Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: MZ Motor

  1. #1

    MZ Motor

    Hallo zusammen

    habe mal eine Frage bezüglich meiner MZ. ( Das MZ Forum ist geschlossen, darum meine Frage hier. Ich hoffe es ist ok.)

    Also habe aktuell einen Schmiedekolben fertigen lassen, und den Zylinder ausschleifen und hohnen lassen, dies alles nach einem Kolbenfresser. Habe und das ganze Geraffel wieder zusammen gesteckt und bin vor dem ersten Startversuch. Damit da nichts in die Hose geht, das muß ich dabei beachten?

    Gruß Frank

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.978

    AW: MZ Motor

    Hi,

    die wollen nun wohl Geld mit dem Forum verdienen? Habe erst an einen Aprilscherz gedacht.....bin dort auch gewesen.
    Willy aus Unna.


    Gibt einige Tropen Öl oben rein und dann starte.
    Materialabrieb wahr ja bei dem Fresser wohl nicht?

    Gruß
    Willy
    PS. bin jetzt hier. http://www.ddrmoped.de/forum/
    Geändert von Nichtraucher (01.04.2012 um 20:23 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.978

    AW: MZ Motor

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    Habe erst an einen Aprilscherz gedacht.....
    War wohl doch einer, die Bude läuft wieder,....kann ich nicht drüber lachen.

    Gruß
    Willy

  4. #4
    Avatar von R 75/5
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Westerstrede
    Beiträge
    13

    AW: MZ Motor

    Moin,

    hänge die Düsennadel hoch und kontrolliere die Zündung genau schliesse auch Falschluft aus dann kann nichts schief gehen.

    Mfg.

    Kurt

  5. #5

    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Bissendorf
    Beiträge
    54

    AW: MZ Motor

    Was haste denn für eine Emme ES TS oder ETZ ? Im Normalfall absolut unkritisch. Beim Einfahren etwas mehr OIL ins Benzin und mit Gefühl fahren. Wenn sie unwillig reagiert, runter vom Gas, dann fängt der Klemmer an. Und wie Vorredner schon sagte, penibel auf Falschluft achten. Bei der TS wird gerne mal der Gußkrümmer porös. Kündigt sich aber mit einem leisen Knistern an. Tankdeckelbelüftungsloch sitzt auch schon mal zu.
    Gruß
    Belo


    PS: Ganz vergessen, Guck dir die Kerze zwischendurch mal an.
    Geändert von belo (03.04.2012 um 12:17 Uhr)

  6. #6

    AW: MZ Motor

    Danke mal für eure Tipps.

    Hab mich dann einfach mal gewagt die karre zu starten und sie lief auch gleich. Jetzt noch einfahren und gut ist ( hoffentlich), denn die qualitätsunterschiede von bmw und mz sind schon enorm. da kann immer mal wieder was zu bruch gehen.

    Gruß Frank

  7. #7
    75/7
    Gast

    AW: MZ Motor

    Zitat Zitat von belo Beitrag anzeigen
    ... Beim Einfahren etwas mehr OIL ins Benzin und mit Gefühl fahren...
    Moin!
    Mehr "OIL" ins Benzin beim Einfahren? Ganz schlechter Tipp .......
    Warum? Weil mehr Öl in der Mischung weniger Benzin im angesaugten Gemisch (Kraftstof+Luft) bedeutet.
    Und weniger Benzin bedeutet schlechtere Innenkühlung.
    Ein neuer Kolben geht nicht wegen mangelnder Schmierung fest, sondern wegen der Wärme, die er nicht loswird oder wegen zu geringem Spiel.
    Beides ist durch mehr Öl nicht zu kurieren.
    Viel besser ist folgendes: Die Düsennadel eine Kerbe höher hängen und mit wechselnder Last fahren.
    Ein neuer Zweitaktkolben geht in dieser Situation fest: Wenn man von der Landstraße in eine Ortschaft kommt und zwecks Geschwindigkeitsreduzierung den Gasgriff zumacht. In dem Moment bricht die Innenkühlung zusammen, und der Kolben, der noch gut warm ist, wird seine Wärme nicht schnell genug los. Er wird also wärmer und dehnt sich aus und dann........ --> In so einer Situation "frühstückt" ein Kolben schneller als man die Kupplung ziehen kann!

    Habe die Ehre!
    Jochen

  8. #8

    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Bissendorf
    Beiträge
    54

    AW: MZ Motor

    Hi Jochen,
    im Prinzip haste Recht. Vor allem mit dem Gaszumachen bei gestreßtem Motor. Das kann vor allem bei Bergabfahrten und enger Passung leicht übel ausgehen. Aber ob du statt 2% Oil 2,5% Oil fährst, dürfte für die Kolbenkühlung wenig Auswirkung haben. Und soweit ich die alten MZ Einfahrvorschriften noch in Erinnerung habe, war da was mit etwas mehr Oil in der Einfahrzeit.
    Gruß
    Belo

  9. #9
    Avatar von aldi62
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    223

    AW: MZ Motor

    Hallo,
    wenn es ein Zweitakter modernerer Art ist , in der Einfahrzeit 1:33 und dann 1:50, steht in den alten Betriebsanleitungen, und habe ich auch immer so gehalten. Bei mir hat es nie geklemmt . Wenn es ein alter Zweitakttyp sein sollte RT, BK oder die ersten ES/ ETS/ TS dann mindestens 1:25 evtl. noch mehr Öl!
    Geändert von aldi62 (03.04.2012 um 20:29 Uhr)
    Viele Grüße aus Leipzig
    Jörg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

    R45/700 Bj.1979

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    55

    AW: MZ Motor

    Ab und zu mal die Kerze ansehen ob sie nicht zu hell ist.
    Gruß Dirk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier