Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28

    Bremse R80 (1987), eine Scheibe, Seitenschlag, welches Fabrikat kaufen?

    Hallo!
    Ich habe eine gebrauchte R80 (nackt) von 1987 gekauft. Aus zweiter Hand, 10.000 gelaufen. Die Brembo-Bremse vorne rubbelt pro Umdreheung des Rades zwei mal. Die Scheibe ist offenbar noch die erste, Aufruck 1986.
    Die Messuhr zeigt zwei gegenüberliegende "Berge" von 0,15 und 0,22 mm.
    Die Literatur sagt 0,03 mm max. Seitenschlag zulässig (in meiner Original BMW Reparaturanleitung steht zwar 0,3 mm, aber das dürfte ein Druckfehler sein).
    Welche Bremsscheibe (bisher Durchmesser 285 mm, Stärke 5 mm, feststehend) würde man heute montieren?
    Geht das Modell "EBC HPSR MD605LS, bikersdiscount.de?
    Muß es Original Brembo (bisher ohne Lochung) sein?

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Bremse R80 (1987), eine Scheibe, Seitenschlag, welches Fabrikat kaufen?

    Hallo,

    normalerweise ist nur der Alutopf verzogen. Mit einer Drehbank die Auflagefläche zur Nabe hin abdrehen und die Scheibe sollte rund laufen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28

    AW: Bremse R80 (1987), eine Scheibe, Seitenschlag, welches Fabrikat kaufen?

    Hallo Walter,
    mit Alutopf meinst Du das Teil, an dem die ringförmige Scheibe angenietet ist und in dem die 4 Löcher zum Befestigen an dem Alurad sind. Ja, das Teil ist auch verzogen, aber nur ganz gering. Wenn ich die Scheibe mit dem Flansch auf die Messplatte lege, dann kibbelt das Ganze etwas, am Scheibenrand gemessen 0,1mm. Nach Hin- und Herschieben auf einem Bogen 400er Schleifpapier war das aber ganz schnell behoben. Auf der jetzt planen Flanschfläche aufliegend hat die Scheibe mitten auf der Bremsfläche gemessen einen Schlag von 0,1 mm und gegenüber 0,2 mm. Interssant ist, dass sich das verändert, je nachdem in welcher der 4 möglichen Stellungen man die Scheibe an das Rad schraubt. Das bedeutet, dass die Gegenfläche am Alurad auch nicht gerade ist. In keiner Stellung ist der Seitenschlag aber null bzw. innerhalb 0,03 mm.
    Darum würde ich es gerne mit einer neuen Scheibe versuchen.
    Aber welche ist empfhelenswert? Mit Löchern oder ohne? Was sagt der TÜV?
    Gruß Carlo

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Bremse R80 (1987), eine Scheibe, Seitenschlag, welches Fabrikat kaufen?

    Hallo,

    solang die Scheiben eine ABE oder eine eingeprägte KBA Nummer haben ist des dem TÜV egal. Nur wenn die Nabe auch verzogen sein sollte ist das Problem mit einer neunen Scheibe nicht gelöst.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Bremse R80 (1987), eine Scheibe, Seitenschlag, welches Fabrikat kaufen?

    Servus,

    EZ 87 dürfte noch eine mitohne Löcher sein?

    1. Rüst nicht auf die späteren mit den länglichen Schlitzen um - die sind noch schlechter

    2. 'heutzutage' nimmt man eine Braking die auf schwimmende Lagerung umgebaut ist

    3. lass dir keine Gussscheibe andrehen, bremst zwar sehr gut, überzieht aber die ganze Karre mit oxidierfreudigem Staub

    Grüße

    Herbert

    PS: les grad, ist ohne Löcher; daß das sowas noch gibt

  6. #6

    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28

    AW: Bremse R80 (1987), eine Scheibe, Seitenschlag, welches Fabrikat kaufen?

    Hallo Herbert!
    Ja, Bj. 1987 hat Brembo ohne Lochung.
    Woran erkenne ich Gussscheiben? Am Fabrikat? Ist meine derzeitige Brembo eine Gussscheibe?
    Schwimmende Lagerung fände ich auch besser. Wo bekomme ich so etwas, was muß alles getauscht werden? Auch der Sattel?
    Was ist mit dieser Scheibe: http://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-...item3a6de1ad07
    Bei der sieht die Befestigung mit den Ringen fragwürdig aus...
    Danke an alle für Tipps!
    Gruß
    Carlo

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Bremse R80 (1987), eine Scheibe, Seitenschlag, welches Fabrikat kaufen?

    Hallo,

    an der R90/6 habe ich solche schwimmende Scheiben verbaut. Bremsen zur Zeit noch schlechter als die originalen Scheiben. Da bleibt nur die Hoffnung, daß sie noch den Zustand der alten Scheiben erreichen.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV32441.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    seit 5.7.2012 Verwarnter
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    554

    AW: Bremse R80 (1987), eine Scheibe, Seitenschlag, welches Fabrikat kaufen?

    Moin,

    frag mal Herrn Ludwig, ist im Forum auch als Händler gelistet.
    Sehr nett auch am Telefon, gute Scheiben, gute Preise.


    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/f...-und-Zubeh%F6r

    Hab meiner RS auch 2 neue von Ludiwg Tuning verpasst, bin bisher sehr zufrieden (nach rund 3000 km). Alte Scheiben entfernt, Töpfe gestrahlt und geprüft, neue Scheiben halbschwimmend montiert. Top Optik, bremst gut.

    EDITH: Die Teile bei ibeeh sind teurer als die Arbeit samt Scheibe bei Ludwig und sehen nicht so toll aus - finde ich.


    Gruß

    Kai
    Geändert von steelcow (31.03.2012 um 14:30 Uhr)
    Wegen diverser Nachfragen per Email und PN: Am 05.07.2012 ernsthafte Verwarnung für Störung des Forumsfriedens, mein "Kontostand" beträgt 7 Verwarnpunkte. Und: Nein, ich nehme dazu öffentlich keine Stellung, sorry.

  9. #9

    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28

    AW: Bremse R80 (1987), eine Scheibe, Seitenschlag, welches Fabrikat kaufen?

    Hallo Walter,

    das scheinen ja die gleichen Scheiben zu sein, wie auf dem Link http://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-...item3a6de1ad07
    Dort wird das Ding aber als "starre Ausführung" bezeichnet.
    Ich werde dort mal nachfragen...
    Ist bei Dir "nur" die Bremswirkung schlechter als vorher oder rubbeln die Scheiben beim Bremsen? Offenbar muß man ja auch noch eine 3mü Zinkschicht abbremsen, bevor die eigentliche Scheibe freiliegt. So lang ist die Wirkung ev. schlechter.
    Gruß
    Carlo

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Bremse R80 (1987), eine Scheibe, Seitenschlag, welches Fabrikat kaufen?

    Zitat Zitat von carlo Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    das scheinen ja die gleichen Scheiben zu sein, wie auf dem Link http://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-...item3a6de1ad07
    Dort wird das Ding aber als "starre Ausführung" bezeichnet.
    Ich werde dort mal nachfragen...
    Ist bei Dir "nur" die Bremswirkung schlechter als vorher oder rubbeln die Scheiben beim Bremsen? Offenbar muß man ja auch noch eine 3mü Zinkschicht abbremsen, bevor die eigentliche Scheibe freiliegt. So lang ist die Wirkung ev. schlechter.
    Gruß
    Carlo
    Hallo,

    die Bremsscheibe ist im Träger beweglich gelagert, wie bei den K1100 Modellen auch. Das Problem hier in Verbindung mit ATE Bremsen ist die Mittellage exakt zu finden. Drehe ich den Sattel auf dem Exzenter, verdreht sich die Scheibe mit. Zuviel schwimmend ist fehl am Platz.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier