Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77
  1. #41

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Da ich den selben Blödsinn gerade hinter mir habe. Ich hatte eine Ratschenverlängerung genommen eine 5.5 nuss drauf eine linksgewinde drauf (ich habe eis ein wenig abgeschliffen), braucht mann um festsitztende Schrauben wider zu lösen nachdem mann sie aufgebohrt hat, bekommst du im Baumarkt. Dann bin ich in die verschlußschraube im Bloch und konnte sie mit mehr oder minder Kraft aufwand herausschrauben. So bekamm ich in Kürzester Zeit alle Brocken aus der Öffnung.

    Gruß

    Torsten

  2. #42
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    An dieser Stelle von "nur einer Presspassung" zu reden
    ist nicht richtig. Erstens muß man Fertigungstoleranzen
    ausgleichen und zweitens hat diese Presspassung eine heftige
    Paarung (Bohrung: Dm 49,6(+0,01/-0,03) zu
    Mantelrohr: Dm 49,75(+0,05/-0,02)) und wird auch noch
    verklebt.
    Daher ist das Ding zerstörungsfrei wohl nicht raus zu bekommen.

    Kostet neu um 14€

    Grüße
    MB


  3. #43
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Dann werde ich das auch tunlichst unterlassen...
    Da hört sich nach mehr Ärger als nötig an!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #44
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Wenn ich Gynäkologe wäre und an der Stelle mein Mopet
    Probleme hätte, würde ich auch so denken.

    Grüße
    MB

  5. #45
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Zerstörungsfrei entfernen geht mMn nicht (wers besser weiss, bitte melden!). Ich machs so: Mantelrohr durchbohren, Bolzen durch, vorher im Mantelrohr ein Flacheisen mit angeschweisstem Gewindestab M16 einfädeln und dann auf der Dichtfläche ein flaches Widerlager auflegen und eine Mutter andrehen. Jetzt das Motorghäuse auf der anderen Seite gut anwärmen und das Mantelrohr ausspindeln.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #46
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    216

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Das Ventil kann bedenkenlos verschlossen werden, wird sogar auch von namhaften Tunern angeboten. Das es zu Schäden kommt stimmt nicht, das Ventil regelt weder Öldruck noch wird der Ölfilter platt gedrückt. Im Gegenteil ist es sogar von Vorteil wenn das Ventil verschlossen ist weil das Öl dann 100% gefiltert wird und keine Teile der Feder im Motor unterwechs sind sollte diese brechen (die kleinen Splitter der Feder können massive Schäden anrichten!!!). Gibt garantiert einiger 2V-Boxermotoren bei denen das Ventil defekt ist, meistenst bemerkt es aber keiner, ist nur an einem kalten Ölkühler zu erkennen, ist kein Ölkühler verbaut merkt man es gar nicht. Das Öl fließt dann nicht mehr durch den Filter sondern nimmt die Abkürzung über den Bypass. Der Bypass wurde damals einzig und allein dazu entwickelt falls der Ölfilter kein Durchsatz mehr hat. Das der Öldruck dadurch zu hoch wird und der Kühler platzt stimmt nicht, das Problem mit den zerissenen Kühlern liegt am Ölfilterdeckel bei dem der Bypass damals zu klein war, dieser wurde wenig später vergrößert um den Öldruck im Kühler zu reduzieren, der Bypass am Grund des Mantenrohr hat kein Einfluss auf falschen Öldruck!

    Gruß Max

  7. #47
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Zitat Zitat von LED-Max Beitrag anzeigen
    Der Bypass wurde damals einzig und allein dazu entwickelt falls der Ölfilter kein Durchsatz mehr hat.
    Gruß Max
    hallo max,

    würde Dir gerne glauben.

    woher weisst Du das ?

    gruß
    claus

  8. #48
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    216

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    hallo max,

    würde Dir gerne glauben.

    woher weisst Du das ?

    gruß
    claus
    Hab mich mit dem Thema schon mit einem ehm. Entwickler unserer Boxermotoren unterhalten, der unter anderem auch Verschlussschrauben für den Bypass verkauft:

    http://www.lottmann-technik.de/

    PS: Wenn man die km zusammenrechnet, von den Motoren die ich kenn, mit verschlossenem Bypass, komm ich auf ca. 110.000km ohne geringste Schäden.

    Gruß Max

  9. #49
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    Hallo Max,

    da habe ich dann in die Richtige Richtung gedacht...
    Ich kam auf keinen Grund der auf mich zuträfe, warum ich das Ventil nicht schließen sollte.
    Jetzt ist es zu.
    Was Du schreibst ist auch meine Information, außerdem habe ich in den verschiedensten Set Ups den Öldruck kontrolliert.
    Er bewegt sich bei kaltem Motor (bis ca. 40 -50 °C) im -Standgas zwischen 4 und 5 bar und steigt mit erhöhter Drehzahl.
    Ich denke das passt.
    An alle vielen Dank für Eure Tips und Posts, ihr habt mich gut durch die "Krise" geführt und ich habe wieder dazugelernt!
    Geändert von kurvenfieber (30.03.2012 um 20:16 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #50
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: Ölkühlung kühlt nicht

    und ich habe wieder dazugelernt!
    Nicht nur Du! Obwohl, die alten Käfermotoren hatten nur so eine Art Nudelsieb im Ölsumpf und keine solchen neumodernen Sachen wie Feinfilter und liefen auch ewig! Jesse
    Dann mach ich mal da weiter wo ich noch nicht angefangen habe!

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier