Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 77
  1. #21
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Soooo...
    habe früher Feierabend gemacht und mich an die Fehlersuche gewagt.
    (@ Luggi: bin selbst GS Treiber und habe das natürlich gestern mit der GS geprüft, Zuleitung ist wärmer als der Rücklauf der Kühler wird heiss).
    Folgendes habe ich getan:
    Rücklauf am Deckel abgeschraubt ohne zu starten geleiert:
    es kommt seeeehr wenig Öl an, allerdings spritzt es aus dem Anschluß am Deckel ordentlich raus.


    Dann umgekehrt...Zulauf ab und anderer Schlauch wieder dran: gleiches Ergebnis.
    Das am oberen Deckelanschluss und unten Öl kommt und nicht zu knapp, bedeutet wahrscheinlich, dass Max recht hat.
    Ich habe mit einer Fahrradspeiche die Kugel etwas nach hinten gedrückt, das bisschen Federspannung hält nie und nimmer mehr als 6 Bar Druck aus.
    Ich denke ich werde das Bypassventil auch verschließen.
    Wenn das aber nicht der Fehler ist....war es ein tiefer Griff in die Latrine.
    Den Kühler habe ich mit Petroleum gespült, das ist guter Durchgang und kein Widerstand zu spüren, die Schläuche dto.

    Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum aus beiden Anschlüssen im Ölfilterdeckel das Öl mit hohem Druck rauskommt??? (jeweils ein Schlauch zum Ölkühler ist angeschlossen gewesen, beide abzumachen geht nicht weil das bekomme ich dann nicht mehr "gehändelt")

    Wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte, wäre ich sehr erleichtert...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #22
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    216

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich habe mit einer Fahrradspeiche die Kugel etwas nach hinten gedrückt, das bisschen Federspannung hält nie und nimmer mehr als 6 Bar Druck aus.
    Ich denke ich werde das Bypassventil auch verschließen.
    Wenn das aber nicht der Fehler ist....war es ein tiefer Griff in die Latrine.
    Wirst sehen das es mit verschlossenem Bypass wieder funktioniert! Mag gar nicht wissen wie viele Boxermotoren es gibt bei denen das Ventil nicht richtig arbeitet... Das ist der Vorteil vom Ölkühler, da mekrt man es wenn das Ventil spinnt. Ist garantiert nicht gesund wenn das Öl übern Bypass fließt anstatt durch den Filter.

    PS: Schau dir die Feder genau an ob noch alles dran ist, ist auch schon vorgekommen das die brechen und dann hast du des Zeug im Ölkreislauf!!!

    Gruß Max
    Geändert von LED-Max (29.03.2012 um 17:28 Uhr)

  3. #23
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Namds,

    wie spannt denn die Q den Kettenspanner?

    Ein öldruckgespannter Kettenspanner kommt garnicht gut mitzu hohemÖldruck bei verschlossenemÜberdruckventil zurecht.

    Andreas

  4. #24
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Hallo Max!
    Hellseher...wie
    Die Feder ist nur noch ein kleines Fragment (jetzt suche ich den anderen Teil erstmal in der Ölwanne.

    Das Ventil war nicht zu bewegen herauszukommen, jetzt prfiemele ich es irgendwie raus und versuche das Loch "irgendwie" zu stopfenb.
    an einer zugänglicheren Stelle würde ich das Teil rausbohren und ein Gewinde schneiden oder einen Pfropfen verkleben.
    Leider sind alle meine Werkzeuge zu kurz.
    Heute nachmittag werde ich weiter machen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Die Frage von Andreas verstehe ich nicht, zuviel Öldruck habe ich noch nicht erlebt...wie soll das auch gehen ?

    Edit: lt. Schaubild "Ölkreislauf" kann nichts in die Ölwanne fallen, das ist eine Steigrohr, also rausfummeln
    Geändert von kurvenfieber (30.03.2012 um 08:34 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #25
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Die Frage von Andreas verstehe ich nicht, zuviel Öldruck habe ich noch nicht erlebt...wie soll das auch gehen ?
    Verstehe ich schon, Dein Bypassventil hat ja bisher mehr als ausreichend den zu hohen Öldruck
    in die Ölwanne abgeleitet wenn Du den kalten Motor angeschmissen hast. Das "Verstopfen" des Baypassventils ist mehr als riskant. Da geht der volle Öldruck bei kaltem Motor auf den Ölkühler und auf die Kurbelwellenlagerung.
    Besorg Dir lieber die original Feder und setze es wieder instand! Gruß, Jesse
    Dann mach ich mal da weiter wo ich noch nicht angefangen habe!

  6. #26
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Der maximale Öldruck im kalten Zustand ist 6 Bar, gemessen beim Öldruckschalter, bis es beim Filter ankommt sind es keine 6 Bar mehr, das Bypassventil soll bei 5 Bar öffnen, ausserdem ist das Bypassventil nicht für Überdruck zuständig, sondern nur die Umleitung für einen verstopften Filter.
    Der Überdruck wird vom Überdruckventil am vorderen KW Lagerschild abgefangen, also ist das einzige Risiko ein verstopfter Ölfilter. In diesem Fall würde der Überdruck die von Dir beschriebenen Wege gehen.
    Nichts auf dem Weg zum Überdruckventil würde bei den evtl. anliegenden Drücken Schaden nehmen. Erst am vorderen Lagerschild wird es kritisch, aber da das Überdruckventil nicht kaputt ist (hoffe ich) gibt es das von Dir und Andreas gemeinte Problem garnicht
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #27
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Ok, dann war ich auf dem falschen Dampfer. So ein Ventil würde icht trotzdem nicht einfach zustopfen. Welchen Weg sollte das Öl dann nehmen wenn der Filter aus irgensdeinem Grund verstopft ist? Jesse
    Dann mach ich mal da weiter wo ich noch nicht angefangen habe!

  8. #28
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    moin Herbert

    Feder vom Bypass Ventil war bei mir auch nicht mehr da, Fehlererscheinung wie bei dir.
    Der Schrauber meines geringsten Misstrauens hat mir aber geraten es zu reparieren anstatt es zu verschließen.
    Ich vermute einfach mal das sich jemand etwas dabei gedacht hat so ein Ventil dort zu plazieren.

    Feder austauschen und den Stopfen neu verstemmen hat keine Stunde gedauert.

    gruß charly

  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Damit hier nichts durcheinander kommt: .
    Der Bypass am Ölfilter soll bei 2,2 bar öffnen, das Überdruckventil am Lagerschild vorne bei 5,0 bar.
    Die Teile für das Bypass-Ventil (Feder, Kugel, Stopfen) gibts bezahlbar neu. Ich würde den Teufel tun, das blindzusetzen. Irgendwann würdest du es bereuen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    das thema hat mein interesse geweckt, weniger wegen der ölkühlung, sondern wegen der möglichkeit, dass das meinste öl ungefilter durch den motor geht. werde mal meinen thermostaten ausbauen und dann schauen was sich tut.
    mich würde interessieren wie bmw den ölkreislauf ausgelegt hat. soll im normalfall das ganze öl durch den filter und öffnet das bypassventil nur im falle eines verstopften ölfilters ? oder steuert das bypassventil ständig eine ölmenge ab die ungefiltert in den kreislauf geht, um einen entsprechenden öldurchsatz (-menge) zu garantieren ?

    gruß
    claus

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier