, nein, das lass ich jetzt nicht so stehen.

    der 155er Toyo wird erst ab ca. 3,5-4 bar einigermassen stabil, darunter knickt gnadenlos er weg und neigt bei zügigerem Kurven-Tempo selbst auf trockenen Straßen zum Ausbrechen. Ist dann immer doof, wenn man in Spitzkehren quer zur Fahrtrichtung steht. Weiterer Nachteil:bei dem hohen Druck ist der Fahrkomfort gleich null.
    Ich fahr jetzt schon einige Jahre den Toyo, allerdings 135er. Da mach ich ca. 3 bar rein und bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Absolute Spurtreue und auch kein wegschmieren in den Kurven, da ist alles stabil.

    ach ja, und noch ein Nachteil bei 15-Zoll-Autoreifen: zum Reifenwechsel muss bei den 2-Ventilern der Endantrieb abgenommen werden. Ein Reifenwechsel artet dann meist richtig in Arbeit aus. Man kann auch eine teilbare Schwinge verbauen (Römer. Mobec etc.) das kostet aber zusätzlich rund 800-1.000,- Euro Aufpreis.
    Ich hab die Schwinge vom Römer eingebaut. Der nahm damals meine Originalschwinge in Zahlung, damit hat sich der Anschaffungspreis halbiert.


    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier