Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von eifelhansjoerg
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    56729 Monreal
    Beiträge
    54

    AW: Stößelschutzrohre wiederverwenden??

    Hallo,

    die Schutzrohre lassen sich wiederverwenden, wenn sie keine Beschädigungen haben, die Verwendung von Loctite Welle-Nabe-Kleber oder Schraubensicherung sollte dann zusätzlich noch Sicherheit geben (hat bei mir immer geklappt...).

    Zum Thema Aus- und Einbau habe ich mal ein paar Bilder gemacht:

    Der Zylinder wird mittels einer Schraubzwinge auf der Werkbank festgespannt, so dass die Schutzrohre vorne frei vor der Werkbank sind. Dann treibt man mit einem passenden Gabelschlüssel und beherzten Hammerschlägen die Rohre nacheinander aus. Evtl. kann man den Kopf erwärmen, dann geht es leichter.

    Zum Einbau fertigt man ein einfaches Einziehwerkzeug, 12er Gewindestange, schräg abgesägtes Rohrstück und ein paar U-Scheiben. Erwärmen kann hier ebenfalls helfen. Oben muss man etwas unterlegen, z.B. die alte Kopfdichtung, um die Dichtfläche nicht zu beschädigen.

    Viele Ostergrüße
    Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7678_1024x768.JPG   IMG_7655_1024x768.JPG   IMG_7657_1024x768.JPG  

  2. #12

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    132

    AW: Stößelschutzrohre wiederverwenden??

    Moin aus Niedersachsen,
    gestern ist das ein- und Austreibwerkzeug eingetroffen.
    Heute den Feiertag genutzt und die Rohre "ausgetrieben".
    Zwei leichte Hammerschläge (300g Hammer) haben gereicht, um die Rohre zu entfernen. Also: Passung ja, aber viel Press ist da nicht. Das habe ich mir schlimmer / fester vorgestellt.
    Grüße, Horst (G&S)

  3. #13

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Helbra
    Beiträge
    32

    Eicon17 AW: Stößelschutzrohre wiederverwenden??

    Lieber Jörg,

    das mit den beherzten Hammerschlägen war dann doch nix. Hab mich nach deiner kleinen Anleitung an die Demontage meiner Schutzrohre gemacht. Mit dem ersten beherzten Hammerschlag auf den Gabelringschlüssel, war der Bund am Schutzrohr lose. Dder ist nähmlich nur angelötet und verträgt das nicht. Also für alle anderen, bitte den richtigen Dorn zum austreiben verwenden. Den muß ich mir jetzt zulegen .

    Gruß Wastelbiker

    Der Zylinder wird mittels einer Schraubzwinge auf der Werkbank festgespannt, so dass die Schutzrohre vorne frei vor der Werkbank sind. Dann treibt man mit einem passenden Gabelschlüssel und beherzten Hammerschlägen die Rohre nacheinander aus. Evtl. kann man den Kopf erwärmen, dann geht es leichter.

    Zum Einbau fertigt man ein einfaches Einziehwerkzeug, 12er Gewindestange, schräg abgesägtes Rohrstück und ein paar U-Scheiben. Erwärmen kann hier ebenfalls helfen. Oben muss man etwas unterlegen, z.B. die alte Kopfdichtung, um die Dichtfläche nicht zu beschädigen.

    Viele Ostergrüße
    Jörg[/QUOTE]

  4. #14
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: Stößelschutzrohre wiederverwenden??

    Ich hatte seit 2 Jahren das selbe Problem mit undichten Stösselröhrchen, aber am Zylinderkopf.
    Im Frühjahr habe ich die Kipphebel ausgebaut und den Übergang vom Stösselröhrchen zum Zylinderkopf penibelst mit Wattestäbchen und Verdünnung gereinigt, bis alles fettfrei war.
    Als Abdichtung habe ich Uhu endfest angemischt und den Übergang damit vorsichtig eingestrichen.
    Dieser Spalt am Übergang wurde mit dem temperaturbeständigen Kleber schön ausgefüllt.
    Nach dem Zusammenbau des Ventiltriebs musste ich das Motorrad 24 Stunden stehen lassen.
    Seit über 3000 km ist der Motor knochentrocken.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  5. #15

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: Stößelschutzrohre wiederverwenden??

    Wenn man die Rohre wieder eintreibt, ist da ein Anschlag im Zylinder, oder kann man die Rohre auch versehentlich zu tief eintreiben ?

  6. #16

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Stößelschutzrohre wiederverwenden??

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Wenn man die Rohre wieder eintreibt, ist da ein Anschlag im Zylinder, oder kann man die Rohre auch versehentlich zu tief eintreiben ?
    Ja, kann man. Da gibt's keinen Anschlag.

  7. #17

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: Stößelschutzrohre wiederverwenden??

    Hat jemand das richtige Maß zur Hand, wie weit die rein sollen, damit auch noch der korrekte Anpressdruck für die Gummistopfen gewährleistet ist ?

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Stößelschutzrohre wiederverwenden??

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Hat jemand das richtige Maß zur Hand, wie weit die rein sollen, damit auch noch der korrekte Anpressdruck für die Gummistopfen gewährleistet ist ?
    Steht in der DB Motor - Instandsetzung - Revision Motordichtungen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier